Die Suche ergab 28 Treffer

von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 15:53
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Datenbankbeispiel (Access per pyODBC)
Antworten: 13
Zugriffe: 10025

Danke für die schnelle Antwort,

erscheint mir logisch. Aber was mach ich mit meinen Zahlenwerten?
Muss ich die auch umwandeln?

Sorry, aber ist für mich absolutes Neuland.

MfG.

Aquerias
von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 15:07
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Datenbankbeispiel (Access per pyODBC)
Antworten: 13
Zugriffe: 10025

Tabelle in Access erstellen

Hallo Gerold,

ich bin gerade dabei Dein Beispiel zu testen. Ich verstehe aber nicht ganz warum die Strings von Unicode nach DBENCODING umgewandelt wird?

Was mache ich wenn ich statt einem String eine Zahl habe? Wie weit muss ich den Python-Code ändern?

Gruß

Aquerias
von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 08:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 22764

Hallo, vielen Dank für die Antworten. also Leonidas ich habe deinen Rat befolgt und LiA in einen String umgewandelt. Leider bekam ich folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "<interactive input>", line 1, in ? File "AccessUpdate3.py", line 60, in ? AccUp(c...
von Aquerias
Dienstag 20. November 2007, 15:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 22764

Neue Tabelle in Access

Tja ich habe schon ziemlich viel ausprobiert und das Problem trotzdem nicht gelöst. Jetzt versuche ich das ganze auf einem anderen Weg. Weis jemand wie man mit Python in Access eine neue Tabelle erstellt und sie anschließend mit Werten aus einer Python Liste füllt? Brauche ich dafür auch den cursor(...
von Aquerias
Dienstag 20. November 2007, 08:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 22764

Hallo Leonidas, mit type(LiN) kann ich mir denn Type der Variablen ausgeben lassen. Wäre im Fall LiN ein String und im Fall LiA Integer. Ich habe beim herumprobieren noch eine andere Fehlermeldung bekommen, irgendwas mit valueError, daher habe ich überprüft was genau an die Variablen übergeben wird....
von Aquerias
Montag 19. November 2007, 15:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 22764

Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?

Hallo, ich habe zwei Listen in Python. In der einen Liste (LiName) stehen Nachnamen in der anderen Liste (LiAnzahl) die Anzahl der Nachnamen die an einem Ort/Stadt vorkommen. Weiterhin habe ich eine Access Datenbank in der ebenfalls Nachnamen und deren Anzahl gespeichert sind. Nun möchte ich die alt...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5869

Hallo CM, tut mir leid, Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wer oder was ist scipy? In meinem Python Buch finde ich jedenfalls nichts darüber. Die Lösung von lutz.horn funktioniert wunderbar und liefert mir genau die Werte die ich brauche. Falls es aber noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, kei...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5869

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe beide Vorschläge ausprobiert und die Zahlen 30, 31, 32 herausbekommen. Die wollte ich allerdings nicht. In der Liste stehen doch Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge. a = [1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ] Würde man die Liste in die ein...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5869

mehrere max. Werte aus Liste auslesen?

Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe eine Liste die so aussieht: ListeA = [1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ] Meine Frage: Wie bekomme ich aus der Liste die maximalen Werte 4, 6 und 8? Ich habe das ganze schon mit einer Schleife...
von Aquerias
Dienstag 23. Oktober 2007, 07:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Access Datenbanken
Antworten: 61
Zugriffe: 24549

Hallo, nachdem das verbinden mit der Datenbank und das exportieren der Daten so gut funktioniert, wollte ich auch den umgekehrten Weg testen. Also mit Python auf die Datenbank zugreifen und Tabellen Einträge ändern. Nach einiger Sucherei im Internet bin ich auf folgenden Code gestoßen: >>> import sy...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 22755

Danke für den Hinweis, aber ich halte mich lieber an die Originale. :wink:
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 22755

Vielen Dank für die vielen Antworten, war echt hilfreich. Wenn ich nun folgendes eingebe: horsemen = ['war', 'famine', 'death', 'pestilence'] for horseman in itertools.islice(horsemen, None, None, 2): print horseman bekomme ich (wie gewünscht) "war" und "death" ausgegeben. Wenn i...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 22755

Hallo keppla, danke für die schnelle Antwort, tut mir leid, aber ich bekomme das nicht hin. Wie muss die Zeile nun ausehen? So?: while i < len( horsemen ): oder so? while i < len[ horsemen ]: Für die Schleife kann ich nichts. Ist ja wie gesagt aus einem Tutorial. horsemen = ['war', 'famine', 'death'...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 22755

Hallo, ich habe das mit der len(Liste) ausprobiert und immer eine Fehlermeldung bekommen. Wo liegt mein Fehler? horsemen = ["war", "famine", "pestilence", "death"] i = 0 while i < len(horsemen): print horsemen[i] i = i + 1 Fehlermeldung: Traceback (most recent...
von Aquerias
Donnerstag 18. Oktober 2007, 11:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrzeilige Tabellen in Python?
Antworten: 5
Zugriffe: 25590

Hallo gerold, vielen Dank. Eigentlich möchte ich das ganze nicht als GUI ausgeben. Ich bin in Python noch ein blutiger Anfänger und Suche nach einer einfachen Möglichkeit Werte aus einer Tabelle mittels Python abzurufen und in eine zweite identische Tabelle einer anderen Datenbank einzutragen. Prakt...
von Aquerias
Donnerstag 18. Oktober 2007, 10:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrzeilige Tabellen in Python?
Antworten: 5
Zugriffe: 25590

Hallo YOGi, danke für die Antwort. Sorry habe Deinen Code ausprobiert. Bekomme bei print table aber trotzdem nur eine Liste in der alle Werte hintereinander stehen. Ich wollte das ganze gerne mit einer Schleife lösen. z.B 1. Anzahl von A feststellen. 2. A in Zeile1/Spalte1 und Anzahl von A in Zeile1...
von Aquerias
Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrzeilige Tabellen in Python?
Antworten: 5
Zugriffe: 25590

mehrzeilige Tabellen in Python?

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem. Ich habe über Google leider nichts herausgefunden und hoffe daher auf Eure Hilfe. Meine Frage: Kann ich mit Python eine mehrzeilige Tabelle wie in Access erstellen? Ausgangssituation: Ich habe eine Datenbank in der gibt es eine Tabelle bzw. Spalte mit...
von Aquerias
Dienstag 16. Oktober 2007, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellung einer XML-Datei aus Logdatei
Antworten: 34
Zugriffe: 5977

Hallo Leonidas,

tja, damit könntest Du recht haben.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen wie toll ich Euer Forum finde. Großes Lob an alle Administratoren und Moderatoren. Bei Euch findet man immer Hilfe.

Gruß Aquerias
von Aquerias
Montag 15. Oktober 2007, 14:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Kann Access eine SQL-Abfrage mit Variablen verarbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4018

Hallo lutz.horn,

vielen Dank für die Hilfe.
Das einbauen der Variablen hat sehr gut geklappt.

Danke nochmals.

Aquerias
von Aquerias
Donnerstag 11. Oktober 2007, 09:54
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Kann Access eine SQL-Abfrage mit Variablen verarbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4018

Hallo lutz.horn, danke für die schnelle Antwort. ich habe das ODBC-Modul schon installiert (pyodbc-2.0.38.win32-py2.4.exe). Ich hoffe das ist die richtige Version. Wie würde die SQL-Abfrage denn aussehen? So?: SQL Abfrage: SELECT PersDaten.PID, PersDaten.Index, PersDaten.Jahr FROM PersDaten WHERE Pe...