Die Suche ergab 300 Treffer

von helduel
Donnerstag 6. Oktober 2011, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: foo.__dic__ = ??
Antworten: 15
Zugriffe: 724

Re: foo.__dic__ = ??

@Heiduel: Was ich erreichen möchte, ist die Feinheiten der Funktionsweise von Python zu verstehen. Deine Aussage "Wenn die Funktion zurückkehrt, ist das ganze WIEDER weg" [meine Hervorhebung] stimmt wohl nicht ganz. Wenn ich nämlich vorgehe wie in def foo(): a=2 print(foo.__dict__) foo() also auf f...
von helduel
Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: foo.__dic__ = ??
Antworten: 15
Zugriffe: 724

Re: foo.__dic__ = ??

Moin, wieso erwartest du das? Der Body einer Funktion wird genau dann ausgeführt, wenn die Funktion aufgerufen wird. Und die lokalen Variablen sind auch nur dann vorhanden. Wenn die Funktion zurückkehrt, ist das ganze wieder weg (Closures mal ausgenommen). Inwiefern soll es also Sinn machen, auf die...
von helduel
Mittwoch 28. September 2011, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abrage im AD
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Abrage im AD

deets hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Julianisches_Datum

Ist ANSI-Standard. Ausnahmsweise also mal kein Grund zum MS-bashing...
Büßt deswegen nichts an seiner Lustigkeit ein. :-) Allerdings scheinen MS und die Cobol-Entwickler so ziemlich die einzigen zu sein, die das verwenden.

Gruß,
Manuel
von helduel
Mittwoch 28. September 2011, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: int nachbilden...
Antworten: 11
Zugriffe: 649

Re: int nachbilden...

mutetella hat geschrieben:@helduel:
Ist es damit aber nicht so, dass ich nach unzähligen Neuberechnungen der x-Koordinate auch unzählige X-Exemplare 'herumgeistern' habe?
Darum kümmert sich dann der Garbage Collector. Hat er schonmal was zu tun. :)

Gruß,
Manuel
von helduel
Mittwoch 28. September 2011, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abrage im AD
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Abrage im AD

Habe in unserem Test-AD mal nachgeschaut (kenne mich mit dem Zeugs auch nicht aus). lockoutTime ist kein Pflichtfeld, muss also gar nicht vorhanden sein. Wenn's da ist, dann bekommst du es auch geliefert. Lustig finde ich die Definition (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms6768...
von helduel
Mittwoch 28. September 2011, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abrage im AD
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Abrage im AD

Moin,

mit python-ldap solltest du weiter kommen.

Gruß,
Manuel
von helduel
Mittwoch 28. September 2011, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: int nachbilden...
Antworten: 11
Zugriffe: 649

Re: int nachbilden...

@helduel: Wenn ich von int ableite wäre X nicht mehr veränderbar. Ich suche eine Möglichkeit, nach außen eine Zahl zu repräsentieren, nach innen aber veränderbar zu sein. Da habe ich dich nicht ganz verstanden. Ich würde aber trotzdem beim Ableiten von int bleiben (eine andere Möglichkeit sehe ich ...
von helduel
Dienstag 27. September 2011, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: int nachbilden...
Antworten: 11
Zugriffe: 649

Re: int nachbilden...

Moin, du kannst von int ableiten: class X(int): def __new__(cls, value, max_): return int.__new__(cls, value) def __init__(self, value, max_): self.value = value self.max_ = max_ def __call__(self): return self.value def __add__(self, other): if self.value + other <= self.max_: self.value = self.val...
von helduel
Montag 26. September 2011, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit einer for-Schleife
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: Problem mit einer for-Schleife

Moin, du gehst davon aus, dass es in jeder Zeile was zu splitten gibt. Wenn eine Zeile in der Datei aber nur aus Whitespace besteht, dass gibt die Zeile.split() eine leere Liste zurück. Wenn du dann versuchst auf ein Element in der Liste zuzugreifen, dann bekommst du einen IndexError. Prüfe einfach ...
von helduel
Montag 26. September 2011, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decorater Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Decorater Klasse

Moin! Hier wurde einfach vergessen, dass beim Instanzieren einer Klasse deren Methoden an die Instanz gebunden werden. Das geschieht mit diesem Decorator aber nicht (darum muss man sich nämlich selber kümmern). Funktionen/Methoden sind Deskriptoren, haben also eine __get__-Methode, die beim Binden a...
von helduel
Freitag 3. Juni 2011, 17:46
Forum: Showcase
Thema: tinydav
Antworten: 1
Zugriffe: 925

Re: tinydav

So, kleines Update: Mittlerweile gab es einige Bugfixes und Python 3-Support.

Bugs bitte fleißig melden. Entweder direkt bei Google-Code oder hier via PM.
von helduel
Donnerstag 2. Dezember 2010, 00:12
Forum: Showcase
Thema: tinydav
Antworten: 1
Zugriffe: 925

tinydav

Moin allerseits, tinydav ist eine einfache HTTP- und WebDAV-Bibliothek. Sie entstand während eines Projekts in unserer Firma. Dort allerdings sehr eingeschränkt - deswegen das tiny im Namen. Mittlerweile ist die Bibliothek aber deutlich mächtiger geworden. Das Projekt liegt auf Google Code und PyPI ...
von helduel
Freitag 23. April 2010, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Signaturübernahme bei Vererbung?
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Den wraps-Decorator findet man in den functools. Aber der überschreibt nur __name__, __module__ und __doc__. An den Funktionsargumenten dreht der nichts.

Gruß,
Manuel
von helduel
Freitag 23. April 2010, 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Signaturübernahme bei Vererbung?
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Moin, die __init__ von Bar hat nichts mit der __init__ von Foo zu tun. Ein Automatismus zur Übername der Attribute gibt es so nicht. Du könntest aber als Workaround den Docstring von Foo mit in den von Bar kopieren. Ansonsten: "Explicit is better than implicit". Gib die Argumente in Bar mit an. Dann...
von helduel
Freitag 23. April 2010, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interfaces in Python?
Antworten: 9
Zugriffe: 516

Moin,

schau dir mal das abc-Modul an. Da kannst du abstrakte Methoden und Properties definieren, die von Subklassen implementiert werden müssen.

Oder du schaust einfach mit hasattr, ob die übergebene Klasse/Instanz die betreffenden Attribute besitzt.

Gruß,
Manuel