Die Suche ergab 48 Treffer

von mpathy
Donnerstag 10. Januar 2013, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder auf Freisteller (und gff. Alphakanäle) prüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 1087

Bilder auf Freisteller (und gff. Alphakanäle) prüfen

Ich würde gerne nen Ordner mit TIFFs - ggf. auch nen PSD oder EPS - batchmäßig prüfen lassen, ob in ihnen ein Freistellpfad vorhanden ist und ob dieser bereits als Beschneidungspfad definiert ist ODER eine Maske/Alphakanal vorliegt. Schwerpunkt aber auf Freistellpfad - Alphakanäle kommen selten vor....
von mpathy
Donnerstag 7. Juni 2012, 00:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eignet sich Python für mein Projekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2371

Re: Eignet sich Python für mein Projekt?

Du kannst schon in Python Apps für Android, iPhone sowie die drei großen Betriebsysteme schreiben: http://kivy.org/#home "Kivy is running on Linux, Windows, MacOSX, Android and IOS. You can run the same Python code on all supported platforms." Weiß aber nicht wie stabil das aktuell ist und...
von mpathy
Samstag 6. August 2011, 21:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: ORM - SQLAlchemy vs. Storm vs. Autumn
Antworten: 25
Zugriffe: 4986

Re: ORM - SQLAlchemy vs. Storm vs. Autumn

Hallo, die Doku von Storm ist auch gut, also die Teile, die fertig sind. Es fehlt halt nur was - und das schon länger. Wenn man das so sieht, dann könnte man denken, Canonical hätte Storm in erster Linie für sich selber geschrieben und lässt den Community-Teil nur so "nebenbei" laufen... ...
von mpathy
Samstag 6. August 2011, 21:37
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 105233

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

proofy hat geschrieben:Gibt es noch mehr, ggf. eingebaute Abstraktionsmodule für Datenbanken ähnlich wie ADOdb?
Ja, aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads, siehe Antwort von Leonidas.

An sich wäre aber das populärste natürlich SQLalchemy.
Unter ferner liefen dann noch Storm, SQLobject, Autumn.

Das wars an sich.
von mpathy
Montag 27. Juni 2011, 11:08
Forum: Offtopic
Thema: epub aus HTML erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 2171

Re: epub aus HTML erzeugen

Danke für die guten Infos, aufgrund deines Hinweises auf EPUB3 hab ich mal rumgegoogelt. Hier übrigens ein Dokument mit den Changes: http://idpf.org/epub/30/spec/epub30-changes.html Allgemeine Infos: http://idpf.org/epub/30 Da ich eh lang an einem Projekt rumbastle, und EPUB3 etwas angenehmer umgese...
von mpathy
Montag 27. Juni 2011, 11:00
Forum: Offtopic
Thema: Python-Interessierte aus dem Raum Stuttgart aufgepasst! :)
Antworten: 0
Zugriffe: 1223

Python-Interessierte aus dem Raum Stuttgart aufgepasst! :)

An alle, die sich im Python-Wiki auf der Seite hier eingetragen haben: http://wiki.python.de/User%20Group%20Stuttgart bzw. aus dem Raum Stuttgart kommen, die Info, das wir jetzt eigentlich auf Grund der Anzahl der Interessenten im Wiki und aus dem Shackspace-Umfeld dort vor Ort eigentlich was starte...
von mpathy
Samstag 25. Juni 2011, 23:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in the browser & Python nach Javascript wandeln
Antworten: 11
Zugriffe: 2405

Re: Python in the browser & Python nach Javascript wandeln

Ich denke, solange Python nicht als Skriptsprache direkt vom Browser unterstützt wird, ist es am einfachsten, Sachen, für die der Browser JavaScript vorsieht, in JavaScript zu schreiben. Da bei Google wohl vieles in Python geschrieben ist und sogar Guido dort arbeitet, wäre es vielleicht nicht schl...
von mpathy
Samstag 25. Juni 2011, 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in the browser & Python nach Javascript wandeln
Antworten: 11
Zugriffe: 2405

Python in the browser & Python nach Javascript wandeln

Hallo Zusammen! Hab mir gerade mal wieder angeschaut, was für Möglichkeiten man mit Python so hat. Zwei Sachen will ich mir genauer anschauen, wollte aber auch mal nachfragen, wer schon damit gearbeitet hat: Zum einen die Möglichkeit, Python im Browser zu nutzen, sprich in der HTML-Datei einzubinden...
von mpathy
Samstag 25. Juni 2011, 11:17
Forum: Offtopic
Thema: epub aus HTML erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 2171

Re: epub aus HTML erzeugen

Der Tipp mit Sphinx hat mich über Umwege zum Ziel gebracht, denn der Sourcecode für O'Reillys Plattform "Bookworm", welche ich nachbauen wollte - nur besser versteht sich - ist in der Sphinx-Dokumentation verlinkt. http://code.google.com/p/threepress/ Auf der Bookworm-Seite selber ist kein...
von mpathy
Samstag 25. Juni 2011, 11:13
Forum: Offtopic
Thema: epub aus HTML erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 2171

