Die Suche ergab 15 Treffer

von Andreas.sinkel
Montag 4. Oktober 2004, 13:50
Forum: wxPython
Thema: Ich sehe die Fehlermeldungen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1589

Ich sehe die Fehlermeldungen nicht

Bei der Arbeit mit wxPython habe ich immer wieder dasselbe Problem: Fehlermeldungen erscheinen nicht in der Konsole, sondern in einem separaten Textfenster. Dieses Textfenster verschwindet aber so schnell, dass ich die Fehermeldung nicht lesen kann. Wie kann wxPython dazu bringen, das Textfenster mi...
von Andreas.sinkel
Mittwoch 29. September 2004, 13:14
Forum: Tkinter
Thema: Menus und Ereignisse
Antworten: 3
Zugriffe: 1793

Hallo Dookie, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab aber was anderes gemeint. Meine Funktion soll nicht erst dann ausgeführt werden, wenn User einen Menüeintrag auswählt, sondern bereits nach der Auswahl des Menüs selbst. Ein Beispiel, damit es deutlicher wird: Eine Funktion soll nach der Auswahl d...
von Andreas.sinkel
Mittwoch 29. September 2004, 12:35
Forum: Tkinter
Thema: Menus und Ereignisse
Antworten: 3
Zugriffe: 1793

Menus und Ereignisse

Hallo zusammen! ich habe ein Paar Funktionen, die immer dann ausgeführt werden sollen, wenn User in der Menü-Leiste meines Tk-Fensters ein Menu (z.b. Bearbeiten) auswählt/öffnet. Nun weiß ich aber nicht, wie man sowas realisiert. Mit "[MeinMenu].bind('<Button-1>', [MeineFunktion])" geht es...
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 15:21
Forum: Tkinter
Thema: TextBox und Zwischenablage
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Über die Forum-Suche habe ich einen interessanten Beitrag gefunden. Der Autor(Gast) meint, dass man den Inhalt der Zwischenablage mit .selection_get("Clipboard") abfragen kann. Weiß jemand von euch, was Gast meint? So eine Funktion finde ich in keiner Dokumentation. selection_get() ohne Ar...
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 14:53
Forum: Tkinter
Thema: Buttons deaktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3707

Danke!
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 13:37
Forum: Tkinter
Thema: Buttons deaktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3707

Buttons deaktivieren

Hallo,

gibt in Tkinter eine Funktion oder Methode zum deaktivieren (und wiederaktivieren) von Schaltflächen oder Menüeinträgen?
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 13:24
Forum: Tkinter
Thema: Tut sich nix
Antworten: 9
Zugriffe: 3848

Ich habe Python mal zusammen mit FoxPro installiert und das ging auch daneben. An deiner Stelle würde ich Python einzeln runterladen(http://www.python.org/download/) und installieren. Was ist eigentlich Plon (du siehst schon, ich bin auch nicht gerade ein Experte)?
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 13:13
Forum: Tkinter
Thema: Tut sich nix
Antworten: 9
Zugriffe: 3848

IDLE ist eine sehr einfache Entwicklungsumgebung für Python. IDLE ist eine Tkinter-Anwendung. Wenn du Tkinter nicht hast, dann wirst du wohl auch IDLE nicht haben. Schau mal ob du die Datei [DeinPythonVerzeichnis]\Tools\idle\idle.pyw hast (wahrscheinlich nicht). An deiner Stelle würde ich Python neu...
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 12:05
Forum: Tkinter
Thema: Tut sich nix
Antworten: 9
Zugriffe: 3848

Also, beim mir funktioniert's. Hmm... Was meinst du mit implementieren? Tkinter wird normalerweise automatisch mitinstalliert. Kriegst eigentlich auch dann eine Fehlermeldung, wenn du "from Tkinter import *" in IDLE einträgst einträgst (oder in Python-Shell)? Hast du vielleicht auch die zw...
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 11:16
Forum: Tkinter
Thema: Tut sich nix
Antworten: 9
Zugriffe: 3848

Mach mal die erste und die dritte Zeile weg und probiere das Ganze noch mal aus. Ausserdem musst du border statt "boarder" schreiben, aber das wahr wahrscheinlich nur ein Tippfehler.
von Andreas.sinkel
Donnerstag 23. September 2004, 06:43
Forum: Tkinter
Thema: einen text in die zwischenablage kopieren mit Tkinter
Antworten: 3
Zugriffe: 2149

Sehe jetzt erst, dass deine Frage 5 Monate alt ist!
von Andreas.sinkel
Dienstag 21. September 2004, 12:50
Forum: Tkinter
Thema: TextBox und Zwischenablage
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Danke!
von Andreas.sinkel
Dienstag 21. September 2004, 07:26
Forum: Tkinter
Thema: TextBox und Zwischenablage
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Hi Dookie, vielen Dank für deine Antwort. <Strg>+ V ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mein Programm ist aber an blutige Anfänger gerichtet, die mit Tastenkombinationen wenig anfangen können. Deswegen wollte ich eine Kopier-Funktion schreiben, die durch einen Button- oder Menu-Klick aufgerufen wir...
von Andreas.sinkel
Montag 20. September 2004, 11:58
Forum: Tkinter
Thema: einen text in die zwischenablage kopieren mit Tkinter
Antworten: 3
Zugriffe: 2149

Hallo Olf, welcher Text soll denn kopiert werden? Wenn du einen Text meinst, welcher sich in einer TextBox befindet dann geht es wie folgt meineVariable=meineTextBox.get("0.0", END)#Text in einer Variablen speichern meineTextBox.clipboard_append(meineVariable)#Text an den Inhalt der Zwisch...
von Andreas.sinkel
Montag 20. September 2004, 11:46
Forum: Tkinter
Thema: TextBox und Zwischenablage
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

TextBox und Zwischenablage

Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
kann ich einen Text, den ich zuvor in die Zwischenablage kopiert habe(z.B. aus Word), in eine Tkinter-Textbox einfügen? Gibt es in Tkinter sowas wie Clipboard-Objekt?