Die Suche ergab 50 Treffer

von Robin
Dienstag 2. Dezember 2008, 15:47
Forum: Tkinter
Thema: Nicht auslagerbarer Speicher wächst beständig
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

Anscheinend lag es an der THREAD-Lösung, weshalb der Speicher beständig anstieg. Mit dieser Lösungsvariante bleibt mein Speicher stabil. import Tkinter as tk from itertools import count def start_counter(label,label1,label2): counter = count(1) def update_func(): label.config(text=str(counter.next()...
von Robin
Montag 1. Dezember 2008, 09:24
Forum: Tkinter
Thema: Nicht auslagerbarer Speicher wächst beständig
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

Hi HWK, es scheint an den Grafikobjekten zu liegen. Wenn ich kein Label verwende, sondern in der Schleife nur den root.title() aktualisiere, dann wächst es in meinem größeren Programm moderat. Fr 15:30 9MB bis Mo 47MB, ein Anstieg auf 40 MB. Ein Absinken war auch in der Systemüberwachung zu sehen. M...
von Robin
Freitag 28. November 2008, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: Nicht auslagerbarer Speicher wächst beständig
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

der link hilft mir nicht wirklich weiter ...
Zu dem Thema habe ich schon viele Programmiervorschläge erhalten,
doch bei allen Vorschlägen wächst der "Nicht auslagerbare" Speicher.
Entweder ist Python für permanente Grafikausgaben ungeeignet oder
mein Rechner zu schwach ...
von Robin
Freitag 28. November 2008, 15:27
Forum: Tkinter
Thema: Nicht auslagerbarer Speicher wächst beständig
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

Nicht auslagerbarer Speicher wächst beständig

Hallo Pytho-Forum, mit diesem Programm wächst der "Nicht auslagerbarer Speicher" beständig (0.1MB in 30 Sekunden). Ist die Kombination Thread-Tkinter ungeeignet? Welches Grafikmodul ist besser oder ist mein Rechner zu langsam? from Tkinter import * import time import thread def go(): threa...
von Robin
Mittwoch 19. November 2008, 13:39
Forum: Tkinter
Thema: Benutzerspeicher wächst
Antworten: 12
Zugriffe: 2604

Hi WUF und BlackJack, ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge, ich denke sie sollten genügen, damit ich ein funktionsfähiges Programm erzeugen kann. Zuerst probiere ich aus, die Labels nicht immer wieder neu zu erzeugen. Wenn das nicht geht, nehme ich WUFs letzten Sourcecode. Der sieht ja ...
von Robin
Mittwoch 19. November 2008, 11:20
Forum: Tkinter
Thema: Benutzerspeicher wächst
Antworten: 12
Zugriffe: 2604

Hi WUF, oh, ja, Du hast recht, der Fehler muss im grafischen Teil liegen. Im Thread wandle ich dauernd aktuelle png-Datein einer RoundRobinDatabase in GIF-Dateien um, damit ich sie mit Hilfe von Photoimage über Labels in Tkinter darstellen kann. Wenn ich diesen Bereich auskommentiere, bleibt der Spe...
von Robin
Dienstag 18. November 2008, 16:37
Forum: Tkinter
Thema: Benutzerspeicher wächst
Antworten: 12
Zugriffe: 2604

Benutzerspeicher wächst

Hallo Python-Forum, habe mit folgendem Programm das Problem, dass der Benutzerspeicher ständig wächst, ca. 100k pro Minute, aber da das Programm Tag und Nacht laufen soll, ist es ein Problem. Wer kann helfen? import thread def beenden(): sys-.exit(-1) def endlosschleife(): . # Daten grafisch darstel...
von Robin
Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit TKINTER PNGs ausgeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Hi piStyler,

super, vielen Dank für den Tipp, werde mich gleich kundig machen!

Gruß Robin
von Robin
Dienstag 23. Oktober 2007, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit TKINTER PNGs ausgeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Dass GIF gehen, wußte ich schon. Ich muss aber PNG-Format-Bilder
irgendwie darstellen. Wer weiß wie?
von Robin
Dienstag 23. Oktober 2007, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit TKINTER PNGs ausgeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Mit TKINTER PNGs ausgeben?

