Die Suche ergab 105 Treffer

von ChrisGTJ
Dienstag 7. Januar 2014, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...

Beim überdeutlichen `C_DlgClass` hast Du den Datentyp *doch* im Namen, nämlich `Class`, denn das Objekt hat ja den Datentyp `class`¹. Nur falls das nicht klar war: Klassen sind in Python Objekte, also Werte, und wie jeder Wert haben Klassen natürlich auch einen Datentyp. :-) Ok, paßt. Trotzdem lag ...
von ChrisGTJ
Dienstag 7. Januar 2014, 21:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...

Hallo, ich hoffe, es ärgert sich niemand über diese OT Diskussion... Vorweg, wir diskutieren hier von unterschiedlichen Standpunkten: Ich bin kein Pythonese, ich bin nicht schlau genug, um die Konzepte dahinter zu verstehen, zumal ich sie nicht wirklich brauche. Ich komme aus der C-Ecke (Steuergerät...
von ChrisGTJ
Dienstag 7. Januar 2014, 01:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...

Meine Frage ist beantwortet, daher: OT OT OT 'Tschuldige, Du hast einen Nerv getroffen :shock:. Du solltest auch noch an deiner Namensgebung arbeiten. Bei C_DlgClass läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter. Nicht nur, dass niemand mehr die ungarische Notation verwendet (das war für so etwas auch...
von ChrisGTJ
Dienstag 7. Januar 2014, 01:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...

Hey Du ;), danke für die Tips. Manchmal ist man wie vernagelt, natürlich hätte es eine Funktion auch getan (hier käme jetzt der vor-die-Stirn-klatsch Smiley hin). Irgendwie war ich auf 'ne Klasse fixiert... Es geht um nichts besonderes, ein kleines Progrämmchen bei dem ich mir die Frage eben gestell...
von ChrisGTJ
Dienstag 7. Januar 2014, 00:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

In C würde ich Zeiger dafür benutzen ...

... in Python natürlich nicht ;) Aber, was löst das folgende Problem: Über einen Dialog möchte ich einen Namen einlesen und weiterverarbeiten. Ich stelle mir eine Klasse vor, von der ich bei bedarf eine Instanz erstelle und den Wert direkt als Ergebnis des Aufrufs zu bekommen: name = C_DlgClass() Al...
von ChrisGTJ
Sonntag 16. Juni 2013, 23:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regex: Viele Suchbegriffe in einem Ausdruck oder wenige?
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Regex: Viele Suchbegriffe in einem Ausdruck oder wenige?

Hallo zusammen, ich möchte einen Text nach verscheidenen Schlagwörtern zeilenweise durchsuchen. Welches Vorgehen ist dann günstiger, nach z.B. drei Schlagworten in einem Ausdruck zu suchen: for line in file: m = re.findall( '(sw1)|(sw2)|(sw3)', line) <arbeite mit m> Oder ist es besser, für jedes Sch...
von ChrisGTJ
Mittwoch 15. Mai 2013, 11:25
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python & GTK+ & Eclipse
Antworten: 21
Zugriffe: 8755

Re: Python & GTK+ & Eclipse

Ich finde es eh am besten auf Windows zu entwickeln wenn man sich ne VM installiert und dort ein Linux betreibt. Dann funktioniert alles völlig unproblematisch. :wink: Trotzdem finde ich es ziehmlich mau, daß dieses Problem nun schon seit mehr als 5 Jahren besteht. Kann natürlich sein, daß es auch ...
von ChrisGTJ
Dienstag 14. Mai 2013, 18:56
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python & GTK+ & Eclipse
Antworten: 21
Zugriffe: 8755

Re: Python & GTK+ & Eclipse

Der Pfad ist im PATH enthalten. Ich habe gerade folgenden Faden gerunden: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=47916 Da geht es um die gleiche Problematik und keine Lösung wurde gefunden. Sieht so aus, als wäre es eines von diesen Problemen, die manche Leute haben, viele nicht und für die es k...
von ChrisGTJ
Dienstag 14. Mai 2013, 07:56
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python & GTK+ & Eclipse
Antworten: 21
Zugriffe: 8755

Re: Python & GTK+ & Eclipse

... und nachdem ich das einfach mal installiert habe, komme ich zu folgendem, altbekannten Fehler: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\luxnote>python Python 2.7.4 (default, Apr 6 2013, 19:54:46) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on...
von ChrisGTJ
Dienstag 14. Mai 2013, 07:51
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python & GTK+ & Eclipse
Antworten: 21
Zugriffe: 8755

Re: Python & GTK+ & Eclipse

Hallo Leonidas, danke für die Antwort, das war der erste Schritt :) Nachdem ich analog zu wx die Datei "gtk.pth" mit entsprechendem Inhalt hinzugefügt habe, bekomme ich nun folgenden Fehler: C:\Dokumente und Einstellungen\Chris>python Python 2.7.4 (default, Apr 6 2013, 19:54:46) [MSC v.150...
von ChrisGTJ
Montag 13. Mai 2013, 16:56
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python & GTK+ & Eclipse
Antworten: 21
Zugriffe: 8755

