Die Suche ergab 273 Treffer

von Imperator
Freitag 12. Juni 2009, 16:21
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Ich meinte mit der schon oben geposteten Fehlermeldung diese hier:
reedisplay needed for window 1, but no display callback.
:wink:
von Imperator
Freitag 12. Juni 2009, 15:34
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Wenn ich deinen code nicht aus IDLE sondern der Eingabeaufforderung starte, gibt es wieder diese seltsame Fehlermeldung die ich oben ja schon gepostet habe.
Ach ja, windows Vista 32 bit. Das dürfte aber eigentlich nichts zur Sache tun, da OpenGL plattformunabhängig ist.
von Imperator
Freitag 12. Juni 2009, 13:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Danke für den Code yipyip, aaaaaber: Auch hier bekomme ich kurz ein Fenster mit einem dreieck(?) zu sehen, was sofort wieder verschwindet.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass das Problem scheinbar bei meinem PC liegt.
von Imperator
Freitag 12. Juni 2009, 11:34
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Wofür steht Nehe? Ich habe es jetzt einmal aus der Windows Eingabeaufforderung herausgestartet (hätte ich eigentlich auch schon früher draufkommen können^^), weshalb es zwar auch nicht funktioniert, aber wenigstens eine Fehlermeldung liefert: 'reedisplay needed for window 1, but no display callback....
von Imperator
Freitag 12. Juni 2009, 08:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Also, ich habe jetzt erkannt dass tatsächlich glutInit aufgerufen werden muss (ich hatte aber keinerlei Fehlermeldung erhalten^^). Leider verschwindet das Fenster trotzdem gleich wieder. Es muss also an etwas anderem liegen.
von Imperator
Donnerstag 11. Juni 2009, 19:44
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

Hallo BlackJack,

welche Version von OpenGL hast du?
von Imperator
Donnerstag 11. Juni 2009, 18:15
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 4265

OpenGL: Fenster verschwindet immer sofort wieder

Hallo, ich beschäftige mich gerade ein wenig mit OpenGL, leider gibt es zur Python Variante nur sehr wenig Lehrmaterial. Ich muss daher sehr viel über ausprobieren herausfinden, und hänge nun ganz gewaltig fest. Ich habe zuerst einmal den Code geschrieben, durch den sich ein leeres Fenster öffnet. D...
von Imperator
Dienstag 9. September 2008, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

@Leonidas: Dein Code funktioniert, danke.
@Numerix: Es ist mir später aufgefallen, aber da das ganze nicht funktionierte, habe ich es erst mal nicht ausgebessert. Hätte ja gut sein können, dass ich den Code komplett löschen muss (was ja auch so war).
von Imperator
Montag 8. September 2008, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

@Leonidas: Ein raw_input verhält sich genauso wie eine Liste. habe ich heute auch erst gelernt. Aber es ändert eh nichts, da ich es vorher in eine Liste umgewandelt habe, und da hat es auch nicht funktioniert. Quatsch. Ein ``raw_input`` verhält sich nicht wie eine Liste sondern wie eine Funktion. U...
von Imperator
Montag 8. September 2008, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

Hallo, der Code läuft bei mir, oder muß ich ein bestimmtes Passwort eingeben ? Man kann es mit Kommentierungen ja auch übertreiben ... :) Gruß schaden kanns auch nicht :wink: @Leonidas: Ein raw_input verhält sich genauso wie eine Liste. habe ich heute auch erst gelernt. Aber es ändert eh nichts, da...
von Imperator
Montag 8. September 2008, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

from string import ascii_uppercase #importiert eine Liste mit allen ascii-Großbuchstaben from string import ascii_lowercase #importiert eine Liste mit allen ascii-Kleinbuchstaben passwort = raw_input('Passwort eingeben: ') #verlangt nach dem Passwort wie_oft = len(passwort)#uebergibt einer Variable...
von Imperator
Montag 8. September 2008, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

Funktionierte es würde ich ja wohl kaum hier nachfragen :roll:
wenn ich das printen lasse kriege ich []
von Imperator
Montag 8. September 2008, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit append
Antworten: 19
Zugriffe: 1510

Problem mit append

Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe 2 Listen. Aus der einen will ich mit append der anderen ein Element übergeben. Also so: liste1 = ['1', '2', '3', '4'] liste2 = [] liste2.append(liste1[irgendeine Zahl]) das funktioniert so aber nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, aber zu liste2 wird nicht...
von Imperator
Dienstag 2. September 2008, 10:40
Forum: Codesnippets
Thema: Konsolen Menüs
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

EyDu hat geschrieben:
Aber was bringt mir ein Auswahlmenü, bei dem die Auswahl nicht sofort überprüft wird? Dann muss man einen Großteil der Logik immer wieder erneut implementieren.

^^
das bringt dir, dass du nur noch schreiben musst:

Code: Alles auswählen

auswahl = waehlen()
if auswahl == 1:
 ...
von Imperator
Montag 1. September 2008, 21:18
Forum: Codesnippets
Thema: Konsolen Menüs
Antworten: 9
Zugriffe: 3204

Konsolen Menüs

Hallo allerseits, ich melde mich auch mal wieder zurück. Mit einer kleinen aber meiner Meinung nach doch recht nützlichen Funktion zur darstellung von Menüs in der Konsole. Wenn man das da oft braucht erspart es wirklich ne Menge Schreibarbeit. def waehlen(moeglichkeiten): moeglichkeiten = moeglichk...