Die Suche ergab 3849 Treffer

von noisefloor
Freitag 12. April 2024, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Re: Auslesen JSON Datenbank

Hallo,

die Antwort bleibt die gleiche... Und es gibt sowieso keine Key "double_arrows", nur "double_arrow".

Ansonsten solltest du den Tipp von @Sirius3 beherzigen und umsetzen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Freitag 12. April 2024, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Re: Auslesen JSON Datenbank

Hallo, du hast da scheinbar noch ein Verständnisproblem beim Zugriff. Der Index-Zugriff mit z.B. [0] funktioniert, wenn der Datenstruktur ein Array ist (was in Python auf eine Liste abgebildet wird) - hast du aber im Beispiel nicht. Du hast nur Objekte im gezeigten JSON (was in Python auf ein Dict a...
von noisefloor
Donnerstag 11. April 2024, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

Hallo,

du könnest den Rohstring manuell bearbeiten, bevor du ihn an das JSON-Modul übergibst. Wenn du `:"` durch `":"` ersetzen lässt sollte es passen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 7. April 2024, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was verursacht dieses Fenster / Informationen
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Was verursacht dieses Fenster / Informationen

Hallo, was meinst du mit "verursacht"? Den Text, den du angezeigt bekommst, ist der, den du auch bekommst, wenn du eine interaktive Python Shell startest und da `help(print)` eingibst. Allgemein: wenn eine Funktion / Klasse Hilfstexte in Form eines Docstrings hat zeigt VS Code das wohl an....
von noisefloor
Sonntag 7. April 2024, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was verursacht dieses Fenster / Informationen
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Was verursacht dieses Fenster / Informationen

Hallo,

dann musst du halt mal nachsehen, ob man das ausblenden / deaktivieren kann.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 7. April 2024, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was verursacht dieses Fenster / Informationen
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Was verursacht dieses Fenster / Informationen

Hallo, und die Frage dazu ist...? Da werden doch einfach die Argumente und optionalen Argument der print-Funktion ausgegeben. Das ist ja ein Grund, warum man eine IDE wie VS Code hat, damit man sowas angezeigt bekommt. Ich nutze kein VS Code, darum kann ich dir nicht sagen, ob man das wegkonfigurier...
von noisefloor
Freitag 5. April 2024, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Hallo, schau mal hier: https://wiki.python.org/moin/TimeComplexity . Ein `in` Operation auf ein set ist normalerweise O(1), d.h. dauert immer gleich lang, egal wie groß das set ist, und schlechtestenfalls O(n). Bei einer Liste ist es immer O(n), d.h. abhängig von der Anzahl der Elemente. Das "w...
von noisefloor
Donnerstag 4. April 2024, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Hallo, bzgl. der Koordinaten noch eine Ergänzung: was bei einem PDF auf dem Bildschirm oder gedruckt hintereinander steht muss um PDF nicht hintereinander stehen. Kann, muss aber nicht. Mann könnte grundsätzlich bei auch X Textfelder mit einzelnen Worten oder Phrasen haben, die alle Koordinaten habe...
von noisefloor
Mittwoch 3. April 2024, 16:59
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PIP und Module bzw. GIT und Module
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: PIP und Module bzw. GIT und Module

Hallo, bei Anaconda benutzt man doch in erster Instanz den Paketmanager von Anaconda namens conda. pip geht auch, soll man aber nur nehmen, wenn es ein Modul via conda nicht gibt. Es fehlen aber immer noch Infos wie ob die in einem venv bist (immer empfohlen) oder systemweit arbeitest und welche Feh...
von noisefloor
Samstag 30. März 2024, 10:09
Forum: Webframeworks
Thema: Template wird nicht gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: Template wird nicht gefunden

Hallo, das wurde mir zu unübersichtlich und daher habe ich eine dritte App angelegt: "medien". Das hört sich leider ziemlich falsch an... Apps sind als in sich geschlossene Einheiten gedacht. Z.B. Rechentrainer, Deutschtrainer, Physiktrainer usw. Wenn man den Durchblick bei einer App nicht...
von noisefloor
Montag 25. März 2024, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Webseite mit Dateizugriff
Antworten: 7
Zugriffe: 509

Re: Python Webseite mit Dateizugriff

Hallo, Django und Flask und auch andere Frameworks habe ich mir schon angesehen. Ich komme damit nicht zurecht. Das ist schlecht, weil Python Webprogrammierung ohne Webframework machen eigentlich nur Masochisten. CGI ist mit der kommenden Python Version 3.13 auch begraben und wir nicht mehr unterstü...
von noisefloor
Montag 25. März 2024, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

`d`, `e`, und `f` laut Beispiel eher ohne Defaultwert, das heisst die müssen auch eine andere Reihenfolge haben.
Ja, richtig. Hatte ich übersehen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 25. März 2024, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Hallo, a, b und c sind Attribute, die sich _alle_ Instanzen teilen. D.h. wenn du eine Klasse `SomeClass` hast, `foo` und `bar` Instanzen davon sind und du z.B. in `foo` den Wert für a änderst, ändert der sich auch in `bar`. Es gibt dafür auch sinnvolle Anwendungsfälle, aber eher selten. Nach deiner ...
von noisefloor
Sonntag 24. März 2024, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Hallo,
Kurzum, ich suche rein die im Quellcode definierten Attribute, könnt ihr mir bitte sagen wie ich die abrufen kann ohne jetzt konkret deren Namen zu wissen.
Du könntest den Quellcode lesen... Dann bist du sicher, was das angeht.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 20:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webuntis API
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: Webuntis API

Hallo,

naheliegend wäre, die Variablen mit ˋprintˋ ausgeben zu lassen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 14:00
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1412

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, na ja, es wurde ja von vorne herein gesagt, das der Vorteil von Whitehorse ist, dass du dich nicht um statistische Dateien für / auf den Webserver kümmern musst, weil das auch produktiv alles über Whitenoise laufen kann. Wenn dein Webserver entsprechend konfiguriert ist oder wurde, dann brauc...
von noisefloor
Samstag 23. März 2024, 13:55
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 407

Re: Pfad für STATIC_ROOT

Hallo, so ist das nicht gedacht. STATIC_ROOT liegt normalerweise in deinem Projektverzeichnis. Mittels collectstatic werden alle statischen Dateien deiner Apps inkl Unterverzeichnissen da gesammelt und dann kopierst du alles ins passende Verzeichnis auf den Webserver. Das musst du halt bei jedem Dep...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 19:20
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1412

Re: Einführung in whitenoise

Das ist alles soweit den Empfehlungen, ja. Wie gesagt: du musst Whitenoise noch als Middleware einbinden.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 17:45
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1412

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, was meinst du mit "Medien"? Whitenoise liefert alles aus, was in den static-Verzeichnissen inkl.Unterverzeichnissen des Projekts ist - also alle Verzeichnisse, die gem. settings.py definiert sind. Der Dateityp ist sekundär. Wenn du mit Median Uploads meinst - das Handling bleibt imm...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2024, 17:31
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1412

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, mir ist die Frage nicht klar... der Sinn von Whitenoise ist, dass du eine _einfacheres_ Deployment hast, weil sich Whitenoise um das Ausliefern aller statischer Dateien (CSS, PDF, JS, whatever) kümmert. Beim Entwickeln macht das der Dev-Server von Django, Produktiv machen das WSGI Server aber...