Die Suche ergab 65 Treffer

von pudeldestodes
Dienstag 28. Juni 2011, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mit meinem Quad Core
Antworten: 8
Zugriffe: 1490

Re: Python mit meinem Quad Core

Ich kann es leider nicht ausprobieren. Aber zumindest gibt es ATLAS+LAPACK-Pakete auch für 32-bit Ubuntu.

Welches Betriebssystem nutzt du denn?
von pudeldestodes
Sonntag 26. Juni 2011, 11:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mit meinem Quad Core
Antworten: 8
Zugriffe: 1490

Re: Python mit meinem Quad Core

Jetzt habe ich eine Matrix-Berechnung, die immer und immer wieder durchgeführt werden muss [...] Ich weiß nicht genau von was es abhängig ist, ob eine Matrixoperation auf mehreren Kernen berechnet werden kann, oder nicht. Aber du kannst ja mal testen, ob es bei dir überhaupt generell funktioniert: ...
von pudeldestodes
Montag 23. Mai 2011, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matlab und Python: Geschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1952

Re: matlab und Python: Geschwindigkeit

So, zurück aus dem Wochenende: Rechnet matlab evtl. standardmäßig mit 32-Bit floats? Nein, bei mir werden zumindest direkt 64-bit floats erzeugt. Das liegt weniger an Python, sondern mehr an der verwendeten Mathe-Bibliothek. Das hat mich dann auf die Spur gebracht. Nachdem ich ATLAS (libatlas3gf-bas...
von pudeldestodes
Freitag 20. Mai 2011, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matlab und Python: Geschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1952

matlab und Python: Geschwindigkeit

Da ich die matlab-Sprache furchtbar hässlich finde habe ich mir mal numpy angeschaut. Allerdings ist der Geschwindigkeitsverlust bei meinen ersten kleinen Tests jenseits von gut und böse. Mache ich in diesem trivialen Beispiel zum Beispiel irgendetwas falsch? In [17]: a = numpy.random.rand(10000, 50...
von pudeldestodes
Montag 18. April 2011, 15:40
Forum: Offtopic
Thema: Gute Prepaid Kreditkarte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2432

Re: Gute Prepaid Kreditkarte gesucht

Die DKB stellt die Prepaid-Kreditkarte + Girokonto kostenlos und Abhebungen sind weltweit an den Automaten umsonst. Gleiches gilt für die SKG-Bank, nur dass man dort anstatt einer VISA- eine Mastercard erhält. Die SKG-Bank ist mittlerweile eine Tochtergesellschaft der DKB welche wiederum zur Bayern-...
von pudeldestodes
Freitag 11. Februar 2011, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RFC - Einrückung (off-side rule) vs Blockendezeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 1885

Re: RFC - Einrückung (off-side rule) vs Blockendezeichen

Wieso ist das Standardverhalten eigentlich so, dass der Interpreter gemischte Tab-/Leerzeichennutzung in einer Datei überhaupt zulässt? -tt erscheint mir eigentlich ziemlich sinnvoll und das hier beschriebene Problem wäre gar nicht erst aufgetaucht.
von pudeldestodes
Freitag 11. Februar 2011, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RFC - Einrückung (off-side rule) vs Blockendezeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 1885

Re: RFC - Einrückung (off-side rule) vs Blockendezeichen

Oder man ruft den Interpreter standardmäßig mit dem -t oder sogar -tt Parameter auf, der einen vor solchen Inkonsistenzen warnt.
von pudeldestodes
Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:19
Forum: Offtopic
Thema: Unicode <-----> UTF-X
Antworten: 8
Zugriffe: 2768

Re: Unicode <-----> UTF-X

Ah, so wird ein Schuh draus. Vielen Dank für die Erklärung.
von pudeldestodes
Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:32
Forum: Offtopic
Thema: Unicode <-----> UTF-X
Antworten: 8
Zugriffe: 2768

Unicode <-----> UTF-X

Ich wollte noch einmal versuchen den Unterschied zwischen Unicode und UTF-X deutlich zu machen (und hoffentlich verzapfe ich hier jetzt keinen totalen Müll). An anderer Stelle wurde das imho häufig mit anderen python-spezifischen Sachen vermischt (encoding cookie, gewisse Zeichen auf Konsole ausgebe...
von pudeldestodes
Donnerstag 9. Dezember 2010, 02:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: standalone apps fuer windows mit python nicht moeglich
Antworten: 43
Zugriffe: 5607

