Die Suche ergab 128 Treffer

von Redprince
Donnerstag 29. Juli 2010, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuordnung externer Namen zu einem internen Format
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Zuordnung externer Namen zu einem internen Format

Ah, vielen Dank! Dass ich __setitem__ implementieren kann, ohne von dict zu erben, hatte ich schlicht ausgeblendet. Aus irgendeinem abstrakten Grund hielt ich die zusätzliche Indirektion innerhalb des internen Objektes für sinnvoll, aber das ist tatsächlich gar nicht notwendig, da die Variablen ohne...
von Redprince
Donnerstag 29. Juli 2010, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuordnung externer Namen zu einem internen Format
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Zuordnung externer Namen zu einem internen Format

Ich habe nur hilfsweise von dict erben lassen, damit __setitem__ funktioniert, was beim Erben von object entsprechend fehlt. Ich bin ansonsten auch für andere Möglichkeiten aufgeschlossen - mir ist einfach bloß nichts anderes eingefallen, um diese Zuordnung anständig zu gestalten; mein Ergebnis jedo...
von Redprince
Donnerstag 29. Juli 2010, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuordnung externer Namen zu einem internen Format
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Zuordnung externer Namen zu einem internen Format

Guten Abend! Ich habe bei einem aktuellen Projekt den Fall, dass ich aus verschiedenen externen Formaten lese, wobei die Bezeichner für die selben Informationen verschieden sind. Ich möchte nun besonders elegant in den Parser-Objekten die Zuordnung der jeweiligen Bezeichner zum internen Format vorne...
von Redprince
Mittwoch 20. Januar 2010, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einstellungen in Datei speichern & importieren
Antworten: 25
Zugriffe: 1173

[mod]ConfigParser[/mod] existiert ;)
von Redprince
Samstag 9. Januar 2010, 12:07
Forum: Offtopic
Thema: Das Betriebssystem "Ultimate Edition"
Antworten: 11
Zugriffe: 2230

Re: Das Betriebssystem "Ultimate Edition"

Klip hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:[...] weitaus mehr Software in den Repos und vorinstalliert haben als Ubuntu. [...]
Für meine Zwecke ist schon bei Ubuntu viel zu viel Software vorinstalliert.
Genau das dachte ich mir auch ;) Und irgendwie schaut's aus, als ob's einen gleich anspringen würde..
von Redprince
Donnerstag 5. November 2009, 07:20
Forum: Showcase
Thema: News-Feeds analysieren
Antworten: 11
Zugriffe: 3373

Habe auch mal etwas zusammengebaut: http://paste.pocoo.org/show/148756/ Ist in sich funktionstüchtig; allerdings habe ich darauf verzichtet, die HTML-Dateien zu erstellen bzw. eine Speichermöglichkeit (hätte auch an Pickle gedacht) zu implementieren, weil mein Webspace bei 1&1 nicht so richtig Pytho...
von Redprince
Mittwoch 14. Oktober 2009, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sind meine Zahlen zu groß?
Antworten: 9
Zugriffe: 500

Code: Alles auswählen

>>> sys.maxint + 1
2147483648L
Und nu? :s
von Redprince
Dienstag 13. Oktober 2009, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: math.sqrt() ungenau für große Zahlen?
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Vielen Dank! Ich hatte mir etwas in dieser Richtung schon gedacht; immerhin ist es nicht an meinen Umformungskünsten gescheitert.. ;)
von Redprince
Dienstag 13. Oktober 2009, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: math.sqrt() ungenau für große Zahlen?
Antworten: 3
Zugriffe: 583

math.sqrt() ungenau für große Zahlen?

Guten Abend! Ich versuche mich seit geraumer Zeit am Problem #66 . Ich habe zur Bestimmung des x-Wertes die Gleichung umgeformt: x^2 - D * y^2 = 1 <=> x = sqrt(1 + D * y^2) Ich inkrementiere nun solange y, bis ich ein ganzzahliges Ergebnis für x erhalte: from math import sqrt D = 1000 store = 0 for ...
von Redprince
Montag 12. Oktober 2009, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stellen einer Zahl ermitteln
Antworten: 25
Zugriffe: 3292

Inwiefern ist das nun "besser"? Mathematischer ist das natürlich, aber ist es wirklich performanter als die Typumwandlung? Oder gibt es tatsächlich Fälle, in denen len(str(n)) ein falsches Ergebnis liefert..?
von Redprince
Freitag 9. Oktober 2009, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Else if Syntax
Antworten: 6
Zugriffe: 827

Weil da eine Klammer fehlt:

Code: Alles auswählen

lgg.setWindowSizeDetection((line.strip(" \t\r\n;"))
von Redprince
Donnerstag 8. Oktober 2009, 17:46
Forum: Offtopic
Thema: Programmieren an Schulen
Antworten: 68
Zugriffe: 6710

Ist das denn in anderen Bereichen so anders? In Musik und Kunst schlecht zu sein ist OK, denn man ist ja nun wirklich kein Künstler. In Sport schlecht zu sein ist OK, denn was hat das denn bitte mit Schule zu tun? In Geschichte und Politik schlecht zu sein ist OK, denn mit diesen merkwürdig formulie...
von Redprince
Donnerstag 8. Oktober 2009, 06:12
Forum: Offtopic
Thema: Programmieren an Schulen
Antworten: 68
Zugriffe: 6710

Ich komme direkt aus der Schule, und ich kann nicht behaupten, dass Mathe bei uns für Informatik eine Rolle gespielt hat. In der 11. Klasse konnte man Informatik belegen und dafür Biologie, Chemie oder Physik abwählen. Das war dann die Chance für die, die in Chemie nicht aufgepasst hatten, so dass e...
von Redprince
Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: EXTREMES Problem HILFE!
Antworten: 84
Zugriffe: 6636

In der Doku auch!
von Redprince
Mittwoch 7. Oktober 2009, 12:45
Forum: Tkinter
Thema: TKInter mit TCP-Socket
Antworten: 1
Zugriffe: 805

GUI und (Programm-)Logik sollten getrennt werden. Und eine Schleife klingt super, ja!