Die Suche ergab 234 Treffer

von bords0
Freitag 17. November 2023, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list comprehension über set instabil
Antworten: 9
Zugriffe: 767

Re: list comprehension über set instabil

@bords0: es macht halt einen Unterschied, ob eine bestimmte Reihenfolge durch die Sprache garantiert wird, oder ob das komplett zufällig ist, was auch nicht garantiert wird. Von daher ist die Aussage, "die Elemente in einem `set` haben keine (garantierte) Reihenfolge.` schon richtig. Ja, natür...
von bords0
Freitag 17. November 2023, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list comprehension über set instabil
Antworten: 9
Zugriffe: 767

Re: list comprehension über set instabil

Ich würde das so erwarten. Wieso? Darum: A set object is an unordered collection of distinct hashable objects. Die Elemente in einem `set` haben keine Reihenfolge. @narpfel Ich würde das nicht erwarten. Ich würde erwarten, dass das `set` bei jedem Programmaufruf eine andere Reihenfolge hat (haben k...
von bords0
Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Computeralgebra
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Computeralgebra

an bord0 ich weiß nicht, wie man Polynome vergleichen will. Ich hatte die Vergleiche erwähnt, weil du von lt, gt, eq geschrieben hattest. Das hatte ich so verstanden, dass du Vergleichsfunktionen schreiben willst. (Ich hatte deinem Post entnommen, dass es darum geht, die Koeffizientenfolgen miteina...
von bords0
Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Computeralgebra
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Computeralgebra

an blackjack Danke für die Belehrung, ich habe natürlich beim Weglassen nachgedacht. Die probeweise eingeführten Funktionen lt, gt, eq werden Fortran-Kennern bekannt vorkommen. Die von mir implementierten Punktionen heißen add, mult und write, deren Wirkung ist wohl gut verständlich; die Eingabemög...
von bords0
Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erste Versuche mit Python
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: Erste Versuche mit Python

Trotzdem - wenn ein Problem nur in einer IDE auftritt, und mit der (Installation der) IDE etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte man das als Fehlerquelle ausschließen.
von bords0
Mittwoch 21. Dezember 2022, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erste Versuche mit Python
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: Erste Versuche mit Python

Meine Konsole sieht so aus: Python 3.10.7 (main, Nov 24 2022, 19:45:47) [GCC 12.2.0] Type "copyright", "credits" or "license" for more information. IPython 7.31.1 -- An enhanced Interactive Python. [SpyderKernelApp] WARNING | debugpy_stream undefined, debugging will no...
von bords0
Dienstag 13. Dezember 2022, 11:28
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95043

Re: Advent of Code

Nachtrag: Zuerst ging es mir genau so
von bords0
Montag 12. Dezember 2022, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4507

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Ich hätte noch den Vorschlag, mit os.scandir() zu arbeiten. Nach meiner Erfahrung bzw. Erinnerung ist das schneller, wenn die Filesystem-Zugriffe der Flaschenhals sind. Die DirEntry-Objekte, die man von os.scandir() bekommt, ersparen den zusätzlichen stat()-Aufruf, weil sie die Werte gleich einlesen...
von bords0
Montag 12. Dezember 2022, 21:20
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95043

Re: Advent of Code

@bords0: Ich hatte an eine Primfaktorzerlegung gedacht. Das lässt sich leicht multiplizieren, aber Addition geht halt nicht. AFAIK. Kein Mathegenie hier. 🙂 Ah, ja, das wäre eine gute Möglichkeit, auch große Zahlen darzustellen, wenn es nur Multiplikation gäbe. "Divisionsrest" schreit aber...
von bords0
Sonntag 11. Dezember 2022, 17:34
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 95043

Re: Advent of Code

@Manul: Mathe-Aufgaben. Bäh. Ich vermute für Teil zwei müsste man eine Repräsentation für die Zahlen finden die nicht so ”gross” wird und bei der man die Operationen und Tests effizient durchführen kann. Dann müsste man an einer Lösung für Teil 1 nicht viel ändern. Ich hätte eine Idee, wenn da nich...
von bords0
Samstag 29. Oktober 2022, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