Re: standalone apps fuer windows mit python nicht moeglich

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass Python unter Windows standardmäßig im Wurzelverzeichnis installiert wird? Falls nicht wäre es doch wirklich sinnvoll das unter Program Files/Python/Python x.y abzulegen. Ansonsten finde ich es unhandlich, dass der Installer mir nicht zumindest o...
von pudeldestodes
Montag 6. Dezember 2010, 17:56
Forum: Showcase
Thema: Vim Konfiguration
Antworten: 25
Zugriffe: 4575

Re: Vim Konfiguration

@ms4py:
Ich fand das "Graphical cheat sheet based tutorial" und das dort ebenfalls bereitgestellte "graphical cheat sheet" recht hilfreich für den Einstieg.
von pudeldestodes
Dienstag 24. August 2010, 00:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable
Antworten: 9
Zugriffe: 12200

Re: TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable

Die append-Methode verändert deine ergebnis-Liste in-place - und gibt das None-Objekt zurück, das du im 0-ten Durchlauf an ergebnis bindest. Im 1-ten Durchlauf der Schleife versuchst du dann eben mit [] nicht mehr auf ein Element einer Liste zuzugreifen, sondern auf ein Element des None-Objekt. Und ...
von pudeldestodes
Mittwoch 18. August 2010, 18:55
Forum: Codesnippets
Thema: Arcgis-Geoprocessing-Helferchen
Antworten: 0
Zugriffe: 1983

Arcgis-Geoprocessing-Helferchen

Da ich immer wieder Wegwerfcode zur ArcGIS-"Automatisierung" (9.3) schreibe, habe ich mir eine Art Schablone als Ausgangspunkt dafür erstellt. Mit dem vom Geoprocessor zurückgegebenen `result object` mache ich bisher noch gar nichts, insbesondere gibt es noch keine Fehlerbehandlung. Einige...
von pudeldestodes
Freitag 13. August 2010, 10:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod
Antworten: 8
Zugriffe: 3877

Re: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod

Danke für eure Erläuterungen, hat mir weitergeholfen :)
von pudeldestodes
Freitag 13. August 2010, 00:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod
Antworten: 8
Zugriffe: 3877

Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod

Ich habe jetzt lange darüber "sinniert", was Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod sein soll. Mit Hilfe von stackoverflow.com bin ich auf das Beispiel von dict.fromkeys gestoßen, das eine classmethod darstellt. Nach endlosem Auf-dem-Schlauch-stehen verstehe ich jetzt glaube ich a...
von pudeldestodes
Montag 9. August 2010, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attributtabelle sortieren
Antworten: 24
Zugriffe: 2920

Re: Attributtabelle sortieren

Im Übrigen kannst du dem SearchCursor direkt sagen, nach welchen Feldern sortiert werden soll (siehe die nervige Onlinedoku ). Und falls du den Kram noch nicht kennst: das Geoprocessor Programming Model (9.3) ist recht hilfreich. Und ich würde dir raten einfach mal ein paar Sachen live in der Python...
von pudeldestodes
Dienstag 30. März 2010, 01:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Project Euler Nr. 13
Antworten: 16
Zugriffe: 3708

Gerade wollte ich schreiben, dass ich nach erneutem Nachdenken der Meinung bin, dass mein Ansatz eigentlich falsch ist, als ich deinen Beitrag gelesen habe - aber jetzt ist es zu spät, so dass ich mir morgen nochmal den Kopf über deine Anmerkung zerbrechen werde (nicht, dass das von unbedingt Erfolg...
von pudeldestodes
Montag 29. März 2010, 23:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Project Euler Nr. 13
Antworten: 16
Zugriffe: 3708

OK um nachmal die Euro/Cent analogie zu bemühen, wenn ich hundert Geldbeträge aufaddiere und mich an der Summe nur der Betrag über hundert Euro interessiert, kann ich die Cents ignorieren. Weil die Centbeträge alle unter 1 Euro liegen liegt ihre Summe folglich auch unter 100 Euro und hat keinen Ein...
von pudeldestodes
Montag 29. März 2010, 00:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Project Euler Nr. 13
Antworten: 16
Zugriffe: 3708

Project Euler Nr. 13

Eigentlich ist das kein Pythonproblem, aber da hier schon einmal andere Threads mit ähnlichem Thema standen, hoffe ich, dass es passt. Eines der Probleme (Nr. 13) von Project Euler beschäftigt sich mit dem Addieren mehrerer großer Zahlen. Es gibt 100 Zahlen mit jeweils 50 Ziffern. Gefragt ist nach d...