Die Suche ergab 68 Treffer

von Iopodx
Samstag 6. Dezember 2008, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serieller Port - Binäre Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du zu einer gegebenen Relais-Nummer das entsprechende Bit setzen? Das sähe dann so aus: set_relais(int number): return (1 << (8-number)) Btw, ist das erste Relais wirklich das höchstwertige Bit? Danke, genau danach hab ich gesucht. Und nein, da hattes...
von Iopodx
Freitag 5. Dezember 2008, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serieller Port - Binäre Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Serieller Port - Binäre Zahlen

Hiho Gemeinde, hab hier eine Relaiskarte rumfliegen, zur Ansteuerung möchte die die Daten eben gerne in Binärer Form. Ich möchte immer nur einzelne Relais hintereinander schalten. Somit reicht es ja das erste, zweite, dritte zu schalten. Das erste ist: 1. Relais: 10000000 2. Relaus:01000000 und so w...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Danke! Ich hab mich schon gewundert warum bei mir alles rund eine Stunde verschoben ist... Bei 15:59 kein Wunder! Jetzt beträgt die Abweichung 5° zu http://www.infraroth.de/index.html?nav_p.html,aziele.html... Mal schauen - wenn das immer 5° sind, dann kann man das ja einbeziehen. Ansonsten such ich...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Fein - kein Mensch hat's gewollt - aber es funktioniert =) Ich bin so frei: # -*- coding: cp1252 -*- import math, time, datetime def sonnenstand(): geobreite = 50.83333 geolaenge = 12.91667 # 01.01.2000 12:00 war 946724400.0 (Timestamp) n = time.time() - 946724400.0 n = n/86400.0 L = 280.46 + 0.9856...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Ja mich hat das nur irritiert, da wir - schulisch - das Quadrat immernoch nach den Term schreiben. Man schreibt ja auch 2² und nicht ²2, oder? Andere Sache: Ich will nur die Stunden und Minuten vom aktuellen Tag haben - ausgehend vom Timestamp. Jemand eine Idee? Das Teilen durch 86400 erscheint mir ...
von Iopodx
Dienstag 24. Juni 2008, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

;) Okay ich brauchte einfach eine andere Gleichung... Nennt sich dann "Wahre Sonne"... Und das soll einer Wissen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung#Wahre_Sonne Dennoch hab ich hier (wieder) ein Problem: Recht weit unten des Abschnittes findet sich dann eine formel r = tan²(e/2) Bitte wie ...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

@BlackJack Ja, aber bei Trigonometrischen Funktionen sollte man das ja vergessen können... Ich werde berichten. Ich ziehe ja vom aktuellen Timestamp die Zeit ab, die seit 1970 bis zum Jahre 2000 vergangen ist. Sollte doch hinhauen, oder? Mein Proble mist denke ich, dass ich hätte weiterlesen müssen....
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

@pütone

Ja, du hast Recht, aber auch das bringt wohl nicht den Unterschied. Ich muss irgendwo einen Fehler in der Rechnung haben, den ich aber einfach nicht sehen will =(

Das wurmt mich jetzt schon...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Das meiste ist einfach aus der Wikipedia übernommen.

Zeile neun macht einfach Tage aus dem Sekunden. 60 Sekunden pro Minute, 60 Minuten pro Stunde, 24 Stunden pro Tag.

Danke trotzdem!

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Ach stimmt, schlag mich =) Ich habe also noch ein a = math.degrees(a) eingebaut... Zeitpunkt: 1214224141.77 -87.3376594354 Zeitpunkt: 1214227741.78 -87.2943521399 Ist für mich dennoch ziemlich unwahrscheinlich, da eine Differenz von 3600 Sekunden ja immerhin eine Differenz von 15°C ergeben müsste - ...
von Iopodx
Montag 23. Juni 2008, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(
Antworten: 21
Zugriffe: 1840

Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(

Hiho Gemeinde, kurz gesagt versuche ich http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand#Ekliptikalkoordinaten_der_Sonne nach Python zu portieren, um damit den Sonnenstand in Abhängigkeit von Jahreszeit und Uhrzeit bestimmen zu können. Meine Portierung sieht bis jetzt so aus: import math, time def sonnensta...
von Iopodx
Montag 9. Juni 2008, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Try - Except... Fehlercode?
Antworten: 1
Zugriffe: 410

Try - Except... Fehlercode?

Hiho Gemeinde,

mein Ziel ist es ein Script "absturzsicher" zu gestalten... Für mich ist der einfachste (Übergangsweise) Weg gerade eine try: except: Kette... Jedoch würde ich dennoch gerne loggen welcher fehler aufgetreten ist...

Kann man das irgendwie auslesen?

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Das heißt, mit dem Socketmodul könnte ich theoretisch auch den Header des IP Paketes verändern? Könntest du, ja. Was du suchst, sind "Raw Sockets". Hängt aber auch vom Betriebssystem ab, ist AFAIK ab WinXP SP2 nicht mehr ganz so einfach möglich (nennt sich Sicherheitsfeature..). Keine Angst, wird n...
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:22
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Das heißt, mit dem Socketmodul könnte ich theoretisch auch den Header des IP Paketes verändern? Keine Angst, wird nicht illegal.

MfG
Iopodx
von Iopodx
Montag 3. März 2008, 19:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Mit Python direkt auf das TCP/IP Protokoll aufsetzen

Hiho Gemeinde,

gibt's ne Möglichkeit mit Python direkt TCP/IP Pakete zu bearbeiten/zu erstellen?

Danke!

MfG
Iopodx