Die Suche ergab 28 Treffer

von feuervogel
Montag 14. September 2009, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mercurial via Python ansprechen
Antworten: 2
Zugriffe: 889

perfekt, vielen dank!
von feuervogel
Montag 14. September 2009, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mercurial via Python ansprechen
Antworten: 2
Zugriffe: 889

Mercurial via Python ansprechen

Hi, soweit ich weiß, ist Mercurial ja in Python geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit Mercurial via Python anzusprechen und das nicht über die Kommandozeilenbefehle zu tun? Da ich mit sämtlichen Backup-Lösungen unter Gnome/Ubuntu unzufrieden bin, wollte ich was eigenes, kleines in Python implementie...
von feuervogel
Donnerstag 23. April 2009, 21:53
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Colormatch nachbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 967

ich hab mir jetzt die mühe gemacht und den code nach python transferiert - und siehe da, es klappt.
von feuervogel
Donnerstag 23. April 2009, 10:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Colormatch nachbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 967

Colormatch nachbauen

Hallo,

viele von euch kennen wahrscheinlich folgende Seite:

http://www.hlrnet.com/colormatch/de.php

Kennt irgendwer eine Möglichkeit an die Formel zur Berechnung der Farbwerte ranzukommen _ohne_ den JavaScript-Code zu studieren?
von feuervogel
Dienstag 14. April 2009, 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: doctest aus anderer datei aufrufen
Antworten: 2
Zugriffe: 801

ich hab jetzt so viel rausgefunden: django nutzt eine modifizierte version von doctest (zu finden in django.test._doctest). These changes allow for a DoctestRunner and Doctest base class to be specified when constructing a DoctestSuite. und soweit wollte ich mich dann doch nicht einlesen. ich glaube...
von feuervogel
Montag 13. April 2009, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: doctest aus anderer datei aufrufen
Antworten: 2
Zugriffe: 801

doctest aus anderer datei aufrufen

hallo, ich teste meine django-applikation auch mit doctests. dort werden nur zwei dateien pro app nach doctests durchsucht, nämlich die models.py und die tests.py. nun habe ich aber auch in der templatetags/math_extra.py doctests stehen, die leider nicht automatisch mit ausgeführt werden. in der dok...
von feuervogel
Freitag 27. März 2009, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: escape von % in zeichenkette
Antworten: 2
Zugriffe: 798

Vielen Dank, jetzt hab ichs auch entdeckt.
von feuervogel
Freitag 27. März 2009, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: escape von % in zeichenkette
Antworten: 2
Zugriffe: 798

escape von % in zeichenkette

Hallo,

ich hab ne Frage, die ich mit mir Google und Python Doc nicht beantworten kann. Ich möchte folgendes machen:

Code: Alles auswählen

print "%(s)s %s" % "abc"
Ausgabe:

"%(s)s abc"

Wie escape ich also "%(s)s" ?
von feuervogel
Dienstag 25. November 2008, 21:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterator für Verzeichnisinhalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1496

einfach anstatt for file_ in os.listdir(): print file_ for file_ in iter(os.listdir()): print file_ schreiben. oh, danke! edit: ähm, verstehe mich nicht falsch, aaaber: wenn os.listdir() aufgerufen wird, wird doch die liste erzeugt (und steht somit im RAM). dass dann daraus ein iterator gemacht wir...
von feuervogel
Dienstag 25. November 2008, 21:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterator für Verzeichnisinhalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1496

na gut, ich geb mir die antwort selbst:

man nutze glob.iglob, siehe http://www.python.org/doc/2.5.2/lib/module-glob.html
von feuervogel
Dienstag 25. November 2008, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterator für Verzeichnisinhalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1496