Re: Python & GTK+ & Eclipse

Hallo zusammen, ich exhumiere diesen Faden mal... Ich habe gerade frisch Python 2.7 installiert (python-2.7.4.msi), dann gtk (gtk+-bundle_2.24.10-20120208_win32.zip) und zum Schluß das passende pygtk-Paket (pygtk-2.24.0.win32-py2.7.msi) draufgepackt. Gtk habe ich konfigiriert und die Beispielanwendu...
von ChrisGTJ
Freitag 1. Mai 2009, 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getattr__ und __setattr__ usw
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

BlackJack hat geschrieben:@ChrisGTJ: Kennst Du die Construct Bibliothek? Sieht nämlich so ein bisschen danach aus, als wolltest Du das Rad neu erfinden.
Hallo BlackJack,

danke für den Tip! Ich habe trotzdem erstmal den Vorschlag von Birkenfeld implementiert.

Gruß und danke an alle!

Christoph
von ChrisGTJ
Donnerstag 30. April 2009, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getattr__ und __setattr__ usw
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Dann baust du dir einen eigenen Deskriptor, der sich ähnlich wie property() verhält. Deine Namen __get__ und __set__ stimmen dann schon mal, du musst sie nur in "BitBlockDef" verschieben. Sowas fiehl mir eben auch ein. Im Prinzip überlädt man so den Zuweisungsoperator, verstehe ich das ri...
von ChrisGTJ
Donnerstag 30. April 2009, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getattr__ und __setattr__ usw
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

__getattr__ / __setattr__ werden nur bei Zugriff auf nicht gefundene Attribute aufgerufen. __getattribute__ wird immer für jedes Attribut aufgerufen und ist eigentlich eine (zugänglich gemachte) recht interne Funktion und in 99% der Fälle nicht das, was man sucht. Genau so ist es, leider. __get__ u...
von ChrisGTJ
Donnerstag 30. April 2009, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getattr__ und __setattr__ usw
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Ich denke, du suchst property(). Nein, weil ich dann für jedes Attribut eigene Property-Methoden anlegen müßte, oder? Die Attribute sollen ja beliebige Namen haben können. Es sei denn, ich könnte je eine generische Property-Set und -Get Methode haben. ie müßte dann aber herausfinden können, auf wel...
von ChrisGTJ
Donnerstag 30. April 2009, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getattr__ und __setattr__ usw
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

__getattr__ und __setattr__ usw

Hallo, ich möchte den Zugriff auf die Attribute einer Klasse kontrollieren, und zwar den Lesezugriff *und* den Schreibzugriff. Suchen und Lesen bringt einen schnell auf die Methoden __get/setattr__ und __get/setattribute__. Leider habe ich irgendwas nicht verstanden oder ich will etwas völlig blödsi...
von ChrisGTJ
Donnerstag 30. April 2009, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eclipse / pydev: Hex-Darstellung im Debugger
Antworten: 1
Zugriffe: 662

Eclipse / pydev: Hex-Darstellung im Debugger

Hallo Leute, ist zwar nicht direkt pythonbezogen, aber: Hat jemand eine Idee, wie ich im Debugger in der Variablenanzeige die Darstellung von Integern vom Dezimal- in Hexformat umstelle? Irgendwo gab es mal eine globalgalaktische Einstellung (was ich total unnütz finde) aber nicht mal die finde ich ...
von ChrisGTJ
Dienstag 31. März 2009, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IEEE 754, single precision in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 2510

- Das Modul struct (aus der Standard-library) hilft dir bestimmt weiter. - Das ist alles little endian . Buaahhh, ich Trottel, natürlich. Hab's sogar schon mal genutzt! :oops: Littleendian ist auch klar, mich hat die nibbleweise Umsortiererei gegenübern dem Beispiel verwirrt. Danke für die Hilfe! C...
von ChrisGTJ
Dienstag 31. März 2009, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IEEE 754, single precision in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 2510

ps.: was ist "die Python-Konsole"? Damit ist vermutlich die Python-Shell gemeint (Das Programm, das aufgerufen wird, wenn du python in einer Shell eintippst). "Vermutlich" ist der springende Punkt, da es ja noch eine ganze Reihe von "Python-Shells" gibt (IPython, PyCru...
von ChrisGTJ
Montag 30. März 2009, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IEEE 754, single precision in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 2510

IEEE 754, single precision in Python

Hallo zusammen, IEEE 754 schreibt vor, wie eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit zu bilden ist. Die Frage ist, ob Python schon mit entsprechenden Zahlen arbeitet und wie das Datenformat ist. Hintergund: Ein Stückchen Hardware liefert genau solche Werte und ich muß diese Werte lesen, verstehe...