Die Suche ergab 2910 Treffer

von noisefloor
Samstag 11. Juli 2020, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Document mit Standardprogramm öffnen und wieder beenden
Antworten: 5
Zugriffe: 33

Re: Document mit Standardprogramm öffnen und wieder beenden

Hallo, grundsätzlich halte ich es für fragwürdig, wenn sich Programme automagisch schließen. Das gibt dem Nutzer im,er das Gefühl, dass er gerade nicht die Kontrolle über seinen Rechner hat, sondern eine „fremde Macht“ gerade das Sagen hat. Grundsätzlich gibt es wahrscheinlich schon Möglichkeiten, e...
von noisefloor
Samstag 11. Juli 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Document mit Standardprogramm öffnen und wieder beenden
Antworten: 5
Zugriffe: 33

Re: Document mit Standardprogramm öffnen und wieder beenden

Hallo,

Instanzen von Popen kennten die Methoden ˋterminate und ˋkillˋ. Damit kannst du Prozesse beenden.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 11. Juli 2020, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV in schicke HTML-Tabelle
Antworten: 7
Zugriffe: 53

Re: CSV in schicke HTML-Tabelle

Hallo, mit einer Template Engine wie Jinja2 erzeugst du eine normale HTML Seite. Innerhalb des Templates kannst du dann über die Zeilen der CSV Datei iterieren und so deine Tabellenzeilen bauen. Das ist also genau das, was du suchst. Einfacher geht es nicht, dafür sind Template Engines da. Gruß, noi...
von noisefloor
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess
Antworten: 3
Zugriffe: 57

Re: subprocess

Hallo, das ist zu kompliziert und unpythonisch gedacht. Wenn du alles mit der Shell machen willst -> schreib' ein Shellskript :-) Mit Python kann man das so machen: [>>> ps = subprocess.check_output(('ps', 'awxu')) >>> for line in ps.split(): ... if b'bash' in line: ... print('found "bash"') ... fou...
von noisefloor
Sonntag 5. Juli 2020, 21:00
Forum: Webframeworks
Thema: Wie deploye ich Python-Code am besten für die Allgemeinheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Wie deploye ich Python-Code am besten für die Allgemeinheit?

Hallo, wenn du eine Webapplikation schreibst, bis du mit Python ganz schnell bei Django oder Flask. Oder Tornado oder FastAPI oder ein anderes Webframework. Flask, Django und Co haben einen Server an Bord, der für den lokalen Einbenutzerbetrieb grundsätzlich reicht. Den nutzt du ja auch, wenn du mit...
von noisefloor
Sonntag 5. Juli 2020, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich verliere den Überblick
Antworten: 10
Zugriffe: 309

Re: Ich verliere den Überblick

Hallo, Darf ich noch fragen, wie lange ihr euch mit der Materie Informatik, Programmierung und Computer Science beschäftigt? Mit Computern beschäftige ich mich seit dem C64, ernsthaft mit Programmierung (im Sinne von, dass ich für mich sinnvolle und nützliche Programme schreibe) seit ~15 Jahren. Ern...
von noisefloor
Sonntag 5. Juli 2020, 09:03
Forum: Webframeworks
Thema: Wie deploye ich Python-Code am besten für die Allgemeinheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Wie deploye ich Python-Code am besten für die Allgemeinheit?

Hallo, definiere "einfach" :-) Es es so "landläufig" einfach sein soll, dann kannst du entweder einen Installer bauen, den musst du aber dann konsequenter Weise für die drei gängigen OS (Windows, MacOS, Linux) machen. Was a) so schon Aufwand ist und) bei Linux noch dazu kommt, ob die Pakete pro Dist...
von noisefloor
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MySQL Datenbank, Python und Sentimental Analysis - Programmieranfänger
Antworten: 15
Zugriffe: 321

