Die Suche ergab 166 Treffer

von Jan-Peer
Dienstag 20. Mai 2008, 20:50
Forum: Ideen
Thema: AntMe! Klon
Antworten: 43
Zugriffe: 20339

Schlimmer noch: Fiese Ameisen, die durch das Dateisystem krabbeln. Und die dann irgendwo auf eine "Mod"-Seite hochladen, damit sie sich auch schön verbreiten können.
von Jan-Peer
Dienstag 13. Mai 2008, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2996

Hm. Mir ist nichts von einem einheitlichen Standard bekannt. Der Bund verwendet für seine Vorhaben das V-Modell, ansonsten könnte man den Zen und PEP8 auch irgendwo als pythonbezogene Standards auffassen :wink:
von Jan-Peer
Dienstag 13. Mai 2008, 07:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Starthilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1927

Was ich dir noch empfehlen würde: Wenn du ein Programm fertig hast, oder auch nur einen Teil davon, kannst du ihn unter 'Showcase' einstellen (längere Codeabschnitte bitte z.B. hier reinkopieren) und von den Gurus zerpflücken lassen. Die haben meistens einen Haufen von Ideen, wie man ein Programm be...
von Jan-Peer
Samstag 10. Mai 2008, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

skaterligator hat geschrieben:wie kann ich sie denn original mit posten ? abschreiben ?
Markieren, kopieren(strg-c) und einfügen(strg-v)? Code-Tags nicht vergessen.
von Jan-Peer
Samstag 10. Mai 2008, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

Hallo, 1. Bitte wirklich den ganzen Traceback posten. Mit unseren geübten Augen finden wir so den Fehler wesentlich schneller. 2. Deine Einrückung stimmt (zumindest in dem geposteten Fragment) nicht. Und die Einrückung ist in Python gang ganz wichtig, weil sie entscheidet, was wo hingehört und demen...
von Jan-Peer
Samstag 10. Mai 2008, 08:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie du dir vielleicht denken kannst, wurden solche Fragen bereits öfter gestellt. Eine Forensuche, auch wenn sie, wie auch gerade diskutiert wird, verbesserungswürdig ist, hätte dir bestimmt schon weitergeholfen. Ansonsten gibt es als Ableger dieses For...
von Jan-Peer
Donnerstag 8. Mai 2008, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: importieren von Modulen aus Package
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

Danke :oops:
von Jan-Peer
Donnerstag 8. Mai 2008, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: importieren von Modulen aus Package
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

importieren von Modulen aus Package

Hallo, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Die entsprechenden .py Dateien und die __init__.py liegen im Unterverzeichnis tests. Trotzdem scheint hier was gehörig falsch zu laufen: >>> m1 = __import__('tests.test_couponconfig') >>> m2 = __import__('tests.test_couponalchemist') >>> m3 = __import__('...
von Jan-Peer
Montag 5. Mai 2008, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verstehe raw_string nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2598

Ja, eben. Das kann er aber wohl nicht benutzen ...
von Jan-Peer
Sonntag 4. Mai 2008, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verstehe raw_string nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2598

Hi, also meine path sieht so aus: "C:\Users\fupp\Desktop\aib.naps.cas_ROI" wenn ich zb folgendes versuche, gehts net: chdir("C:\Users\fupp\Desktop\aib.naps.cas_ROI") Wenn ich dann aber chdir(r"C:\Users\thul\Desktop\aib.naps.cas_ROI") verwenden gehts. Die sach ist nunma...
von Jan-Peer
Samstag 3. Mai 2008, 10:25
Forum: wxPython
Thema: ListCtrl/ColumnSorterMixin/SQLAlch : Probleme beim Auslesen
Antworten: 0
Zugriffe: 1360