Re: epub aus HTML erzeugen

Ich weiß ich grabe jetzt einen alten Thread aus, oder hijacke ihn, aber vll. haben gerade die Threadbeteiligten hier ein paar gute Tipps. Ich möchte mir mit einem Python Webframework eine ePub - Anzeigeplattform basteln, und suche gerade, um mir evtl. Arbeit sparen zu können, nach nem geeigneten Mod...
von mpathy
Samstag 26. Juni 2010, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Faxen per Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: Faxen per Python

Ach nur falls es jemand interessiert: Mit "capisuite", "pyPDF", "Reportlab", "PIL" und einem kleinen Web Framework wie "Bottle" oder "Flask" baue ich jetzt mein Projekt auf. Unter Linux nimmt man fürs Faxen hierüber - wenn man sichs leisten...
von mpathy
Mittwoch 16. Juni 2010, 21:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Re: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Pyth

Und der Nachtrag zu der Konfiguration, weil es so gewünscht war: python auf archlinux, x86 und x86-64. Ich wollte eigentlich nur dann die Konfiguration beschrieben haben, wenn es Windows ist, und anders als das ist was zur Auswahl steht. :) Unter Linux macht Python ja normalerweise keine Probleme u...
von mpathy
Dienstag 15. Juni 2010, 18:07
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Re: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Pyth

Übrigens nutze ich jetzt wieder wie gewohnt easy_install, manchmal aber auch pip inzwischen. PyPM ist was für die Businesskunden von ActiveState - schade, so eine Funktion um alle Python-Module auf einmal upzudaten, jeweils entweder global oder für ein einzelnes bestimmtes virtualenv, hat mir als Id...
von mpathy
Dienstag 15. Juni 2010, 18:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Re: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Pyth

Und wo sollen die Leute abstimmen, die vanilla in 32 und 64 Bit benutzen? Das "beides gleichzeitig" verstehe ich als ActiveState + Vanilla. thx, marcus Hallo Marcus! Jetzt ist eine Mehrfachauswahl möglich. Ich kann die Abstimmung gerne auch noch anpassen, wenn es noch andere sinnige und v...
von mpathy
Montag 14. Juni 2010, 22:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Re: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Pyth

Vor allem merke ich gerade auch, seit einer Weile hat sich so einiges geändert, speziell beim Pakete installieren: Statt setuptools gibts nun plötzlich Distribute, was der Nachfolger von den setuptools sein soll.. Statt easy_install gibt es nun plötzloch pypm, welches wohl eine ActiveState - Entwick...
von mpathy
Montag 14. Juni 2010, 16:08
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?

Hallo Zusammen! Eigentlich arbeite ich ja unter Linux, aber manchmal, so z.B. leider auch oft in der Arbeit, bin ich dazu gezwungen unter Windows zu arbeiten :) Oder sagen wir es so, es gibt demnächst bei uns wohl ne PDF Bastellösung von mir, die auf diversen Windows-Rechnern eine Python Installatio...
von mpathy
Donnerstag 15. April 2010, 23:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher zum Thema Python - Roundup 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

@Praxisbuch: Hatte da der Autor hier im Forum nicht etwas in der Richtung fallengelassen, dass die Trennung in der naechsten Auflage so passieren sollte? Oder war das nur sein persoenlicher Wunsch? Jetzt würde mich schon mal interessieren wer das ist? Will ja jetzt kein PDF mit dem kompletten Buch ...
von mpathy
Mittwoch 14. April 2010, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher zum Thema Python - Roundup 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

Das Python-Praxisbuch: Der große Profi-Leitfaden für Programmierer von Farid Hajji http://www.amazon.de/Das-Python-Praxisbuch-gro%C3%9Fe-Profi-Leitfaden-Programmierer/dp/3827325439/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1GMLPPOPFE28I&colid=KHD0UNGHP1H1 Scheint wohl ne eierlegende Wollmilchsau zu sei...
von mpathy
Mittwoch 14. April 2010, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher zum Thema Python - Roundup 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

Bücher zum Thema Python - Roundup 2010

Hallo Zusammen! Nachdem ich bzgl. einer aktuellen Zusammenfassung zum Thema Python-IDEs eine interessante Diskussion entstanden sah, dachte ich mir, da ich mir jetzt zum Anlass von Python 3 ein neues ordentliches Python-Buch kaufen wollte. Ich bin kein blutiger Python-Anfänger, aber muss recht oft f...
von mpathy
Samstag 3. April 2010, 22:20
Forum: Offtopic
Thema: Python offizielle Sprache für Nokia-Handys
Antworten: 16
Zugriffe: 4323

Das hier alle auf Maemo und MeeGo schimpfen, obwohl dieses Jahr ne Menge Geräte dafür rauskommen und damit VIEL mehr möglich ist, als mit diesen in ne Java Maschine eingesperrten Android-Dingern, versteh ich gar nicht. Statt Java ist dort neben C dann Python die Sprache der Wahl um Apps zu programmi...