Re: MySQL Datenbank, Python und Sentimental Analysis - Programmieranfänger

Hallo, was ist diese ominöse "Interface"? Ein bestehendes Programm z.B. in Form einer Weboberfläche, die du erweitern möchtest? Wie __deets__ schon sagte: wenn du nicht mal _vollumfänglich_ und _detailliert_ den Ist-Zustand und den zukünftigen Wunschzustand beschreibst, wird dir hier keiner auch nur...
von noisefloor
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MySQL Datenbank, Python und Sentimental Analysis - Programmieranfänger
Antworten: 15
Zugriffe: 321

Re: MySQL Datenbank, Python und Sentimental Analysis - Programmieranfänger

Hallo, der lesende Datenbankzugriff ist einfach, das sind nur ein paar Zeilen Code. Das ist auch in jeder Doku zum Python-Modul deiner Wahl zur Abfrage der DB erklärt. Sprich: das bekommt man auch als Anfänger hin. Die Nutzung es textblobs Moduls sieht eigentlich auch einfach aus. Also wenn du die P...
von noisefloor
Mittwoch 1. Juli 2020, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string random ausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: string random ausgabe

Hallo, Ich habe das Gefühl, dass viele Anfänger das mittlerweile nicht mehr kennen. Außerdem habe ich das starke Gefühl, dass Anfänger auch Internetsuchmaschinen nicht mehr kennen oder nicht in der Lage sind, diese zu benutzen. Der 1. Treffer nach "python random choice" - was man als Suchbegriff ja ...
von noisefloor
Mittwoch 17. Juni 2020, 18:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank abfragen mit OOP
Antworten: 17
Zugriffe: 368

Re: Datenbank abfragen mit OOP

Hallo, Aber wenn es nicht zu kompliziert ist wäre es vielleicht eine Alternative. SQLAlchemy hat - wie jedes ORM - schon eine gewissen Lernkurve. Die Doku von SQLAlchemy ist recht umfangreich, aber gut strukturiert und es gibt auch Sektionen für Einsteiger. Ein bisschen Zeit musst du da schon invest...
von noisefloor
Montag 18. Mai 2020, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python auf einer Wordpress-Seite
Antworten: 13
Zugriffe: 249

Re: Python auf einer Wordpress-Seite

Hallo, ich lese diesen Namen nun zum 3. oder 4. Mal und weiss immer noch nicht was es ist, im Vergleich zu Ruby. Dann gibt doch mal "ruby on rails" bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Da kommt garantiert unter den ersten drei Treffern was sinnvolles. Du stellst einen Haufen fragen, hast aber sch...
von noisefloor
Freitag 15. Mai 2020, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Picospope installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Picospope installieren

Hallo, löschen ist sehr unhöflich. Ich würde sogar sagen: Löschen ist ziemlich ignorant anderen Nutzer gegenüber, die vielleicht das gleiche Problem haben und den Thread als Lösung nutzen hätten können. Wer so ein Verhalten an den Tag legt hat eigentlich in Community-getriebenen Foren wie diesem nic...
von noisefloor
Freitag 15. Mai 2020, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen von Excelfiles in Datenbank mit Regex
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Einfügen von Excelfiles in Datenbank mit Regex

Hallo, du lässt dir doch den Query per `print` ausgeben - zähl' da doch mal die Anzahl der Spalten und die Anzahl der Werte, die du übergibst. Das scheint ja der Fehler zu sein, dass das nicht übereinstimmt. Warum nimmst du nicht auch SQLAlchemy zum Schreiben der Werte? Wie du den Query baust ist al...
von noisefloor
Freitag 15. Mai 2020, 09:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Picospope installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Picospope installieren

Hallo, das ist egal, der Installer kümmert sich um's richtige Verzeichnis. Wichtig ist nur, was danach steht: wenn du das Python-Modul systemweit installieren willst, musst du den Befehl mit Root-Rechten ausführen, wenn du es für dich als Nutzer installieren willst, dann mit der Option --user. Gruß,...