Die Suche ergab 16 Treffer

von ElSids
Donnerstag 18. März 2010, 00:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Danke für die Tipps. Ich habe sowohl den deinen Ratschlag, ms4py, als auch deinen, b.esser-wisser umgesetzt. Tatsächlich ergibt dann ein einfaches: from pyPdf import PdfFileReader print "Hello" keine Warnmeldung mehr aus, sondern grüßt erwartungsgemäß mit "Hallo". Allerdings zeig...
von ElSids
Montag 15. März 2010, 22:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Wahrscheinlich war das "Programm" so klein, dass man es durchaus uebersehen konnte. Es ist weiter oben angegeben: # -*- coding: UTF-8 -*- import pyPdf input1 = pyPdf.PdfFileReader print "Hallo" >>> C:\Python26\lib\site-packages\pyPdf\pdf.py:52: DeprecationWarning: the sets module...
von ElSids
Montag 15. März 2010, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Den Bug-Report kannte ich, ebenso wie den Loesungsvorschlag. Jedoch wie SchneiderWeisse bereits sagte, aendert dies nichts an dem Problem. Die DeprecationWarning bleibt bestehen. Ich denke ganz einfach, dass das Programm "zu alt" ist. Die neueste Version datiert vom The latest release of p...
von ElSids
Montag 15. März 2010, 00:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Dass es sich um ein Problem in der IDLE handeln könnte, habe ich mehrfach gelesen. Lasse ich die Datei pdf_test.py, einfach bestehend aus: # -*- coding: UTF-8 -*- import pyPdf input1 = pyPdf.PdfFileReader print "Hallo" in PythonWin starten, so erhalte ich eine DeprecationWarning: >>> C:\Py...
von ElSids
Sonntag 14. März 2010, 19:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf
Antworten: 16
Zugriffe: 2885

Pdf-Files: Fehler beim import von pyPdf

Meine Absicht war, den reinen Text von bisweilen sehr kompliziert aufgebauten Pdf-Files (technische Datenblätter, technische Produktdarstellungen, Handbücher von Maschinen usw.) auszuziehen. Zu diesem Zweck wollte ich pyPdf benutzen, das soviel ich verstanden habe, schon etwas älter ist. Wie der Nam...
von ElSids
Montag 25. August 2008, 14:13
Forum: wxPython
Thema: ObjectListView -> wx.ListCtrl-wrapper
Antworten: 4
Zugriffe: 2873

Vielen Dank für den Tip. Mittlerweile hatte ich es selber herausgefunden. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Die Classe (Beispiel): class Person(object): def __init__(self, name, vorname, alter, #usw.): self.name = name self.vorname = vorname self.alter = alter #usw. Umwandlung in Classenliste: ...
von ElSids
Freitag 8. August 2008, 13:54
Forum: wxPython
Thema: ObjectListView -> wx.ListCtrl-wrapper
Antworten: 4
Zugriffe: 2873

Hallo Fred, ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat. Mein Problem ist nicht ein Frame mit einem ObjectListView zu erstellen, sondern das ListView mit Werten zu füttern. Die Werte selbst stammen aus einer SQL-Abfrage und liegen als eine Liste mit Tuples (Record...
von ElSids
Dienstag 29. Juli 2008, 14:54
Forum: wxPython
Thema: Merkwürdiges Verhalten bei Doppelclick auf disabled Splitter
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Hallo Rebecca, erstmal hätte richtigerweise hinzufügen sollen, dass ich unter WindowsXP arbeite und ebenfalls python 2.5 und wx 2.8 verwende. Aus deiner Antwort ersehe ich, dass ich mich womöglich ungeschickt ausgedrückt habe. Auch unter Windows verursacht der Button-Click keine Unregelmäßigkeiten. ...
von ElSids
Dienstag 29. Juli 2008, 12:24
Forum: wxPython
Thema: Merkwürdiges Verhalten bei Doppelclick auf disabled Splitter
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Merkwürdiges Verhalten bei Doppelclick auf disabled Splitter

