Die Suche ergab 88 Treffer

von klaus
Dienstag 23. Dezember 2008, 12:07
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Apache einrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1694

Danke für die Antworten. Ich werde mir mal die Dokumentation durchlesen. Vielleicht hilft das weiter :wink:

edit: Ähm, ich glaube es hilft nicht. Gibt es noch eine andere Dokumentation, die etwas besser auf komplette Neueinsteiger eingeht?
von klaus
Montag 22. Dezember 2008, 22:18
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Apache einrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1694

Apache einrichten

Ich habe leider ein Problem beim Einrichten von Apache inclusive FastCGI, Python und Django auf Ubuntu. Ich habe hier im Forum einen Link zu einer guten Erklärung gefunden (http://www.icoost.com/programmiersprachen/python/python-django-und-apache/) nur leider weiß ich nicht, wo die VirtualHost-Datei...
von klaus
Montag 27. Oktober 2008, 20:58
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Jetzt habe ich sowohl Python 3.0 neu installiert, als auch 2.6 installiert und bei beiden geht die IDLE nicht. Das kann doch nicht an den Installationsdateien liegen. Ich glaube ja schon lange, dass da irgendetwas mit meinem PC nicht stimmt :wink: Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte...
von klaus
Montag 27. Oktober 2008, 20:57
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

So habe ich mir das bis jetzt auch immer gedacht. Aber das hieße doch, dass ich die Ergebnisse, die mir yield ausspuckt mit list() auffangen können müsste. Wenn ich das versuche erhalte ich aber immer eine leere Liste. Wo ist denn dann mein Denkfehler?
von klaus
Montag 27. Oktober 2008, 14:08
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

edit: Im falschen Topic gepostet.
von klaus
Montag 27. Oktober 2008, 13:39
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

OK, ich gebe zu, ich habe yield noch nie in einem eigenen Programm verwendet und deshalb habe ich es wahrscheinlich nicht richtig eingesetzt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt yield zwar den Wert zurück, allerdings nur an die nächsthöhere Blockstruktur. Ich versuche Mal, das ganze so u...
von klaus
Sonntag 26. Oktober 2008, 16:33
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

Wenn ich das richtig verstehe hast du einfach alle Möglichkeiten berechnet, 5 Zahlen aus 15 auszuwählen und dann im 2. Schritt 5 Zahlen aus dem Rest. Daran habe ich auch gedacht, nur wusste ich nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Nochmals danke für die Lösungsansätze und die fertige Liste mit al...
von klaus
Sonntag 26. Oktober 2008, 10:14
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

Mir geht es vorrangig um das Ergebnis, da ich das für weitere Untersuchungen brauche. Allerdings würde mich der Algorithmus schon auch interessieren, denn auch wenn er "hässlich" ist hat er doch immerhin zum Ziel geführt. (Oder es sieht zumindest so aus, weil die Wahrscheinlichkeit, dass b...
von klaus
Samstag 25. Oktober 2008, 17:08
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Vielleicht sollte ich auch einfach Python nochmal komplett deinstallieren und neu installieren. Allerdings müsste ich dann wissen, welche Version ich mir aus dem Internet holen soll, weil wenn ich die gleiche wieder verwende, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
von klaus
Samstag 25. Oktober 2008, 16:51
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Bei "idle.pyw" und "idle.bat" passiert nichts, bei "idle.py" kommt folgende Fehlermeldung: *** idle.py import error! trying different approach.... Traceback (...) ImportError: DLL load failed. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfigurat...
von klaus
Samstag 25. Oktober 2008, 16:44
Forum: Codesnippets
Thema: Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen
Antworten: 15
Zugriffe: 8038

Alle Kombinationen eine Liste auf 3 andere zu verteilen

Hi, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dem ich eine Liste von 15 Zahlen und drei leere Listen übergebe, und das mir dann alle Möglichkeiten ausgibt, die Zahlen so auf die drei leeren Listen zu verteilen, dass in jeder genau 5 Elemente sind. Dabei soll das Programm nur wirklich verschiede...
von klaus
Samstag 25. Oktober 2008, 15:59
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Also ich habe nur drei Dateien gefunden, die "idle" hießen (auch unter Verwendung der PC-Suche) und das waren "idle.bat", "idle.py" und "idle.pyw". Bei den ersten beiden ging nach dem Anklicken kurz die Eingabeaufforderung auf und hat sich sofort wieder geschl...
von klaus
Samstag 25. Oktober 2008, 10:16
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Ok, ich habe "idle" eingegeben und es kam eine Fehlermeldung, dass der Befehl entweder falsch geschrieben ist, oder nicht gefunden werden kann.
von klaus
Freitag 24. Oktober 2008, 16:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

Meinst du in der Eingabeaufforderung "python" eingeben?
Wenn ich das mache, dann kommt ein Python Prompt von Python 2.5.
Wenn ich in das Verzeichnis von Python 3.0 wechsel und das gleiche mache, dann kommt ein Prompt von Versioin 3.0b1
von klaus
Freitag 24. Oktober 2008, 13:50
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4930

IDLE funktioniert nicht

Hi, ich habe seit heute Python 3.0b1 installiert, dass ich von dem Link auf der Seite "A Bite of Python" runtergeladen habe. (Betriebssystem Vista) Allerdings ist da entweder keine IDLE dabei, obwohl die ja sonst immer mitgeliefert wurde, oder sie funktioniert nur nicht. Wenn ich im Startm...
von klaus
Sonntag 20. Juli 2008, 19:58
Forum: Codesnippets
Thema: set in liste umwandlen und andere Operationen
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

eig. meinte ich <1 ;)
Allerdings würde es mich trotzdem interessieren, wodurch der bug entsteht.
von klaus
Sonntag 20. Juli 2008, 19:19
Forum: Codesnippets
Thema: set in liste umwandlen und andere Operationen
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

Die Anomalie ist mir nicht aufgefallen, allerdings ist sie für mich auch nicht weiter schlimm, da ich eine Codezeile vor dieser Funktion alle Zahlen < 0 aus der Liste lösche.
von klaus
Sonntag 20. Juli 2008, 14:52
Forum: Codesnippets
Thema: set in liste umwandlen und andere Operationen
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

Ok, den index mitzählen ist möglich, dann muss ich nochmal schauen, wie ich es dann schreibe. Ohne Zeile 3 und 4 erhalte ich eine Funktion, die nach der ersten Lücke unendlich oft False einfügt. Daher muss ich prüfen ob ich schon ein False eingefügt habe und dann weitergehen. edit:Ich glaube ich hab...
von klaus
Sonntag 20. Juli 2008, 13:46
Forum: Codesnippets
Thema: set in liste umwandlen und andere Operationen
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

Also ehrlichgesagt finde ich meine Lösung jetzt nicht unübersichtlich. Sie ist vielleicht nicht elegant, aber jetzt auch nicht komplett konfus. Sie wird vielleicht dadurch etwas lang, dass ich allein 3 Zeilen brauche um den IndexError abzufangen, der beim letzten Schleifendurchlauf entsteht. Außerde...
von klaus
Freitag 18. Juli 2008, 17:16
Forum: Codesnippets
Thema: set in liste umwandlen und andere Operationen
Antworten: 11
Zugriffe: 3859

Danke für die schnelle Antwort, allerdings habe ich jetzt auch einen anderen Weg gefunden, das Problem zu lösen: def prepare(x): for n in x: if not n: continue i = x.index(n) + 1 try: n1 = x[i] except IndexError: continue if n+1 != n1: x.insert(i, False) return x Aber ich werde trotzdem mal einen Te...