Die Suche ergab 19 Treffer

von Granino
Freitag 7. März 2008, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP für Dummy's
Antworten: 45
Zugriffe: 4651

Die Hoffnung stirbt zuletzt sagte mein OOP Prof man kann auch noch mit 50
Und was sagt Dein Prof zur Obergrenze?
Vielleicht verstehe ich dann, woher meine Problleme stammen.
Gruß Granino
von Granino
Freitag 7. März 2008, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsparser
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Hallo, ich möchte mal wieder für den 'rekursiven Abstieg' werben. Hier ist zwar keine Rekursion nötig, aber die Anwendung des Prinzips. Vorteil: Der unbedarfte Anwender erhält bei fehlerhafter Eingabe die genaue Angabe, was er falsch gemacht hat oder auch eine Warnung, wenn beispielsweise die Jahres...
von Granino
Mittwoch 5. März 2008, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Lehrbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 3058

@ Michael, Hyperion, Leonidas. Habe bei mir soeben Knoppix installiert. Quelle: Die neueste c't (magazin für computertechnik) Heft 6 vom 3.3.3008, Seite 164 Auf DVD neben Knoppix massenweise Software, darunter auch Python. Zur Beschleunigung kann man (Seite 165 rechte Spalte) das Knoppix-Image auf F...
von Granino
Montag 3. März 2008, 21:16
Forum: Tkinter
Thema: Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Dank an alle,

werde erst mal meine Wissenslücken (grid, frame usw. füllen. aber das 9*9-Feld klappt schon.

Adieu
von Granino
Samstag 1. März 2008, 21:51
Forum: Tkinter
Thema: Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Hallo Leonidas, Dank fürs Verschieben. Nach ersten Versuchen mit der Methode grid() bekomme ich ein Fenster mit einer 9*9 Tabelle, in die ich auch Daten (Zahlen) schreiben kann. Doch ich habe zwei Probleme: - die Tabelle ist nicht quadratisch, jede Zelle ist 20 Zeichen breit. - die Tabelle möchte ic...
von Granino
Donnerstag 28. Februar 2008, 20:37
Forum: Tkinter
Thema: Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Hallo putone, danke für den Link, werde mich dort mal schlau (machen) lassen. In meinem Buch 'Python GE-PACKT' wird der grid-Manager nur sehr knapp beschrieben.

Hallo Leonidas, danke, werde es mit tkinter versuchen, es sei denn, Du hast gewichtige Gründe für gtk.

Gruß Granino
von Granino
Donnerstag 28. Februar 2008, 18:19
Forum: Tkinter
Thema: Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co

Hallo, mein Problem ist die grafische Oberfläche. (Den Algorithmus zu Sudoku hatte ich bereits für StarOffice/StarCalc programmiert) Wie erzeuge ich mit tkinter ein Gittermuster, in das ich per Mausklick Zahlen eintragen kann? Fernziel ist die interaktive Lösung von Sudoku, Kakura, Arukone oder Masy...
von Granino
Freitag 26. Oktober 2007, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Parsergeneratoren
Antworten: 23
Zugriffe: 3290

@ Blackjack, ja da fiel mir die Bezeichnung nicht ein. Ich meine die kleinen oft exotischen Beispielgrammatiken, die in der Literatur für alles mögliche herangezogen werden. Zu den logischen und arithmetischen Ausdrücken: Da die Semantik, insbesondere die Vorrangregeln bekannt sind, kann man alles i...
von Granino
Freitag 26. Oktober 2007, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Parsergeneratoren
Antworten: 23
Zugriffe: 3290

@ Blackjack, da hast Du wohl Recht. Aber das betrifft meines Wissens nur 'formale Sprachen', nicht aber die üblichen Programmiersprachen. Beispiel: Parameterlisten oder Statementfolgen werden in BNF rekursiv definiert. Programmiert (beim rekursiven Abstieg) werden sie aber iterativ z.B. in einer Whi...
von Granino
Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Parsergeneratoren
Antworten: 23
Zugriffe: 3290

Tut mir leid, aber ich habe den Einzeiler unter IDLE getestet, daher die Unterschiede. Mein Test lief also nicht unter realen Bedingungen. Doch das Problem ist nicht das Fehlerverhalten von Python, sondern ich möchte aufzeigen, dass Parser nach dem 'rekursiven Abstieg' ein exzellentes Fehlerverhalte...
von Granino
Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Parsergeneratoren
Antworten: 23
Zugriffe: 3290

@ Birkenfeld, ein kleines Beispiel: x = {2*3 + 4**5) mit der Fehlermeldung: 'invalid Syntax' vor dem x. Bei einem längeren Programmtext ist insbesondere für den Anfänger nicht klar, ob er den Fehler vor dieser Zeile oder ab dieser Zeile suchen muss. Beim Parsen nach dem 'recursive descent' kann eine...
von Granino
Dienstag 23. Oktober 2007, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Parsergeneratoren
Antworten: 23
Zugriffe: 3290

Ich hab mir die bis jetzt noch nicht wirklich angetan, weil die meisten *grausigen* Code generieren. Warum nicht Parser selber schreiben? :-) Darüberhinaus zeigen Parser- oder Codegeneratoren ein grausiges Fehlerverhalten. Ein gutes Beispiel ist Python selbst. Wohl in der Hälfte aller Fälle führen ...
von Granino
Dienstag 4. September 2007, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter interaktiv nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Ich werde wohl umsteigen müssen, obwohl ich zur Zeit noch Probleme mit Linux habe.
von Granino
Montag 3. September 2007, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter interaktiv nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Hallo mawe,
ich benutzte idle unter Windows XP
von Granino
Montag 3. September 2007, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter interaktiv nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Tkinter interaktiv nutzen

Aus dem Buch 'Python2.x' (Das Einsteigerseminar, Martin Uzak, bhv) entnahm ich, dass man Programme mit Tkinter interaktiv testen kann. Das klappt bei mir aber nicht, erst wenn ich root.mainloop() aufrufe, erscheint das tk-Fenster. Ich benutze Release 2.4. Das Problem ist zwar nicht ganz so wichtig, ...