ListCtrl/ColumnSorterMixin/SQLAlch : Probleme beim Auslesen

Hallo, ich habe hier eine Knobelaufgabe, mit der ich seit Tagen nicht weiter komme: http://paste.pocoo.org/show/46709/ Bei den Artikelobjekten handelt es sich um mit SQLAlchemy gemappte Objekte. Idealerweise würde ich diese in der letzten Zeile gerne mit self.itemDataMap[index] = article zuweisen, e...
von Jan-Peer
Donnerstag 1. Mai 2008, 15:52
Forum: wxPython
Thema: [solved] wohin mit Logger und wx.Config
Antworten: 6
Zugriffe: 2064

Wenn du immer brav "parent" setzt und auch als Attribut bindest, kannst du dich - theoretisch - hochhangeln. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg, aber ich hatte bislang noch nicht die Veranlassung zum Suchen.
von Jan-Peer
Donnerstag 1. Mai 2008, 15:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: in_ mit gemappten Objekten
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

Anscheinend wirklich vom 'in_'. Ich vermute (ohne es jetzt getestet zu haben), daß es mit einer Liste von Strings gehen würde, und daß er nur mit einer Liste von Objekten Probleme hat. Aber wie gesagt - ich bräuchte ein bisschen Zeit, um das alles ein wenig genauer auszuloten, nur habe ich die im Mo...
von Jan-Peer
Donnerstag 1. Mai 2008, 14:46
Forum: wxPython
Thema: [solved] wohin mit Logger und wx.Config
Antworten: 6
Zugriffe: 2064

Fürs logging verwende ich immer das Modul selbst, ohne Instanzen zu bilden. Das hat den Vorteil, daß ich es nur einmal ganz am Anfang konfigurieren muß, und dann später immer durch ein einfaches "import logging" zur Verfügung habe. Die Config gehört meiner Meinung nach in die Hauptklasse d...
von Jan-Peer
Donnerstag 1. Mai 2008, 14:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: in_ mit gemappten Objekten
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

Darauf gekommen- eigentlich nur durch Weglassen einer großen Menge von Buchstaben. Bei "SA" drängen sich mir auch ein paar unangenehme Assoziationen auf ... dann schon lieber den Alkohol :wink: Ansonsten bin ich auch noch nicht weiter. Ich hab das Problem jetzt erst einmal umgangen und hab...
von Jan-Peer
Mittwoch 30. April 2008, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spieler im Koordinatenbereich erfassen (variablen-filterung)
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Eine Angabe zur Komplexität des Algorithmus. In etwa: Wieviel Zeiteinheiten zur Lösung des Problems bei n Spielern benötigt werden. Google: O-Notation
von Jan-Peer
Mittwoch 30. April 2008, 18:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: in_ mit gemappten Objekten
Antworten: 5
Zugriffe: 3643

SQLAlchemy: in_ mit gemappten Objekten

Hallo, ich stecke mal wieder bei SQLAlchemy fest. Ich habe mir mittels Alc eine Liste von Artikeln besorgt. Jetzt möchte ich aus der Datenbank eine Liste von Verkäufen filtern, die diese Artikel beinhalten. session.query(SalesPos).filter(SalesPos.article.in_(artikelliste)) Das scheint leider nicht z...
von Jan-Peer
Mittwoch 30. April 2008, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und xwWidgets unter Windows ohne Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1067

Spontan fällt mir nur ein: Encodings explizit importieren. Gerold hatte dazu mal einen Beitrag geschrieben, an dem du dich orientieren kannst.
von Jan-Peer
Dienstag 29. April 2008, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Struktur eines Objekt orientierten Programms
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Hallo, für mich klingt das so, als solltest du deine Aufgabenverteilung noch einmal überprüfen. Orientiere dich dabei ruhig an realen Begebenheiten (ein Gebäude baut keine Gebäude), entscheide dich im Zweifel aber lieber für die Abstraktion. Für dein konkretes Problem - sofern ich es aus der Beschre...
von Jan-Peer
Sonntag 27. April 2008, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stderr Ausgabe umleiten und...
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Ja, vielen Dank!