Die Suche ergab 27 Treffer

von Kuttengeier
Donnerstag 5. Juni 2008, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: md5 in Python anders als in PHP
Antworten: 9
Zugriffe: 3040

Keine Ahnung. Vielleicht das Falsche Objekt.

Kuttengeier
von Kuttengeier
Donnerstag 5. Juni 2008, 07:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: md5 in Python anders als in PHP
Antworten: 9
Zugriffe: 3040

Danke, hat geklappt :)

Kuttengeier
von Kuttengeier
Donnerstag 5. Juni 2008, 06:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: md5 in Python anders als in PHP
Antworten: 9
Zugriffe: 3040

md5 in Python anders als in PHP

Hi, ich möchte einen md5wert ausgeben. Als beispiel: "lol". In Python scheint der jedoch anders als in PHP zu sein. PHP: 9cdfb439c7876e703e307864c9167a15 Python: c7951283431eedddf677f934b7eba72d Mein Python code: import md5 m = md5.new() m.update("lol") print m.hexdigest() Es ist...
von Kuttengeier
Freitag 31. August 2007, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nach Objekt in Liste suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Ok, werde ich mir demnächst mal anschauen.

Habe leider die letzte Zeit wenig Zeit/Lust gehabt mich damit auseinanderzusetzen. Deswegen der etwas verspätetete beitrag. Aber ich werde von meinen erfolgen berichten :)

Mit freundlichem Gruß
Kuttengeier
von Kuttengeier
Freitag 24. August 2007, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nach Objekt in Liste suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Nach Objekt in Liste suchen

Hallo liebe User, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich ein Objekt aus einer Liste von Objekten suchen und mit diesem dann arbeiten. Es z.B. aus der Liste löschen. Mir will aber nicht einfallen, wie ich das sinnvoll ohne Indexgebrauch oder ohne Schleifen hinbekomme. Die Objekte, die s...
von Kuttengeier
Donnerstag 23. August 2007, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist das Objekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

Erstmal vielen dank für die Tipps. Ich habe vieles schon durchprobiert und ziemlich überrascht, dass es so einfach kalppt. Leider wusste ich nichts von dem was ihr mir geschrieben habt. Muss ich mir also erst alles neu aneignen. Das man nach Objekten in einer Liste einfach so suchen kann war mir völ...
von Kuttengeier
Donnerstag 23. August 2007, 05:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist das Objekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

So, Ich habe mich jetzt zwei Tage drangesetzt und dabei einiges fabriziert. Kommentare stehen dran und sollten des QT erklären. Bisher gibt es noch keine "löschen"-Funktion und die ID muss auch von Hand eingegeben werden und es existiert noch keine Überprüfung, ob eine ID nicht zweimal exi...
von Kuttengeier
Mittwoch 22. August 2007, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bin ich zu dumm zum programmieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 8992

Ohne es gelesen zu haben glaube ich, dass das Buch jemanden auf den Geschmack bringen soll.

Laut Titel ist es ja für Kinder geschrieben.
von Kuttengeier
Mittwoch 22. August 2007, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist das Objekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

OK, aber dass mit dem Erben lass ich erstmal bleiben, weil mir das bis jetzt ein bisschen kompliziert ist. Hab zwar schon gelesen, wie das geht, aber zutrauen tu ich mir das noch nicht. Ich mach es erstmal so mit der Liste. Das muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das sinvo...
von Kuttengeier
Mittwoch 22. August 2007, 08:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist das Objekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

Was ist das Objekt?

Hallo, ich möchte jetzt meinen Notizblock objektorientiert gestalten. Ich kann mich leider nicht entscheiden, welches das Objekt ist, dass ich programmiere. Ist es der Block, der als Methoden "anzeigen" (...der Einträge), "löschen" (...der Einträge) und "hinzufügen" (.....
von Kuttengeier
Mittwoch 22. August 2007, 06:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pickle Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 1560

ok, danke :)

Hab mich jetzt auch für die kürzere Schreibweise entschieden.

Kuttengeier
von Kuttengeier
Mittwoch 22. August 2007, 05:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bug in os.path.isfile
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Der Quelltext wär ganz cool!
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bin ich zu dumm zum programmieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 8992

Ohja, davon kann ich euch ein liedchen singen. Also vom scheitern.

Hab ich mit PHP versucht und bin kläglich abgerutscht. Das demotiviert unheimlich.

Also lieber viele kleine Erfolge, als ein großes Scheitern.

So long,
Kuttengeier
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: readline() überprüfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3015

Danke,

ich werde aber erstmal auf Pickle zurückgreifen und im Anschluss csv probieren. Was mir dann besser gefällt nutze ich dann weiter.

So long,
Kuttengeier
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pickle Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 1560

OK, super, danke :) Ich hab da gleich die nächste Frage. Und zwar: Soll ich lieber so schreiben? p = pickle.Pickler(fp) p.dump(liste) oder besser so: pickle.dump(liste) Was ist mehr "Pythonlike"? Ich persönlich bevorzuge die obere Schreibweise, weils mehr OOP is, aber is natürlich nur ein ...
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: readline() überprüfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3015

Ja, ich möchte nur ein Pythonprogramm und beabsichtige es auch nicht es in Java oder eine andere Sprache zu portieren, also reicht das ja.

Und wenn es notwenig sein sollte denke ich, werde ich auf Datenbanken zurückgreifen.

Kuttengeier
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 08:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pickle Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 1560

Pickle Problem

Hallo Community, ich habe mich, weil Leonidas es mir in einem anderen Beitrag geraten hat, mit Pickle auseindergesetzt, und gleich zu Beginn einen herben Rückschlag erlitten. Ich möchte erstmal zum versuchen nur eine liste in eine Datei schreiben. das ganze sieht dann bei mir so aus. #!/usr/bin/pyth...
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 06:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bin ich zu dumm zum programmieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 8992

Hi BlackVivi, ich helfe mir immer, indem ich den Ablauf der Lösung eines Problems im Kopf durchgehe. Immer Schritt für Schritt. Daraus programmiere ich dann ein Programm, was ohne selbstgeschriebene Objekte arbeitet (mir fällt der Name gerade nich ein). Wenn ich das fertig hab, dann verwerfe ich es ...
von Kuttengeier
Dienstag 21. August 2007, 05:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: readline() überprüfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3015

Leonidas hat geschrieben:Eine simple Lösung würde ``pickle`` verwenden.
Das kannte ich bis eben noch nicht, aber danke, ich werd es bei gelegenheit ausprobieren.

Kuttengeier
von Kuttengeier
Montag 20. August 2007, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: readline() überprüfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3015

original von HWK
funktioniert natürlich auch ohne das with-Statement, das es ja erst seit Python 2.5 gibt.
Naja, kann ich es gleich mit einlernen. Schaden kann es ja nicht :)

Das mit dem join() werde ich umsetzen, danke ;)

Kuttengeier