Die Suche ergab 16 Treffer

von g4borg
Mittwoch 27. August 2008, 08:17
Forum: wxPython
Thema: wx Statusfenster für Konsolenprogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 1111

wx Statusfenster für Konsolenprogramm

Hi Ich bin derzeit am Herumprobieren, ob ich einem bestehenden Konsolenprogramm, welches andere Prozesse startet und gewisse Aufgaben erledigt - im Hintergrund - die Fähigkeiten geben könnte, bei bestimmten Prozessen am Beginn der Aufgabe ein wx Fenster zu erzeugen, welches zB anzeigt "Upgrade ...
von g4borg
Sonntag 16. März 2008, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektor-Rotation
Antworten: 13
Zugriffe: 3016

wäre sdl nicht klüger zum benutzen?
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re.sub Parameter
Antworten: 19
Zugriffe: 3078

hab danach gesucht und es erst am ende bemerkt

sry :D

oder...

:twisted:
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektor-Rotation
Antworten: 13
Zugriffe: 3016

eventuell hilft dir das def rot(self, angle): x = self.vector[0] * math.cos(angle) - self.vector[1] * math.sin(angle) y = self.vector[0] * math.sin(angle) + self.vector[1] * math.cos(angle) wobei hier keine rücksicht auf rad/deg oder normierung nehme, weil es nur ein codesnippet aus einem 2d ballers...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektor-Rotation
Antworten: 13
Zugriffe: 3016

wenn y gleich bleiben soll, ist das eine rotation in einer ebene, womit du polarkoordinaten nehmen kannst und einen vektor(x,y) drehen kannst, wobei y in diesem fall dann z des 3d ist. also, stichwort: polarkoordinate aus v3d(x,y,z) machst du ein v2d(x,y) mit v2d(x=v3d.x, y=v3d.z) rechnest nun v2d i...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re regexp und einfaches extrahieren von substrings
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

wow, danke, da lernt man immer was dazu! derzeit ist der parser schon fertig (und sehr schnell, juhu) aber es kommen sicher aufgaben, die noch komplexer sind, da wäre sowas sicher auch nicht schlecht. fehler fürchte ich weniger, aus gewohnheit denk ich meist sehr viele fälle durch, selbst jene die n...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re regexp und einfaches extrahieren von substrings
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

nein ich parse die file line für line was ich suchte und zuerst nicht fand war eben ein äquivalent zu match() in js, oder matchstr() in java, welche direkt das gefundene string liefert. group() scheint da ausreichend zu sein (für mich war python regex etwas komplexer, aber ich hab mich nun durch das...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 11:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re regexp und einfaches extrahieren von substrings
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

*seufzt* das weiss ich, aber allein am code // Kommentar solltest sehen, dass es keine standard ini file ist ;) hab übrigens nun eine funktion erstellt (fehlen noch einige sachen) def find(rx, where): r = re.compile(rx) s = r.search(where) if s: return s.group() else: return None find("\[\w+\s+...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re regexp und einfaches extrahieren von substrings
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

re regexp und einfaches extrahieren von substrings

ich versuche eine inifile händisch zu parsen dabei müsste ich immer pro zeile erkennen ob ein neuer abschnitt beginnt also [ABSCHNITT 4] // ein kommentar A=B sollte richtig erkannt werden ich habe nun versucht mit re den substring zu extrahieren, aber bin etwas ratlos, weil unter all den regexp modu...
von g4borg
Freitag 7. März 2008, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: re.sub Parameter
Antworten: 19
Zugriffe: 3078

1. repr ruft __repr__() des objektes auf. den unterschied zu str() hab ich noch nicht ganz gecheckt, sorry. check: >>>repr(None) 'None' 2. hast du den flag re.L mal genauer angesehen? also re.I und re.L wären sicher mal eine hilfe, würde aber nur die sonderzeichen aus deiner sprache mit \b und \w ra...
von g4borg
Freitag 29. Februar 2008, 15:52
Forum: wxPython
Thema: aufgaben mit cancel button
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Leider nicht ganz, weil das etwas anderes ist. Ich versuche anzubieten eine Serie von RPC Calls die im Hintergrund ablaufen, und dabei blockieren könnten, abzubrechen mit einem Cancel Button. Sprich: GUI hat einen Cancel Button und startet die Arbeit. Thread hat den Code mit den RPCs die nacheinande...
von g4borg
Mittwoch 27. Februar 2008, 02:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Python + QT was braucht man alles
Antworten: 26
Zugriffe: 5971

qt/__init__.py import PyQt4 from PyQt4.QtGui import QApplication as Application bitte. :roll: eventuell noch ein schönes __all__[] bauen. es gibt auch sinnvolle diskussionen... wenn man sowas präferiert baut man sich ein modul qt, importiert dort wie man es lieber hat und baut sich - je nachdem was ...
von g4borg
Mittwoch 27. Februar 2008, 01:57
Forum: wxPython
Thema: aufgaben mit cancel button
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

aufgaben mit cancel button

Ich habe eine Aufgabe zu erledigen (genauer gesagt diverse xmlrpc requests) und würde aber in einer GUI gerne anbieten, das ganze zu canceln. Leicht, so zuerst gedacht: mach doch einfach einen thread, erledige dort die xmlrpcs und kille ihn per GUI wenn cancel gedrückt. und wenn nicht, löse einen Ev...
von g4borg
Freitag 22. Februar 2008, 14:14
Forum: wxPython
Thema: Zugriff auf Items der RadioBox... nur wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 1751

Ich meinte mit der Berechnung, dass die Items in der Radiobox unter Windows überlappen, und unter Linux nicht.

Sprich die einzelnen Unterobjekte sind zu groß...

Dann bleibt mir wohl nichts übrig als eine eigene Radiobox zu schreiben.
von g4borg
Dienstag 19. Februar 2008, 15:34
Forum: wxPython
Thema: Zugriff auf Items der RadioBox... nur wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 1751

Zugriff auf Items der RadioBox... nur wie?

Ich habe eine RadioBox Da ich Darstellungsprobleme zwischen Linux und Windows ausmerzen wollte, indem ich Größen selbst berechne, stiess ich auf ein kleines Problem. Ich würde gerne auf die einzelnen Radio-Items zugreifen die in der RadioBox liegen, doch ich finde keinen Zugriff. Nur auf ihre Labels...
von g4borg
Dienstag 19. Februar 2008, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Empfehlung für GUI
Antworten: 22
Zugriffe: 4563

wxPython oder PyQT sind zu empfehlen.

@sigma:
QT ist frei (GPL) wie freiheit, unter jeder plattform, und wx garantiert auch kein gleiches aussehen auf jeder plattform, schon gar nicht windows<->linux... da ist qt sogar besser als wahl, weil es unter jeder plattform gleich auszusehen hat.