Und was sollen diese Beispiele gewesen sein? Sorry, das sollte kein Suchspiel sein für ein Beispiel, wo der Hashwert nicht vom Inhalt bestimmt wird. Ich meinte @__blackjacks__ Beispiel mit object(), die keinen Inhalt haben, aber trotzdem immer einen anderen Hashwert. https://www.python-forum.de/vie...
von bords0
Freitag 28. Oktober 2022, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

Oeh. Doch. Da der hashwert ueber die Inhalte berechnet wird, ist eine Liste eben nicht hashbar. Also ist das schon das gleiche. Natuerlich kann "man", wenn man will, immer einen hash definieren. Python aber macht es nicht. Darum ist es in dem Kontext schon das gleiche. Python macht es so,...
von bords0
Freitag 28. Oktober 2022, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

@bords0: Das ist im Grunde doch korrekt. Du schreibst ja selbst das 🔑, deren Hashwert sich ändert, dann nicht mehr wiedergefunden werden. Um das sinnvoll als 🔑 verwenden zu können, darf sich der Hashwert nicht ändern, denn sinnvoll wäre ja schon, das man 🔑 auch wiederfindet. 🙂 "Mutable Inhalte...
von bords0
Freitag 28. Oktober 2022, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

tup = (1, 2, []) tup[-1] += [1] TypeError: 'tuple' object does not support item assignment Danach ist das letzte Element: [1] Das liegt am augmented assignment. Das macht die Liste größer, und dann nochmal die Zuweisung, "assignment" eben, auch wenn es "augmented" ist. Verwirren...
von bords0
Freitag 28. Oktober 2022, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

Hashable allein genügt nicht, es muss auch stets der gleiche hash-Wert erzeugt werden. Daher scheiden Datentypen mit mutablen Inhalten als Keys aus. Das ist nicht korrekt. Um key in einem dictionary zu sein, reicht es aus, wenn hash() einen Wert liefert (d.h. wenn man __hash__() geeignet implementi...
von bords0
Donnerstag 27. Oktober 2022, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

Es geht letztlich nicht um mutability sondern um hashability. Also mutable darf es schon sein, solange es auch hashable ist.

Mit selbst definierten Klassen kann man das durchaus machen. Es ist nach meiner Erfahrung aber nur selten sinnvoll.
von bords0
Montag 25. Juli 2022, 09:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klausurvorbereitung Python verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: Klausurvorbereitung Python verstehen

51 (ohne Zeilenendezeichen):

Code: Alles auswählen

for n in 1,2,3:print(n,"is",["even;","odd;"][n%2])
von bords0
Donnerstag 14. Juli 2022, 23:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if letzte dataframe Werte > x, dann True?
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: if letzte dataframe Werte > x, dann True?

Etwas kürzer (und m.E. einfacher zu verstehen):

Code: Alles auswählen

(df["wert"].tail(THRESHOLD) > 3.7).all()
von bords0
Donnerstag 23. Juni 2022, 07:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 29
Zugriffe: 1991

Re: Rekursive Funktion

Um noch ein bisschen konstruktiv zu sein, noch ein kleiner Hinweis. Die Funktion ist recht einfach zu schreiben. Man muss "einfach nur" abarbeiten, was alles an Aufgaben zu tun ist: 1. Funktionskopf (1 Zeile) 2. Rekursionsende erkennen und behandeln (2 Zeilen) 3. "Plus" erkennen ...
von bords0
Mittwoch 22. Juni 2022, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 29
Zugriffe: 1991

Re: Rekursive Funktion

@bords0: Doch, der einzige Teilausdruck der bis zu der Stelle kommt ist "5+3". Wenn ein "*" drin vorkommt, wird das im ``if`` davor abgefrühstückt, das heisst wenn ein "+" drin ist, dann ist garantiert an Index 1 ein "+" das auch von `index()` als erstes gefu...