Der folgende Code bildet ein normales Frame mit 2 SplitterWindows und 3 Panels). Alles funktioniert erwartungsgemäß. Die Sashbalken lassen sich verschieben und die Panels ´wachsen´ mit der Vergrößerung des Frame-Borders. Danach Klicke auf Button "Disable Hsplitter". Alles funktioniert wie ...
von ElSids
Sonntag 20. Juli 2008, 18:16
Forum: wxPython
Thema: Auf Controls anderer Klassen zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 1740

Ich weiss nicht ob dies die beste Lösung ist, zumindest funktioniert sie. Zur Verdeutlichung habe ich ein knappes Menü und eine StatusBar eingefügt #!/usr/bin/env python # -*- coding: UTF-8 -*- import wx class MainFrame(wx.Frame): def __init__(self): wx.Frame.__init__(self, None, wx.ID_ANY, u"T...
von ElSids
Freitag 18. Juli 2008, 13:28
Forum: wxPython
Thema: ObjectListView -> wx.ListCtrl-wrapper
Antworten: 4
Zugriffe: 2873

ObjectListView -> wx.ListCtrl-wrapper

Auf der Suche Hilfen bei der Anwendung des wx.ListCtrls bin auf folgenden wrapper gestoßen: ObjectListView , zu finden unter http://objectlistview.sourceforge.net/python/index.html Er scheint mir viel sprechend in seinen Anwendungsmöglichkeiten zu sein und vor allem leicht zu handhaben. Leider ist d...
von ElSids
Freitag 14. Dezember 2007, 11:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen einzelner Summanden aus einer Summe
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Vielen Dank, ich wusste, dass die Lösung nicht so kompliziert sein konnte. Selbstverständlich handelt es sich um ein Dictonary und nicht um eine Liste. Auf die Lösung mit '&' zur binären Addition bin ich nicht gekommen. Ich hatte mit Oktalzahlen herumexperimentiert, ohne sonderliches Ergebnis. E...
von ElSids
Freitag 14. Dezember 2007, 00:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen einzelner Summanden aus einer Summe
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Auslesen einzelner Summanden aus einer Summe

Häufig sind scheinbar einfache Aufgaben doch nicht so einfach, auch wenn mann sich schon nah am Ziel wähnt. Beschreibung des Verwendungszwecks: In einer wx.Python-Anwendung habe ich eine CheckListBox mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Die Liste stammt aus einem Dictonary. Beispiel: mylist= {1:"...
von ElSids
Dienstag 13. November 2007, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF Dateien anzeigen...
Antworten: 8
Zugriffe: 2046

Funktioniert leider nicht. Es öffnet sich der Acrobat-Reader (version 8.0) und zeigt die gewählte Datei. Gleichzeitig öffnet sich ein (wx.python)Frame mit zwei Panels. Eins davon bleibt leer, im zweiten taucht eine Fehlermeldung des Internet Explorers (?) auf. Schlimmer noch als die Internet Explore...
von ElSids
Dienstag 26. Juni 2007, 06:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erfahrungsbericht eines Unerfahrenen
Antworten: 9
Zugriffe: 4101

sqlalchemy und Sqlite-Version

Vielen Dank für die netten Hilfen Bzgl Sqlalchemy möchte ich noch Folgendes hinzufügen: DasProblem ist nicht welche Version von Sqlite installiert ist, sondern wie sqlalchemy darauf zugreift. Dazu benutzt sqlalchemy die Vorgaben von pysqlite. Beispiel: >>> import sqlite3 >>> print sqlite3.version >>...
von ElSids
Montag 25. Juni 2007, 16:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erfahrungsbericht eines Unerfahrenen
Antworten: 9
Zugriffe: 4101

Erfahrungsbericht eines Unerfahrenen

wie aus dem Titel hervorgeht, besitze ich nur wenig Programmiererfahrung. Deshalb schien mir python wegen sein Einfachheit und Vielfalt sehr geeignet meine Programmierkenntnisse zu vertiefen. Erste Ahnungen überfielen mich, als ich eben jene "Vielfalt" sah. Ein chaotischer Dschungle mit vi...