Hallo Python-Forum,

ist es möglich mit TKINTER PNG-Bilder grafisch darzustellen?
Wenn ja, bekommt man sie auch in ein Grid?
Habe nirgendwo etwas darüber gefunden.

Gruß Robin
von Robin
Freitag 28. September 2007, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

Hallo BlackJack In diesem Beispiel kann man sehen, dass der benötigte Arbeitsspeicher ständig anwächst. Die after_idle() Methode sagt mir nichts. Die Widgets muß ich doch zwischen root=tk.TK() und mainloop() defininieren. Root.update() bringt hier nichts oder wie meintest Du das? Gruß Robin import T...
von Robin
Dienstag 25. September 2007, 07:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

Hallo Gerold, danke für den Tipp. Das I.configure verwende ich gar nicht. Bei mir wird ein großes Grid in der Zeit immer wieder beschrieben (128 Gridpositionen). In Visual Basic gibt es den Befehl DoEvents, da kann der Rechner auch parallel arbeiten. Ich habe meines Wissens auch keine Variablen, die...
von Robin
Montag 24. September 2007, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

Das obige Beispiel habe ich übrigends aus dem Python-Forum als Grundlage genommen und es wurde als tauglich erklärt. Wie kann ich denn sonst z.B. ein Grid auf einem GUI permanent zyklisch darstellen, in dem Forumbeitrag wurde ausdrücklich auf Threads verwiesen. Siehe http://www.python-forum.de/topic...
von Robin
Montag 24. September 2007, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

na der verbrauchte Arbeitsspeicher ... :-)
von Robin
Montag 24. September 2007, 12:29
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit GUI und endlosschleife.
Antworten: 12
Zugriffe: 4717

Hallo pyStyler, hier wäre der Code, man muss etwas warten, aber der Arbeitsspeicher wächst. Mein Programm soll Tag und Nacht laufen und hat den prinzipiellen Aufbau wie dieses hier. Wird go() immer wieder neu gestartet während mainloop()? Gruß Robin from Tkinter import * import time import thread de...
von Robin
Montag 24. September 2007, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

Hier wäre ein Beispielprogramm, dann wächst der Arbeitsspeicher beständig from Tkinter import * import time import thread def go(): thread.start_new_thread(endless,()) def endless(): i = 0 while 1: l.configure(text=i) i += 100 def print_it(): print "hello" root = Tk() l = Label() l.pack() ...
von Robin
Montag 24. September 2007, 11:03
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit GUI und endlosschleife.
Antworten: 12
Zugriffe: 4717

Die grafische Darstellung und der Aufruf einer Endlos-Schleife interessieren mich auch sehr. Ich habe mein Programm auch so aufgebaut wie weiter oben. Nur gibt es ein Problem bei Euren und meinem Beispiel-Programm, der Arbeitsspeicher wächst beständig. Mein Programm muss Tag und Nacht laufen, es wir...
von Robin
Montag 24. September 2007, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arbeitsspeicher wächst
Antworten: 17
Zugriffe: 3794

Arbeitsspeicher wächst

Hallo Python-Forum, in meinem Programm wächst der Arbeitsspeicher ständig. Prinzipieller Programmabaluf THREAD WHILE TRUE # ENDLOSSCHLEIFE # for i in range(128) # Einträge in GRID MAIN # GRAFISCHE ELEMENTE definieren, GRID Aufruf THREAD MAINLOOP Ziel des Programms ist es 128 Gerätze abzufragen und s...
von Robin
Montag 24. September 2007, 08:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Eric
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Nun habe ich es herausgefunden. Beim Bewegen des Mausrades wurde
manchmal auch die mittlere Maustaste gedrückt (Widerstand ist sehr gering).
Das Drücken der mittleren Maustaste bewirkt unter Linux Einfügen, das vorherige Scrollen wohl Markieren.
von Robin
Montag 10. September 2007, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Eric
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Probleme mit Eric

Hallo Python-Forum,

hat jemand auch Probleme mit IDE-ERIC?

Mein Erich kopiert irgendwelche Programmblöcke meines Python-Programms in andere Bereiche des Programms.
Vielleicht liegt es auch am Keyboard oder Tastaturcontroller?