Die Suche ergab 28 Treffer

von Agroschim
Montag 22. Oktober 2007, 22:05
Forum: Codesnippets
Thema: Cut, Copy and Paste
Antworten: 2
Zugriffe: 3109

Mein Fehler...
von Agroschim
Montag 22. Oktober 2007, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Probleme mit Tkinter und Objektorientierung...
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Ich schreibe es die Tage mal von Grund auf neu...
von Agroschim
Montag 22. Oktober 2007, 17:14
Forum: Codesnippets
Thema: Cut, Copy and Paste
Antworten: 2
Zugriffe: 3109

Cut, Copy and Paste

def copy(event): tk.master.clipboard_clear() tk.master.clipboard_append(tk.text.selection_get()) def paste(event): if len(tk.text.tag_ranges(SEL)) != 0: tk.text.delete(SEL_FIRST, SEL_LAST) tk.text.insert(INSERT, tk.master.clipboard_get()) def cut(event): tk.master.clipboard_clear() tk.master.clipbo...
von Agroschim
Sonntag 21. Oktober 2007, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Probleme mit Tkinter und Objektorientierung...
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Ich begreife es nicht. Tut mir leid.
von Agroschim
Sonntag 21. Oktober 2007, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Probleme mit Tkinter und Objektorientierung...
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Das heißt also, es ist völlig unsinnig von mir, die GUI und das Programm in verschiedene Klassen zu packen, weil es Abhängigkeiten unter den Klassen generiert?
von Agroschim
Sonntag 21. Oktober 2007, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Probleme mit Tkinter und Objektorientierung...
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Mehrere Probleme mit Tkinter und Objektorientierung...

Hallo, ich versuche mich gerade an GUIs und Objektorientiertem Programmieren. Dazu habe ich mir ein einfaches Problem gestellt: Ich will die Personen, Orte etc. die in meinen Rollenspielabenteuern vorkommen, wie in einem Karteikasten sortieren. Hier ist der vorläufige Code: http://paste.pocoo.org/sh...
von Agroschim
Sonntag 21. Oktober 2007, 15:14
Forum: Tkinter
Thema: Anfänger hat Probleme mit Bindings...
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Letzteres versuche ich...
von Agroschim
Freitag 19. Oktober 2007, 23:46
Forum: Tkinter
Thema: Anfänger hat Probleme mit Bindings...
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Schon klar, ich habs ganz rausgenommen. Ist gleich übersichtlicher...

Sagt mir lieber mal, wie ich dem jetzt beibringe auf Strg+V das Clipboard in mein Textfeld einzufügen... Kopieren geht ja ganz wunderbar.
von Agroschim
Freitag 19. Oktober 2007, 23:08
Forum: Tkinter
Thema: Anfänger hat Probleme mit Bindings...
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Okay, dumme Fragen...
von Agroschim
Freitag 19. Oktober 2007, 21:47
Forum: Tkinter
Thema: Anfänger hat Probleme mit Bindings...
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Ja, vielleicht. Mein Problem habe ich im übrigen alleine gelöst...

Aber was spricht dagegeben die GUI in einer Klasse zu verschachteln? Dinge wie das Menu werde ich nirgendwo anders benötigen.
von Agroschim
Freitag 19. Oktober 2007, 19:50
Forum: Tkinter
Thema: Anfänger hat Probleme mit Bindings...
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Anfänger hat Probleme mit Bindings...

#! /usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- from Tkinter import * class App: def klick(event): textfenster.insert(END, abschnitt.curselection()) class GUI: def __init__(self, master): global textfenster global abschnitt frame = Frame(master) frame.pack() textfenster = Text(frame) textfenster.pack(si...
von Agroschim
Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:59
Forum: Tkinter
Thema: Dumme Frage zu Buttons
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Dumme Frage zu Buttons

Code: Alles auswählen

from pygame import mixer
from Tkinter import *

mixer.init()
mixer.music.load('vivre.mp3')

root = Tk()
spiel = Button(root, text = 'Spiel', command = mixer.music.play())
spiel.pack()
root.mainloop()
Kann mir jemand sagen, warum der mir das Liedchen schon spielt, bevor ich den Button drücke?
von Agroschim
Dienstag 18. September 2007, 14:52
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Hui, hier wird einem ja geholfen! Ich arbeite mich die Tage mal dadurch, heute finde ich keine Zeit mehr dafür! Vielen Dank jedenfalls schon mal!
von Agroschim
Montag 17. September 2007, 20:40
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Interessant, könntest Du mir den Code ausdröseln? Wie gesagt, bin Python Neuling und generell nicht so der Programmierer...
von Agroschim
Montag 17. September 2007, 18:01
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Probleme gelöst, hier ist der Code:

http://paste.pocoo.org/show/3994/

Und hier ein Beispiel:

http://freenet-homepage.de/agroschim/planeten.png
von Agroschim
Montag 17. September 2007, 17:16
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

*bang* ! Ein Keks für den Herren dort! Danke, ich fall' vor die auf die Knie!
von Agroschim
Montag 17. September 2007, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if und raw_input
Antworten: 21
Zugriffe: 3015

Problem ist behoben, hab 'ne Klammer vergessen.
von Agroschim
Montag 17. September 2007, 14:46
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Die Kraft zwischen 2 Planeten A und B wird doppelt berücksichtigt, einmal von A nach B, dann von B nach A. Wenn man zur Korrektur die Kraft halbiert, ändert sich durchaus auch die Form der Kurve. Ernsthaft? Ich hab mit den Kräften so wie so noch Probleme, in der neusten Version werden alle 50 Durch...
von Agroschim
Sonntag 16. September 2007, 20:46
Forum: Showcase
Thema: Newtons Gravitation mit GNUPlot und Python
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Ah... So geht das... :D
von Agroschim
Sonntag 16. September 2007, 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if und raw_input
Antworten: 21
Zugriffe: 3015

Auch 'ne Variante, jetzt ist es hier:

http://www.python-forum.de/topic-11982.html