Die Suche ergab 68 Treffer

von Iopodx
Samstag 6. Dezember 2008, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serieller Port - Binäre Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du zu einer gegebenen Relais-Nummer das entsprechende Bit setzen? Das sähe dann so aus: set_relais(int number): return (1 << (8-number)) Btw, ist das erste Relais wirklich das höchstwertige Bit? Danke, genau danach hab ich gesucht. Und nein, da hattes...
von Iopodx
Freitag 5. Dezember 2008, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serieller Port - Binäre Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Serieller Port - Binäre Zahlen

Hiho Gemeinde, hab hier eine Relaiskarte rumfliegen, zur Ansteuerung möchte die die Daten eben gerne in Binärer Form. Ich möchte immer nur einzelne Relais hintereinander schalten. Somit reicht es ja das erste, zweite, dritte zu schalten. Das erste ist: 1. Relais: 10000000 2. Relaus:01000000 und so w...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Danke! Ich hab mich schon gewundert warum bei mir alles rund eine Stunde verschoben ist... Bei 15:59 kein Wunder! Jetzt beträgt die Abweichung 5° zu http://www.infraroth.de/index.html?nav_p.html,aziele.html... Mal schauen - wenn das immer 5° sind, dann kann man das ja einbeziehen. Ansonsten such ich...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Fein - kein Mensch hat's gewollt - aber es funktioniert =) Ich bin so frei: # -*- coding: cp1252 -*- import math, time, datetime def sonnenstand(): geobreite = 50.83333 geolaenge = 12.91667 # 01.01.2000 12:00 war 946724400.0 (Timestamp) n = time.time() - 946724400.0 n = n/86400.0 L = 280.46 + 0.9856...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Ja mich hat das nur irritiert, da wir - schulisch - das Quadrat immernoch nach den Term schreiben. Man schreibt ja auch 2² und nicht ²2, oder? Andere Sache: Ich will nur die Stunden und Minuten vom aktuellen Tag haben - ausgehend vom Timestamp. Jemand eine Idee? Das Teilen durch 86400 erscheint mir ...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

;) Okay ich brauchte einfach eine andere Gleichung... Nennt sich dann "Wahre Sonne"... Und das soll einer Wissen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung#Wahre_Sonne Dennoch hab ich hier (wieder) ein Problem: Recht weit unten des Abschnittes findet sich dann eine formel r = tan²(e/2) ...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

@BlackJack Ja, aber bei Trigonometrischen Funktionen sollte man das ja vergessen können... Ich werde berichten. Ich ziehe ja vom aktuellen Timestamp die Zeit ab, die seit 1970 bis zum Jahre 2000 vergangen ist. Sollte doch hinhauen, oder? Mein Proble mist denke ich, dass ich hätte weiterlesen müssen....
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

@pütone

Ja, du hast Recht, aber auch das bringt wohl nicht den Unterschied. Ich muss irgendwo einen Fehler in der Rechnung haben, den ich aber einfach nicht sehen will =(

Das wurmt mich jetzt schon...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Das meiste ist einfach aus der Wikipedia übernommen.

Zeile neun macht einfach Tage aus dem Sekunden. 60 Sekunden pro Minute, 60 Minuten pro Stunde, 24 Stunden pro Tag.

Danke trotzdem!

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Ach stimmt, schlag mich =) Ich habe also noch ein a = math.degrees(a) eingebaut... Zeitpunkt: 1214224141.77 -87.3376594354 Zeitpunkt: 1214227741.78 -87.2943521399 Ist für mich dennoch ziemlich unwahrscheinlich, da eine Differenz von 3600 Sekunden ja immerhin eine Differenz von 15°C ergeben müsste - ...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 3833

Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(

Hiho Gemeinde, kurz gesagt versuche ich http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand#Ekliptikalkoordinaten_der_Sonne nach Python zu portieren, um damit den Sonnenstand in Abhängigkeit von Jahreszeit und Uhrzeit bestimmen zu können. Meine Portierung sieht bis jetzt so aus: import math, time def sonnensta...
von Iopodx
Montag 9. Juni 2008, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Try - Except... Fehlercode?
Antworten: 1
Zugriffe: 889

Try - Except... Fehlercode?

Hiho Gemeinde,

mein Ziel ist es ein Script "absturzsicher" zu gestalten... Für mich ist der einfachste (Übergangsweise) Weg gerade eine try: except: Kette... Jedoch würde ich dennoch gerne loggen welcher fehler aufgetreten ist...

Kann man das irgendwie auslesen?

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2219

Das heißt, mit dem Socketmodul könnte ich theoretisch auch den Header des IP Paketes verändern? Könntest du, ja. Was du suchst, sind "Raw Sockets". Hängt aber auch vom Betriebssystem ab, ist AFAIK ab WinXP SP2 nicht mehr ganz so einfach möglich (nennt sich Sicherheitsfeature..). Keine Ang...
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:22
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2219

Das heißt, mit dem Socketmodul könnte ich theoretisch auch den Header des IP Paketes verändern? Keine Angst, wird nicht illegal.

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2219

Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen

Hiho Gemeinde,

gibt's ne Möglichkeit mit Python direkt TCP/IP Pakete zu bearbeiten/zu erstellen?

Danke!

MfG
Iopodx
von Iopodx
Sonntag 2. Dezember 2007, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht diese JavaScript Funktion?
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Was macht diese JavaScript Funktion?

Ich würde gerne diesen "Algorhytmus" in Python nachbauen... Allerdings habe ich keine Ahnung, auch wenn ich gerade dabei bin mich in die JS Referenz einzulesen... Vielleicht kann mir ja jemand par Denkanstöße liefern... function layerinit(input) { var output = ""; var chr1, chr2,...
von Iopodx
Mittwoch 10. Januar 2007, 20:50
Forum: Ideen
Thema: Lego Mindstorms NXT vs. NXT Python
Antworten: 2
Zugriffe: 5992

Lego Mindstorms NXT vs. NXT Python

Hiho Gemeinde, also wir haben an der Schule zufällig 5 Lego Mindstorms NXT... Die "normale" Software ist relativ einfach und übersichtlich, aber leider auch wenig funktionell. Klar, dachte ich mir googelste mal fix, und schon hab ich eine Möglichkeit gefunden wie man den NxT über Python an...
von Iopodx
Sonntag 19. November 2006, 17:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Über HTTP Dateien hochladen via Urllib
Antworten: 2
Zugriffe: 999

Über HTTP Dateien hochladen via Urllib

Hi, ich hab mal ne Frage... Und zwar: Wie lade ich Dateien via HTTP hoch. Also es ist ein Formular, quasi wie bei imageshack.us und über das sollen via urllib dateien hoch geladen werden... Ich weiß nur dass die Post daten mit dem enctype="multipart/form-data" "verändert" werden,...
von Iopodx
Donnerstag 9. November 2006, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Ausführen von Dateien/Program aus Python heraus
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Ja aber darum geht es ja nicht.

Es soll eben der WMP gestartet werden, da werden dann auch noch argumente für 2 Dateien, fullscreen etc. übergeben, nur wenn der so schon nicht findet... Weißte wie ich mein?

MfG
Iopodx
von Iopodx
Donnerstag 9. November 2006, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Ausführen von Dateien/Program aus Python heraus
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Problem beim Ausführen von Dateien/Program aus Python heraus

Hiho Gemeinde, ich will z.Bsp. "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" "Z:\filme\X X X.mpg" aus Python heraus ausführen... Im Moment hab ich das so gelöst: os.system('"%s" "%s"' %(self.playerpath, movie)) Leider will das noch nicht so ganz und es komm...