Die Suche ergab 2650 Treffer

von noisefloor
Montag 25. März 2019, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie geht ihr mit Datentypen und Parametern in Python um?
Antworten: 10
Zugriffe: 137

Re: Wie geht ihr mit Datentypen und Parametern in Python um?

Hallo, ich verstehe die Frage offen gesagt nicht.... In der grauen Box, die VS einblendet steht doch alles drin, was du wissen musst / willst? Und auch das Beispiel mit der Klassendefinition verstehe ich nicht... Erwartest du, dass die VS oder PyCharm immer die __init__ Methode jeder Klasse anzeigt?...
von noisefloor
Samstag 23. März 2019, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Visualisierung für python Script
Antworten: 7
Zugriffe: 149

Re: Welche Visualisierung für python Script

Hallo, Welches von denen ist denn am einfachsten für die Aufgabe (bidirektionale Kommunikation) einzusetzen ? Das ist fast egal. Aber fast meinst du mit "bidirektionale Kommunikation"? Wenn sich deine Webseite ohne neu laden, also dem klassischen Request-Response Zyklus, aktualisieren soll, musst di...
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2019, 14:05
Forum: Offtopic
Thema: Virenschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 288

Re: Virenschutz

Hallo,

@grum.py: dir ich scheinbar nicht klar, dass Virenbefall und das Hacken von schlecht abgesicherten Servern nicht das gleich ist bzw. das das pauschale Gleichsetzen von "Schadsoftware" und "Virus" falsch ist.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2019, 13:52
Forum: Offtopic
Thema: Virenschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 288

Re: Virenschutz

Hallo,
Linux ist ein sehr einladendes Ziel für Schadsoftware.
Mag auf Server ja zutreffen - das heißt aber nicht, dass es - wie __blackjack__ schon sagte - Viren "in the wild" gibt.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 21. März 2019, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe mit einem Python-Paket
Antworten: 14
Zugriffe: 166

Re: Hilfe mit einem Python-Paket

Hallo, die Frage ist ein bisschen strange... du verstehst was nicht, aber wir sollen verstehen, was du nicht verstehst? Grundsätzlich sollte der Python-Code ja verständlich sein, wenn du a) alle darin vorkommenden Befehl kennst b) verstehst, welche Klasse / Funktion was macht c) nachvollziehen kanns...
von noisefloor
Mittwoch 20. März 2019, 10:12
Forum: Webframeworks
Thema: Datenverarbeitung von requests.get() response
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Datenverarbeitung von requests.get() response

Hallo,

du könntest die Antwort des Request hier posten, damit wir sehen, was der für eine Struktur hat. Normalerweise sollte das nicht so kompliziert sein, das zu parsen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 18. März 2019, 16:52
Forum: Showcase
Thema: python-daemon-set-sunrise
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: python-daemon-set-sunrise

Hallo, Ich muss zugeben, das ich systemd nur oberflächlich kenne und es gab auch nachteiliges zu lesen. Zumindest anfangs gab es sehr viele kritische Stimmen, Richtig - aber das ist ja Standard, wenn was grundlegend neues bei Linux kommt ;-) Wie gesagt, systemd ist DER Standard, auf dem so gut wie a...
von noisefloor
Montag 18. März 2019, 07:21
Forum: Showcase
Thema: python-daemon-set-sunrise
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: python-daemon-set-sunrise

Hallo, Ich hab systemd aus Anwender Sicht durchaus mitbekommen, Aber scheinbar nicht so richtig. Der eigentlich Kritikpunkt ist, dass du init.d Skripte als Feature propagierst. Womit du ziemlich explizit zum Ausdruck bringst, dass du bzw. der Code auf der Höhe der Zeit ist. dachte aber nicht, das es...
von noisefloor
Sonntag 17. März 2019, 11:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql Tabellen
Antworten: 26
Zugriffe: 325

Re: Postgresql Tabellen

Hallo,

@__deets__ : das Redis hier nicht 1. Wahl ist sehe ich auch so.

Was bei so kleinen Datenmengen auch gehen würde: Daten in eine CSV-Datei schreiben und mittels Pandas auswerten.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 16. März 2019, 21:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql Tabellen
Antworten: 26
Zugriffe: 325

Re: Postgresql Tabellen

Hallo,

@__deets__:
Redis ist normalerweise nur in-memory,
Redis kennt doch zwei Arten der Datenpersistenz.

Für zeitbasierte Daten könnte man noch InfluxDB in den Raum werfen. Wobei die Anforderungen sicherlich auch problemlos mit PostgreSQL abbildbar sind.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Freitag 15. März 2019, 23:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice
Antworten: 9
Zugriffe: 146

Re: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice

Hallo, Also doch Platypus Ja - habe ich dir schon 2x gesagt. Außerdem habe ich dir gesagt, was du machen müsstest, wenn du weiter bei den low-level Methoden auf dem Canvas bleiben wolltst (willst du aber nicht). Du machst es dir gerade selber extrem schwer indem du dich weigerst, dich mal eine halbe...
von noisefloor
Freitag 15. März 2019, 13:24
Forum: Showcase
Thema: python-daemon-set-sunrise
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: python-daemon-set-sunrise

Hallo, und außerdem gibt's auch schon lange supervisord (ist AFAIK auch in Python geschrieben), der ebenfalls das gleiche macht. Ich sag's auch mal ganz platt: wenn du 2019 das Erstellen von init.d Skripten als Feature hervor hebst, dann hast du echt ein paar Jahre Systementwicklung von Linux verpas...
von noisefloor
Donnerstag 14. März 2019, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice
Antworten: 9
Zugriffe: 146

Re: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice

Hallo, ich habe mir Platypus angesehen und bin damit bei weitem überfordert. Weil...? Es ist ja nun mal so, dass alles mega-einfach ist und man alles nach 1x lesen 110% kapiert hast. BTW: wenn man so Module benutzt hilft es _sehr_ wenn man ein grundlegendes Verständnis von der Objektorientierung von...
von noisefloor
Donnerstag 14. März 2019, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice
Antworten: 9
Zugriffe: 146

Re: txt-Datei als .pdf ausgeben mit reportlab - best practice

Hallo, ja, es geht einfach. Wie ich gerade im anderen Thread von dir schon geschrieben habe: keine low-level Operationen auf dem Canvas anwenden, sondern Platypus aus ReportLab nutzen. Damit ist das viel einfacher, weil automatisch Zeilenumbrüche erfolgen, du Seitenränder für die Seite definieren ka...
von noisefloor
Donnerstag 14. März 2019, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF generieren - bin leicht verwirrt
Antworten: 15
Zugriffe: 255

Re: PDF generieren - bin leicht verwirrt

Hallo, Reportlab ist DAS Standardmodul zur PDF-Generierung uner Python. Punkt. Es gibt auch andere Wege, aber Reportlab ist in der Regel einfacher. Die Doku ist eigentlich ziemlich gut, aber halt ein bisschen anders geschrieben. Hat mich anfangs auch ein wenig gestört, aber letztendlich steht fast a...