Die Suche ergab 12 Treffer

von xoxox
Freitag 18. Juli 2008, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel bearbeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 2587

Ich würde auch pyexcelerator empfehlen.

Wayne Excel97...
So sind die Dateien wenigstens kompatibel.
Und die neueren Excel-Versionen können die alten Dateien problemlos lesen und bei Bedarf konvertieren.
von xoxox
Dienstag 29. April 2008, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fakultät-Liste
Antworten: 6
Zugriffe: 1687

Schau dir mal die Beispiele auf http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbook/Python/Recipe/190465 an def xcombinations(items, n): if n==0: yield [] else: for i in xrange(len(items)): for cc in xcombinations(items[:i]+items[i+1:],n-1): yield [items[i]]+cc l=['1','2','3'] for xp in xcombinations(l,3): pr...
von xoxox
Dienstag 29. Januar 2008, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dual-Core-Unterstützung
Antworten: 22
Zugriffe: 3895

Also auf die Schnelle das Ganze mit nem Dictionary. from math import sqrt def find_primes(limit): test_nums = dict([[i,True] for i in xrange(2,limit)]) for n in xrange(2,limit): if test_nums[n]: yield n if n <= sqrt(limit): for key in test_nums.iterkeys(): if not key % n: test_nums[key]=False def ma...
von xoxox
Montag 19. November 2007, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textblöcke extrahieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

@EyDu Du vergisst, dass der end_string auch unabhängig von start_string auftreten kann. Also als wenn in deinem Beispiel noch irgendwie ein zusätzliches "ende" wäre. @Blackjack Gefällt mir deine Lösung. Hab mich wohl etwas in die itertools versteift, aber es ist nicht leicht als Anfänger d...
von xoxox
Montag 19. November 2007, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textblöcke extrahieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Den Originaltext möchte ich nicht posten (sind Logs von diversen Steuergeräten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind). Aber prinzipiell sehen die Zeilen so aus: ... Zeile mit irgendeinemText Zeile mit irgendeinem Text start_string Zeile mit wichtigen Text Zeile mit wichtigen Text Zeile mit...
von xoxox
Montag 19. November 2007, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textblöcke extrahieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Textblöcke extrahieren?

Hallo, ich versuche Folgendes zu machen: Gegeben sei eine eingelesene Text-Datei, welche komplett in einer Liste vorliegt. In diesem Text gibt es ein oder mehrere Textblöcke, die ich extrahieren möchte. Jeder Textblock beginnt mit einen start_string und endet mit end_string. Jeder start_string ist e...
von xoxox
Dienstag 18. September 2007, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAN-Trace (ASCII) Converter, Performanceprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 1500

Uff, vielen Dank für die Arbeit Blackjack.
Ich verstehe zwar erstmal nur die Hälfte von dem Code, aber ich werde mich da mal durch arbeiten.
von xoxox
Dienstag 18. September 2007, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAN-Trace (ASCII) Converter, Performanceprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 1500

Ich hab Profile mal über die Kommandozeile laufen lassen. Aber sehr viel kann ich daraus nicht lesen... 3170281 function calls in 25.940 CPU seconds Ordered by: standard name ncalls tottime percall cumtime percall filename:lineno(function) 1 0.000 0.000 25.940 25.940 <string>:1(<module>) 1 17.986 17...
von xoxox
Dienstag 18. September 2007, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAN-Trace (ASCII) Converter, Performanceprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 1500

In der Doku zu csv steht, daß man die Files binary öffen muß, wenn das System das unterstützt. Binär-Modus für ASCII-Dateien? Ich sollte dazu sagen, dass bei ~29MB Datei das Programm fast 30s beschäftigt ist. Und das eben bei voller CPU-Auslastung. Wo wird denn da die Rechenzeit verbraten? Ein paar...
von xoxox
Dienstag 18. September 2007, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAN-Trace (ASCII) Converter, Performanceprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 1500

CAN-Trace (ASCII) Converter, Performanceprobleme

Hallo, aus der Not heraus habe ich auf die Schnelle einen Converter für ASCII-Logdateien geschrieben. Es sind Cancorder CAN-Trace Logs, die in was für Canape Lesbares gewandelt werden. Eine zu konvertierende Datei sieht so aus: // Tracefile imported from CANCorder device on // Mon Aug 27 14:15:15 20...
von xoxox
Mittwoch 12. September 2007, 08:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilenweise Einlesen, auf (über)nächste Zeilen zugreifen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt, um beliebige Zeilen nach einer gematchten Zeile auszugeben. with open(filename,'r') as f: line_pitch = 3 linenumber = -line_pitch-1 for line in enumerate(f): if line[0] == linenumber+line_pitch: print line[1] if 'Suchtext'...
von xoxox
Dienstag 11. September 2007, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilenweise Einlesen, auf (über)nächste Zeilen zugreifen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Zeilenweise Einlesen, auf (über)nächste Zeilen zugreifen.

Hallo, ich möchte in einer Textdatei nach einer bestimmten Zeile suchen und eine Zeile weiter den Inhalt dieser Zeile verarbeiten. Warum funktioniert dieser Code nicht? with open(filename,'r') as f: for i in f: if i == 'text': f.next() print i Ich erwarte dass mit "print i" die Zeile nach ...