Die Suche ergab 252 Treffer

von Karl
Mittwoch 30. Juli 2014, 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei 'sicher' beschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 1627

Re: Textdatei 'sicher' beschreiben

Deine ideologischen Vorstellungen haben durchaus ihre Berechtigung und grundsätzlich stimme ich dir auch vollkommen zu. Aber hier handelt es sich wirklich um en Szenario, in dem selbst mein Taschenrechner noch unterfordert wäre, also denke ich, dass man das nicht so eng sehen muss. Aber streiten wir...
von Karl
Mittwoch 30. Juli 2014, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei 'sicher' beschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 1627

Re: Textdatei 'sicher' beschreiben

Aus Usabilitysicht hört sich das aber auch alles andere als toll an... wenn ich mehrere Hundert Eingaben mache, dann will ich das doch beliebig unterbrechen können‽ Äh, deshalb will ich ja gerade, dass nach jedem Eintrag gespeichert wird, was genau meine Frage ist? :) Unterbrechen können soll man d...
von Karl
Mittwoch 30. Juli 2014, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei 'sicher' beschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 1627

Textdatei 'sicher' beschreiben

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript, das basierend auf der Usereingabe mehrere hundert Zeilen in eine Textdatei schreiben wird. Für jede Zeile ist eine Usereingabe notwendig. Es wäre also sehr blöd, wenn das Skript aus welchem Grund auch immer, an irgendeiner Stelle irgendeinen Fehler bekommt, der...
von Karl
Freitag 24. Mai 2013, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python auf andere Anwendungen zugreifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Mit Python auf andere Anwendungen zugreifen?

Hey, ich frage mich gerade, wie man mit Python auf andere Programme zugreifen kann, bzw eben Elemente dieser Anwendungen auswerten kann. Das konkrete Problem, was ich im Kopf habe, ist: Wie könnte ich ein Programm schreiben, das beim Skype Client eine Konversation mitliest um beispielsweise automati...
von Karl
Dienstag 23. Oktober 2012, 09:05
Forum: Offtopic
Thema: E-Mail Header
Antworten: 9
Zugriffe: 2616

Re: E-Mail Header

@jerch: Wie du sagst, dann weiß ich immer noch nicht, ob es eine unbedeutende Abwandlung eines bestimmten Clients ist, ob es irgendein Hinweis auf einen Angriff ist und wenn ja, in welche Richtung das ganze geht. @BlackJack stimmt, auf OCR hätte ich auch kommen können :) Dachte mir bei dem Bild aber...
von Karl
Montag 22. Oktober 2012, 22:37
Forum: Offtopic
Thema: E-Mail Header
Antworten: 9
Zugriffe: 2616

E-Mail Header

Hey, Ich studiere zur Zeit Informatik und in einer Vorlesung (IT-Sicherheit) wurde uns ein wenig etwas über E-Mail Header erzählt. So 3-4 Minuten. In der Übung haben wir jetzt eine Aufgabe, die einen E-Mail Header zeigt und die Aufgabe lautet, 1. den intendierten Empfänger rauszufinden (was denke ic...
von Karl
Donnerstag 15. Juli 2010, 22:29
Forum: Offtopic
Thema: Geld verdienen mit Programmieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2578

Geld verdienen mit Programmieren?

Hey. Ich wollte mich mal erkunden, was es so für Möglichkeiten gibt, um mit hobbymäßigen Programmieren Geld zu verdienen. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Was für Bereiche sind gefragt und geben auch Geld? Ich habe mir schon überlegt, ob ich Webseiten programmieren soll, allerdings kann ich nich...
von Karl
Donnerstag 15. Juli 2010, 22:08
Forum: Offtopic
Thema: Facharbeit Mathematik + Informatik
Antworten: 11
Zugriffe: 1917

Re: Facharbeit Mathematik + Informatik

Okay vielen dank für die vielen Anregungen, auch wenn mir (bis jetzt) nur die Hälfte davon etwas sagt :D

Ich werde mich mal ein wenig informieren und vielleicht auch noch mal ein paar Fragen stellen, wenn ich bei einem Thema etwas Hilfe brauche.
von Karl
Sonntag 4. Juli 2010, 13:55
Forum: Offtopic
Thema: Facharbeit Mathematik + Informatik
Antworten: 11
Zugriffe: 1917

Re: Facharbeit Mathematik + Informatik

Danke schon mal für die Antworten. Diese ganzen Verfahren werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, falls mir nichts besseres einfällt. Aber an sich finde ich das nicht so interessant, vor allem da wir das meiste schon im Unterricht behandelt haben. Nur natürlich ohne Programmiersprache. Es kann auc...
von Karl
Sonntag 4. Juli 2010, 10:14
Forum: Offtopic
Thema: Facharbeit Mathematik + Informatik
Antworten: 11
Zugriffe: 1917

Facharbeit Mathematik + Informatik

Hey. Ich komme jetzt in die 12. Klasse und wir können eine Facharbeit in einem Leistungskursfach schreiben. Der Lehrer hat am Freitag angeregt, dass man auch wenn man in Mathe und Informatik gut ist, beides kombinieren könnte. Da das meine besten Fächer sind, würde ich das auch gerne machen :) Die F...
von Karl
Donnerstag 31. Dezember 2009, 05:07
Forum: Offtopic
Thema: Google Wave
Antworten: 3
Zugriffe: 1559

Google Wave

Hey, was haltet ihr von Google Wave? Ich habe gerade keine informativen Links zur Hand, falls jemand also noch nichts darüber gelesen hat, muss er selbst googlen :p Ich persönlich finde die Idee dahinter genial. Es wird versucht alle Vorteile der vorhandenen Kommunikationsnasätze im Internet (Blogs,...
von Karl
Mittwoch 23. Dezember 2009, 17:39
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 74831

Ich habe Bottle gerade auf meinem Rechner getestet, ich find das Teil klasse :) Da kann man sich fast überlegen, ob man demnächst auf Python statt PHP setzt. Noch drei kleine Fragen: 1. Wie gut ist die Performance von Bottle? Kann man das bedenkenlos für kleine bis mittelgroße Projekte einsetzen? 2....
von Karl
Sonntag 2. August 2009, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanz einer Klasse picklen
Antworten: 13
Zugriffe: 768

Also als erstes solltest du file nicht überschreiben. 2. data ist einfach das Objekt, das open() zurückgibt. 3. Benutze doch einfach pickle.load() um das Objekt wieder zu laden. 4. Ich würde das nicht in der Klasse selbst machen sondern außerhalb. Es ergibt zB keinen Sinn, wenn ein Punkt sich selbst...
von Karl
Sonntag 2. August 2009, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen für Monster/Einheiten in Spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Okay stimmt, die englische Wikipedia ist meistens ausführlicher ... Und durch dein Beispiel und deine simple Erklärung in einem Satz wird es mir sowieso klar :) Danke. Es wird ja immer gesagt, dass man mit OOP Objekte so modelliert, dass sie möglichst der Realität entsprechen. Und mein Ansatz hätte ...
von Karl
Sonntag 2. August 2009, 07:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen für Monster/Einheiten in Spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Du hast natürlich schon recht, dass es ein und das selbe Lebewesen ist, habe ich auch schon gesagt. Aber alle Referenzen auf das neue Objekt zu ändern, wäre vermutlich nicht weiter schwer, da im Normalfall eine einzige reichen sollte. Nur das Ding mit dem Objekt-Zustand wäre ein kleines Problem. Abe...