Die Suche ergab 3839 Treffer

von noisefloor
Montag 25. März 2024, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Webseite mit Dateizugriff
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: Python Webseite mit Dateizugriff

Hallo, Django und Flask und auch andere Frameworks habe ich mir schon angesehen. Ich komme damit nicht zurecht. Das ist schlecht, weil Python Webprogrammierung ohne Webframework machen eigentlich nur Masochisten. CGI ist mit der kommenden Python Version 3.13 auch begraben und wir nicht mehr unterstü...
von noisefloor
Montag 25. März 2024, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

`d`, `e`, und `f` laut Beispiel eher ohne Defaultwert, das heisst die müssen auch eine andere Reihenfolge haben.
Ja, richtig. Hatte ich übersehen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 25. März 2024, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Hallo, a, b und c sind Attribute, die sich _alle_ Instanzen teilen. D.h. wenn du eine Klasse `SomeClass` hast, `foo` und `bar` Instanzen davon sind und du z.B. in `foo` den Wert für a änderst, ändert der sich auch in `bar`. Es gibt dafür auch sinnvolle Anwendungsfälle, aber eher selten. Nach deiner ...
von noisefloor
Sonntag 24. März 2024, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Hallo,
Kurzum, ich suche rein die im Quellcode definierten Attribute, könnt ihr mir bitte sagen wie ich die abrufen kann ohne jetzt konkret deren Namen zu wissen.
Du könntest den Quellcode lesen... Dann bist du sicher, was das angeht.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 20:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webuntis API
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: Webuntis API

Hallo,

naheliegend wäre, die Variablen mit ˋprintˋ ausgeben zu lassen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 14:00
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1169

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, na ja, es wurde ja von vorne herein gesagt, das der Vorteil von Whitehorse ist, dass du dich nicht um statistische Dateien für / auf den Webserver kümmern musst, weil das auch produktiv alles über Whitenoise laufen kann. Wenn dein Webserver entsprechend konfiguriert ist oder wurde, dann brauc...
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 13:55
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Pfad für STATIC_ROOT

Hallo, so ist das nicht gedacht. STATIC_ROOT liegt normalerweise in deinem Projektverzeichnis. Mittels collectstatic werden alle statischen Dateien deiner Apps inkl Unterverzeichnissen da gesammelt und dann kopierst du alles ins passende Verzeichnis auf den Webserver. Das musst du halt bei jedem Dep...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 19:20
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1169

Re: Einführung in whitenoise

Das ist alles soweit den Empfehlungen, ja. Wie gesagt: du musst Whitenoise noch als Middleware einbinden.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 17:45
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1169

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, was meinst du mit "Medien"? Whitenoise liefert alles aus, was in den static-Verzeichnissen inkl.Unterverzeichnissen des Projekts ist - also alle Verzeichnisse, die gem. settings.py definiert sind. Der Dateityp ist sekundär. Wenn du mit Median Uploads meinst - das Handling bleibt imm...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 17:31
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1169

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, mir ist die Frage nicht klar... der Sinn von Whitenoise ist, dass du eine _einfacheres_ Deployment hast, weil sich Whitenoise um das Ausliefern aller statischer Dateien (CSS, PDF, JS, whatever) kümmert. Beim Entwickeln macht das der Dev-Server von Django, Produktiv machen das WSGI Server aber...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hoster mit Python Support
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Hoster mit Python Support

Hallo, der "normale" Weg, so was zu testen, ist eigentlich auch, dass man das erst mal zu Hause auf seinem eigenen Rechner aufsetzt und testet. Das geht nämlich ohne Probleme. Wenn man tatsächlich einen "klassischen" Webserver braucht, dann ist das mit Linux einfacher, weil man d...
von noisefloor
Mittwoch 20. März 2024, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hoster mit Python Support
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Hoster mit Python Support

Hallo, das ändert aber nichts daran, dass CGI fürPython total veraltet ist. Und was heißt konkret " ich möchte lediglich einen Bot über API einbinden"... API... was? Lokale API über ein Python-Modul? API über einen HTTP-Request auf eine externe Ressource? API via RPC? Du musst schon genaue...
von noisefloor
Mittwoch 20. März 2024, 19:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansatz zu neuem Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1603

Re: Ansatz zu neuem Projekt

Hallo,

sollte

Code: Alles auswählen

class Checkliste(models.Model):
    liste = models.CharField(max_length=80)
nicht mindestens noch eine Unique Constrain bekommen? Aktuell ist es, dass du beliebig viele Checklisten mit identischem Namen anlegen kannst. Ist das gewollt?

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Mittwoch 20. März 2024, 18:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hoster mit Python Support
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Hoster mit Python Support

Hallo, CGI ist mega legacy Technologie und das CGI Modul ist aktuell als "deprecated" gekennzeichnet und fliegt mit Python 3.13 (=der nächsten Version, erscheint bald) aus den Python Modulen raus. Oder anders: willst du gar nicht mehr nutzen. Der Hoster muss halt alles das bereit stellen, ...
von noisefloor
Freitag 15. März 2024, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei getrennte Apps im Wechsel öffen
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Zwei getrennte Apps im Wechsel öffen

Hallo, abgesehen davon will man es doch auch gar nicht das App $FOO automagisch App $BAR schließt und umgekehrt, weil App Öffnen und Schließen Sache und Endscheidung des Benutzers ist. Und AFAIK laufen Apps auf dem Smartphone zumindest in Android und iOS in einem eigenen Kontext (Sandbox), so dass d...
von noisefloor
Mittwoch 13. März 2024, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Hallo, vorab: ich kannte das (auch) nicht, aber der 1. Suchbegriff bei Google "count 1 in binary number" bringt als 1. Treffer einen SO Thread mit Erklärungen und dem Stichwort "Hamming weight" und der 2. Suchtreffer ist dieser Post bei GeeksForGeeks , der diverse Implementierung...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 17:04
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 645

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Hallo, ich hatte ja eigentlich gedacht, wenn ich Änderungen in einem Modell vornehme und später wieder zurücknehme, werden diese, m.E. überflüssigen, migrations entfernt. Werden sie aber nicht, ich habe in der falschen App nachgeschaut. Kann ich die beiden löschen? Nein, du hast du auch einen Denkfe...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Ipad
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Python Ipad

Hallo, kommt drauf an. Also ich habe z.B. intern zu Hause auf eine Raspi Zero W (Zero 1, nicht Zero 2) eine Django-Anwendung laufen und das fluppt gut genug. Der Zero 2 kann halt noch grenzwetig passable einen Desktop mit Editor darstellen. Aber ja, wenn man was rechenintensiveres mit NumPy oder Pan...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Ipad
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Python Ipad

Hallo, ich benutzte auch Pythonista auf dem iPad, dass ist zum Skripten zwischendurch und rumspielen ziemlich gut. Aber man hat auch halt alle Einschränkung bzw. Zugänglichkeit, Sandboxing etc., die das System so hat. Zum Lernen nicht gut, da gebe ich __deets__ völlig recht. Verkauf dein iPad und ka...
von noisefloor
Montag 11. März 2024, 20:50
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 645

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Hallo, vergiß' es einfach, dass das ein Weg sein könnte. Grund: siehe Post von sparrow. Es würde deine Problemliste nur um +1 verlängern. "Release often, release early" ist zwar ein ein altes Open Source Software Credo - aber das ist auch nicht immer gut. Manchmal muss man halt Geduld habe...