Iterator für Verzeichnisinhalt

Hallo, zunächst: Ich weiß, dass es os.listdir() gibt. Leider gibt diese Funktion eine Liste mit Namen zurück. Wenn sich aber _sehr viele_ Dateien in dem Verzeichnis befinden, ist das nicht grade ressourcenschonend. Ich hätte gerne eine Funktion, die mir einen Iterator zurückliefert (so dass ich über...
von feuervogel
Sonntag 28. September 2008, 17:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherverbrauch von Threads messen
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Threads *teilen* sich den Speicher, das unterscheidet sie ja von Prozessen. Deshalb kannst du grundsätzlich auch nicht herausfinden wie viel Memory ein Thread braucht. Du könntest überwachen welcher Thread wie viel Memory alloziert aber das wäre wohl nicht ganz einfach ;) Gut, das Problem hat sich ...
von feuervogel
Sonntag 28. September 2008, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherverbrauch von Threads messen
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Speicherverbrauch von Threads messen

Hallo! Ich habe eine Django-Applikation geschrieben und diese läuft bei Webfaction mit mod_python. Ich hatte jetzt mehrmals Probleme mit dem mir zugewiesenen Speicher, da er deutlich überschritten wurde und die mir meine Prozesse gekillt haben. Da es eine nicht wirklich speicherfressende Anwendung i...
von feuervogel
Dienstag 18. Dezember 2007, 00:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] probleme mit {% url django.contrib.auth.logout %}
Antworten: 4
Zugriffe: 2114

rafael hat geschrieben:Wie sehen denn die Templates aus? Schonmal mit `settings.LOGIN_URL` oder `next` probiert?
Hö? Es klappt ja beim Login, nur beim Logout halt nicht...
von feuervogel
Sonntag 16. Dezember 2007, 23:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] probleme mit {% url django.contrib.auth.logout %}
Antworten: 4
Zugriffe: 2114

[Django] probleme mit {% url django.contrib.auth.logout %}

hallo! ich benutze in einem template folgende anweisungen: <li><a href="{% url django.contrib.auth.views.login %}">Login</a></li> <li><a href="{% url django.contrib.auth.views.logout %}">Logout</a></li> dies funktioniert für den login wunderbar, denn in einer urls.py steht: urlpa...
von feuervogel
Sonntag 18. November 2007, 19:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Html-Tags entfernen mit BeautifulSoup
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

was mir grade auch nicht so gefällt: ich will die html-kommentare entfernen, dafür gibts extra eine anleitung in der beautifulsoup-doku. aus: </div> <script type="text/javascript"> <!-- spFramebuster(); // --> </script> <script type="text/javascript"> <!-- OAS_RICH('x70'); // -->...
von feuervogel
Freitag 16. November 2007, 14:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Html-Tags entfernen mit BeautifulSoup
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

alles klar, vielen lieben dank!
von feuervogel
Donnerstag 15. November 2007, 17:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Html-Tags entfernen mit BeautifulSoup
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

Html-Tags entfernen mit BeautifulSoup

Hallo, ich brauch mal kurz nen Tritt in die richtige Richtung: Ich will mit BeautifulSoup die Tags aus einem HTML-Dokument filtern und mir nur den Text ausgeben lassen...habe da bisher nur eine rekursive Lösung gefunden, die über die einzelnen Tags iteriert (rekursiert?), was ich aber nicht grade el...
von feuervogel
Dienstag 9. Oktober 2007, 07:58
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Beispiel für Delta-Kodierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1350

ah! schön! werde mal schauen, wie brauchbar das ganze ist, nutzen kann ich es auf jeden fall...
von feuervogel
Montag 8. Oktober 2007, 22:36
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Beispiel für Delta-Kodierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1350

Beispiel für Delta-Kodierung

Hallo mal wieder! Auf meinem Weg zu einem selbstgeschriebenen Wiki (mit Django) bin ich auf Delta-Kodierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Kodierung) gestoßen. Leider finde ich auch unter "delta encoding" nichts wirklich brauchbares bei Google. Hat jemand für mich eine Anleitung/Vorsc...