Die Suche ergab 18 Treffer

von BigBo
Donnerstag 13. September 2007, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 198
Zugriffe: 354154

ich find dieses forum hier auch mehr als genial! ich weiss...bei meinen beiträgen hält es sich zwar öfters mit der genauen und verständlichen problemdarstellung in grenzen (nicht umsonst geht das gerücht um, ich wäre verwirrter als meine profs :lol: ), zeichensetzung sowie gross-/kleinschreibung sin...
von BigBo
Mittwoch 12. September 2007, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erster freier laufwerksbuchstabe unter windows
Antworten: 9
Zugriffe: 2419

also ich habs nun so gelöst: for letter in 'DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ': if letter in (win32api.GetLogicalDriveStrings().rstrip(chr(0)).split(chr(0))): continue else: freeDrive = letter break wenn jemand was besseres weiss bitte melden, ich find die lösung ziemlich hässlich aber mir fällt keine andere ...
von BigBo
Mittwoch 12. September 2007, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erster freier laufwerksbuchstabe unter windows
Antworten: 9
Zugriffe: 2419

Vielleicht gibt es sogar einen eigenen Befehl um die freien Laufwerksbuchstaben heraus zu finden, aber den kenne ich nicht. ja mit win32api.getLogicalDriveStrings() bekomm ich die schon belegten laufwerke...aber wie iteriere ich am blödsten in ner schleife zum ersten freien möglichst OHNE manuell n...
von BigBo
Mittwoch 12. September 2007, 12:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erster freier laufwerksbuchstabe unter windows
Antworten: 9
Zugriffe: 2419

erster freier laufwerksbuchstabe unter windows

hallo zusammen, ich wette ich bin bei weitem nicht der erste der vor diesem problem steht und micht wundert grad echt derb warum man wirklich NIRGENDS was dazu findet. aber zu meinem problem: ich verwende windows und will dynamisch zur laufzeit ein neues laufwerk mounten, dazu sollte ich aber wissen...
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 11:51
Forum: Codesnippets
Thema: Prozess-IDs (PIDs) und den Namen laufender Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11284

ähm...nochmal n sonderwunsch gerold :oops: kann man noch irgendwie in des dictionary einbauen, das es unter windows anzeigt, welcher benutzer einen prozess gestartet hat?
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

so hab das problem jetzt auf eine etwas alternative art gelöst...ist zwar nicht sauber aber es geht nicht anderst...sie zu meiner lösung dieses thema:
http://www.python-forum.de/topic-11870.html
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU es funktioniert :-):-):-):-):-):-):-) @Zap ja hatte ich inzwischen auch festgestellt meine lösung nun insgemsamt: warten bis prozess gestartet und seine pid holen: pid_pid = 0 while (pid_pid == 0): #wait until process is started pid = fileOps.get_current_processes() for proc ...
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

@birkenfeld: ne fehlerhafte google suche nach dieser funktion meiner seits hat mir des gesagt ;-) aber jetzt weiss ichs ja :-) danke geht aber leider immer noch nicht :-( mit folgendem code lasse ich mir die pid geben (die funktion get_current_processes stammt von gerold und liefert mir n dictionary...
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 08:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

wenns nur so einfach wär birkenfeld :-( leider kann ich den prozess nicht selbst starten, der wird von nem andern programm gestartet :-(

gibts ne möglichkeit irgendwie trotzdem an des handle zu kommen ?
von BigBo
Freitag 7. September 2007, 07:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

wir nähern uns immer mehr ner lösung an :-) aber auch das geht nicht :-( wenn ich win32event.WaitForSingleObjectEx(pid_pid, 0, False) verwende kommt mir folgende fehlermeldung: pywintypes.error: (6, 'WaitForSingleObjectEx', 'The handle is invalid.') mit subprocess.WaitForSingleObject(pid_pid, 0) die...
von BigBo
Donnerstag 6. September 2007, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

shit...aber danke joghurt...lösungsvorschläge wie ich DOCH auf diesen prozess warten kann ? *gg*
von BigBo
Donnerstag 6. September 2007, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie bekomme ich aus der PID ein process handle?
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

wie bekomme ich aus der PID ein process handle?

hallo alle zusammen! ich habe mir (danke gerolds hilfe :D ) von einem prozess die pid geholt und möchte nun mit "os.waitpid()" auf beendigung dieses prozesses warten. pid_pid = 0 while (pid_pid == 0): pid = fileOps.get_current_processes() for proc in pid.values(): if proc["name"]...
von BigBo
Donnerstag 6. September 2007, 14:11
Forum: Codesnippets
Thema: Prozess-IDs (PIDs) und den Namen laufender Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11284

*lach* sorry das meine frage so undeutlich formuliert war gerold, versuch mich in zukunft zu bessern, danke es funktioniert so :-)
von BigBo
Donnerstag 6. September 2007, 12:42
Forum: Codesnippets
Thema: Prozess-IDs (PIDs) und den Namen laufender Prozesse
Antworten: 21
Zugriffe: 11284

hi gerold! dein code ist wirklich super ! aber wie bekomm ich da aus der liste wo er mir zurückliefert die pid eines bestimmten prozesses ? ps: ich habs mal so versucht: pid2 = fileOps.get_current_processes() pid = str(fileOps.get_current_processes()).find('fpassist.exe') print pid print pid2 allerd...
von BigBo
Mittwoch 5. September 2007, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

auch dein neuer vorschlag bringt nix @gerald :( bringt nix...noch n kleines update: die programmaufrufstruktur ist etwas SEHR verworren: python --> meineDatei.bat --> nochEine.bat --> Programm.exe wobei meineDatei.bat und nochEine.bat , wie von Rebecca beschrieben, nicht auf das beenden der von ihne...
von BigBo
Mittwoch 5. September 2007, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

Gerolds Code oben wartet auf das Beenden der Batch-Datei. Wenn die Batch-Datei aber nicht auf Beenden der von ihr aufgerufenen Programme wartet, kannst du da mit Python "von aussen" auch nichts dran aendern. haargenau mein problem erfasst rebecca :) aber wie könnte man des lösen ? mit dem...
von BigBo
Mittwoch 5. September 2007, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

hallo und danke gerold! leider ist es doch nicht so einfach :( mit deinem tipp öffnet sich nur n neues konsolenfenster und das programm läuft darin weiter, auch ohne zu warten :( hab auch versucht das 'start /WAIT' rauszumachen, allerdings zeigt er mir dann den befehl an den ich in die .bat datei mi...
von BigBo
Mittwoch 5. September 2007, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten
Antworten: 7
Zugriffe: 3175

.bat-datei aufrufen, die andere programme startet und warten

Hallo an euch Pythonliebhaber ich bin hier echt am verzweifeln wäre nett wenn hier jemand ne lösung für mich hätte. mein problem: ich arbeite mit python unter windows und ich will aus einem pythonscript herraus ein .bat datei starten, diese startet wiederum mehrere andere prozesse. ich MUSS warten, ...