Die Suche ergab 3122 Treffer

von noisefloor
Montag 25. Januar 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textausgabe mit automatischen Scrollen
Antworten: 9
Zugriffe: 117

Re: Textausgabe mit automatischen Scrollen

Hallo,

bei StackOverflow gibt es schon so eine Frage mit passender Antwort: https://stackoverflow.com/questions/306 ... n-text-box.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 23. Januar 2021, 13:49
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Hallo, mir ist noch nicht ganz klar, woher der Webserver weiß, welcher Teil von der Antwort auf einem request "dynamisch" und was "statisch" ist? Du hast immer noch ein Verständnisproblem mit WSGI bzw. wie das abläuft. Der Server sieht nichts von der "Dynamik". Der Server liefert die Daten, die er b...
von noisefloor
Freitag 22. Januar 2021, 16:35
Forum: Offtopic
Thema: Setzen Icon in Taskleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: Setzen Icon in Taskleiste

Hallo,

hast du dich irgendwie im Forum geirrt? Deine Frage hat noch nicht mal im entferntesten was mit Python zu tun...

Und wenn du schon nach Icons und der Taskleiste fragst, solltest du zumindest noch verraten, welche Desktopumgebung du verwendest.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1060

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

Hallo, wenn du den Inhalt der Datenbank an sich verschlüsselst wird das Suchen schwieriger, wie DasIch schon sagte. Wenn du sowas wie `SELECT foo, bar FROM spamegg WHERE criteria=data` machst, muss du die _gesamte_ Tabelle spamegg entschlüsseln, Suchen und wieder verschlüsseln. Klar geht das, aber e...
von noisefloor
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:56
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Hallo, du kannst Whitenoise nutzen - musst du aber nicht. In deinem Fall - daran hatte ich gestern auch nicht mehr gedacht - liegt die Sache ja bei Uberspace, d.h. du hast einen fertig konfigurieren Webspace, der statischen Content ausliefern kann. Du musst halt nur a) den Content dahin kopieren und...
von noisefloor
Dienstag 19. Januar 2021, 22:05
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Nochmal eine Frage für das / mein Verständnis: wurden in deiner ursprünglichen Konfiguration bei Uberspace die Bilder angezeigt und es hat nur lange gedauert, die zu laden? Oder wurden die nicht angezeigt?

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Dienstag 19. Januar 2021, 20:24
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Hallo, @naheliegend: zur Erklärung - WSGI sieht nicht vor, dass „static content“ vom Applikationsserver mit ausgeliefert wird. Die Entwicklungsserver von Flask, Django und Co machen das, weil es beim Entwickeln einfacher ist. Produktiv nutzt man dafür aber (eigentlich) den Webserver, der Bilder, CSS...
von noisefloor
Dienstag 19. Januar 2021, 19:22
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Hallo,

75 MB Bilder? Das ist ziemlich heftig. Das dauert auch bei einer schnelle Anbindung ein paar Sekunden. Hat aber nichts mit uwsgi zu tun, sondern einer mit ... sagen wir mal ... einer Unzulänglichkeit im Design deiner Seite.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Dienstag 19. Januar 2021, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum Code
Antworten: 10
Zugriffe: 230

Re: Frage zum Code

Hallo, was verstehst du genau nicht? Das sind zwei hintereinander verschachtelte if-Bedingungen: ist die erste erfüllt wird eine Variable auf Null gesetzt. Dann werden in Abhängigkeit vom Wert der Attribute `speed_x` und `speed_y` des Objekts `pong` (was wahrscheinlich die Instanz einer Klasse ist) ...
von noisefloor
Montag 18. Januar 2021, 20:19
Forum: Webframeworks
Thema: Einstellen eines uWSGI
Antworten: 20
Zugriffe: 884

Re: Einstellen eines uWSGI

Hallo, was definierst du genau als "Performance"? uwsgi (bzw. WSGI-Server im allgemeinen) sind ja "nur" der Applikationsserver - die eigentliche Arbeit macht deine App. Hast du ein konkretes Problem, dass du nicht genug pro Requests pro Sekunden beantwortet bekommst? Wenn ja, wie viele Requests pro ...
von noisefloor
Montag 18. Januar 2021, 17:49
Forum: Webframeworks
Thema: Uberspace flask
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Uberspace flask

Hallo,

sehr gut. Uberspace wird ja auch nicht ohne Gründe hier empfohlen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 16. Januar 2021, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Float Problem..
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Float Problem..

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe... Du kannst runden: >>> import numpy as np >>> data = np.array([1.234, 2.567, 3.789012]) >>> rounded = np.around(data, decimals=1) >>> rounded array([1.2, 2.6, 3.8]) aber der Datentyp bleibt dabei `float64`: >>> rounded.dtype dtype(...
von noisefloor
Samstag 16. Januar 2021, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Aussprache
Antworten: 12
Zugriffe: 251

Re: Python Aussprache

ß im Deutschen und das th im Englischen stehen für zwei verschiedene Laute. ß hört man eigentlich nur bei Nicht-Muttersprachlern – z. B. Deutschen, die sich ja manchmal mit dem th schwer tun, eben weil die Laute relativ nah beieinander aber doch verschieden sind. ;) Ich weiß - aber da hier im Forum...
von noisefloor
Freitag 15. Januar 2021, 21:29
Forum: Webframeworks
Thema: Uberspace flask
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Uberspace flask

Hallo, das `run.py` ist überflüssig. Der WSGI-Server kann direkt das `app` Objekt aus deiner Python-Datei app importieren. Der Umweg über eine zusätzliche Datei ist nicht nötig. Es gibt aber auch eine vollständige Anleitung für Flask + uwsgi auf Uberspace: https://lab.uberspace.de/guide_flask.html G...
von noisefloor
Freitag 15. Januar 2021, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Aussprache
Antworten: 12
Zugriffe: 251

Re: Python Aussprache

Wie im deutschen die Schlange halt auch: Püton

In englischsprachigen Podcasts, PyCons und so sagen eigentlich alle durch die Bank "Peißon".

Warum ist das überhaupt wichtig?

Gruß, noisefloor