Die Suche ergab 28 Treffer

von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 15:53
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Datenbankbeispiel (Access per pyODBC)
Antworten: 13
Zugriffe: 8645

Danke für die schnelle Antwort,

erscheint mir logisch. Aber was mach ich mit meinen Zahlenwerten?
Muss ich die auch umwandeln?

Sorry, aber ist für mich absolutes Neuland.

MfG.

Aquerias
von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 15:07
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Datenbankbeispiel (Access per pyODBC)
Antworten: 13
Zugriffe: 8645

Tabelle in Access erstellen

Hallo Gerold,

ich bin gerade dabei Dein Beispiel zu testen. Ich verstehe aber nicht ganz warum die Strings von Unicode nach DBENCODING umgewandelt wird?

Was mache ich wenn ich statt einem String eine Zahl habe? Wie weit muss ich den Python-Code ändern?

Gruß

Aquerias
von Aquerias
Mittwoch 21. November 2007, 08:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

Hallo, vielen Dank für die Antworten. also Leonidas ich habe deinen Rat befolgt und LiA in einen String umgewandelt. Leider bekam ich folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "<interactive input>", line 1, in ? File "AccessUpdate3.py", line 60, in ? AccUp(connect) File "Access...
von Aquerias
Dienstag 20. November 2007, 15:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

Neue Tabelle in Access

Tja ich habe schon ziemlich viel ausprobiert und das Problem trotzdem nicht gelöst. Jetzt versuche ich das ganze auf einem anderen Weg. Weis jemand wie man mit Python in Access eine neue Tabelle erstellt und sie anschließend mit Werten aus einer Python Liste füllt? Brauche ich dafür auch den cursor(...
von Aquerias
Dienstag 20. November 2007, 08:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

Hallo Leonidas, mit type(LiN) kann ich mir denn Type der Variablen ausgeben lassen. Wäre im Fall LiN ein String und im Fall LiA Integer. Ich habe beim herumprobieren noch eine andere Fehlermeldung bekommen, irgendwas mit valueError, daher habe ich überprüft was genau an die Variablen übergeben wird....
von Aquerias
Montag 19. November 2007, 15:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

Abarbeiten einer Liste mittels Variablen?

Hallo, ich habe zwei Listen in Python. In der einen Liste (LiName) stehen Nachnamen in der anderen Liste (LiAnzahl) die Anzahl der Nachnamen die an einem Ort/Stadt vorkommen. Weiterhin habe ich eine Access Datenbank in der ebenfalls Nachnamen und deren Anzahl gespeichert sind. Nun möchte ich die alt...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2932

Hallo CM, tut mir leid, Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wer oder was ist scipy? In meinem Python Buch finde ich jedenfalls nichts darüber. Die Lösung von lutz.horn funktioniert wunderbar und liefert mir genau die Werte die ich brauche. Falls es aber noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, kei...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2932

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe beide Vorschläge ausprobiert und die Zahlen 30, 31, 32 herausbekommen. Die wollte ich allerdings nicht. In der Liste stehen doch Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge. a = [1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ] Würde man die Liste in die ein...
von Aquerias
Freitag 2. November 2007, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere max. Werte aus Liste auslesen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2932

mehrere max. Werte aus Liste auslesen?

Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe eine Liste die so aussieht: ListeA = [1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ] Meine Frage: Wie bekomme ich aus der Liste die maximalen Werte 4, 6 und 8? Ich habe das ganze schon mit einer Schleife...
von Aquerias
Dienstag 23. Oktober 2007, 07:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Access Datenbanken
Antworten: 61
Zugriffe: 17628

Hallo, nachdem das verbinden mit der Datenbank und das exportieren der Daten so gut funktioniert, wollte ich auch den umgekehrten Weg testen. Also mit Python auf die Datenbank zugreifen und Tabellen Einträge ändern. Nach einiger Sucherei im Internet bin ich auf folgenden Code gestoßen: >>> import sy...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 9120

Danke für den Hinweis, aber ich halte mich lieber an die Originale. :wink:
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 9120

Vielen Dank für die vielen Antworten, war echt hilfreich. Wenn ich nun folgendes eingebe: horsemen = ['war', 'famine', 'death', 'pestilence'] for horseman in itertools.islice(horsemen, None, None, 2): print horseman bekomme ich (wie gewünscht) "war" und "death" ausgegeben. Wenn ich das richtig verst...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 9120

Hallo keppla, danke für die schnelle Antwort, tut mir leid, aber ich bekomme das nicht hin. Wie muss die Zeile nun ausehen? So?: while i < len( horsemen ): oder so? while i < len[ horsemen ]: Für die Schleife kann ich nichts. Ist ja wie gesagt aus einem Tutorial. horsemen = ['war', 'famine', 'death'...
von Aquerias
Freitag 19. Oktober 2007, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenlänge
Antworten: 15
Zugriffe: 9120

Hallo, ich habe das mit der len(Liste) ausprobiert und immer eine Fehlermeldung bekommen. Wo liegt mein Fehler? horsemen = ["war", "famine", "pestilence", "death"] i = 0 while i < len(horsemen): print horsemen[i] i = i + 1 Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "<interactive input>",...
von Aquerias
Donnerstag 18. Oktober 2007, 11:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrzeilige Tabellen in Python?
Antworten: 5
Zugriffe: 10385

Hallo gerold, vielen Dank. Eigentlich möchte ich das ganze nicht als GUI ausgeben. Ich bin in Python noch ein blutiger Anfänger und Suche nach einer einfachen Möglichkeit Werte aus einer Tabelle mittels Python abzurufen und in eine zweite identische Tabelle einer anderen Datenbank einzutragen. Prakt...