Die Suche ergab 120 Treffer

von ichbinsisyphos
Dienstag 21. Mai 2013, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angabe von relativen Pfaden bei verschachtelten Modulen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1160

Re: Angabe von relativen Pfaden bei verschachtelten Modulen?

Ja, danke. Ich hab das mal gemacht, kommt mir aber wie ein hack vor. Wie verwendet man am geschicktesten icons? Nur so? Oder irgendwo in /usr/share mit absoluten Pfaden?
von ichbinsisyphos
Dienstag 21. Mai 2013, 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angabe von relativen Pfaden bei verschachtelten Modulen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1160

Angabe von relativen Pfaden bei verschachtelten Modulen?

Ich hab hier ein Problem in PyQt4, ist aber wohl kaum Qt-spezifisch ... wie erklär ich das verständlich ... Ich hab ein Programm, in dem ich ein selbstgeschriebenes Modul einbinde. Das Modul ist als Verzeichnis (im Ordner des Hauptprogramms) mit __init__.py-Skrip angelegt, in dem alle Teilskripte im...
von ichbinsisyphos
Dienstag 29. September 2009, 22:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Ich will sowieso dieses Semester noch einen C++-Kurs belegen. Ich glaub ich hab mein Abschlussprojekt schon gefunden.
von ichbinsisyphos
Dienstag 29. September 2009, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Mal zwei Gegenfragen: Wie viele Kugeln betrachtest du und wie groß ist das betrachtete Gebiet? Unter Umständen reicht dir ein einfaches Gitter. Dort kannst du dann auch ohne Probleme auf die Nachbarn zugreifen und sehr einfach eingrenzen, welche benachbarten Zellen noch zu testen sind. Ja, das ist ...
von ichbinsisyphos
Dienstag 29. September 2009, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

... Ist schon ein Geschwindikeitsvorteil festzustellen? ... Ja und Nein. Die Anzeige ist immer noch langsam, wenn ich sehr viele Objekte nehme, die CPU-Auslastung für python geht aber nicht mehr über 70% hinaus. Ich nehme an, die Darstellung über PyQt4 ist jetzt der Flaschenhals. Von der CPU-Auslas...
von ichbinsisyphos
Dienstag 29. September 2009, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Schön langsam schaut was raus. Felder wieder verkleinert und solche Felder, die nicht mehr als 1 Objekt enthalten können verworfen und müssen auch nicht weiter unterteilt werden.
Bild
von ichbinsisyphos
Dienstag 29. September 2009, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Du hast die Bilder also noch gesehen, bevor ich den post gelöscht hab? Ja, Kunstwerke vielleicht, aber sinnlos. Ich hab dann die Größe der Felder erhöht, nur so machts Sinn. Bringt aber bisher immer noch keinen performance-Vorteil, vor allem, weil bei vielen Objekten ja trotzdem wieder die ganze Flä...
von ichbinsisyphos
Montag 28. September 2009, 18:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Ok, danke. kannst du trotzdem nochwas dazu sagen? Es geht also darum, zusammenhängende Bereiche zu finden, zu überprüfen ob sie mehr als eine Kugel enthalten, und die dann für jeden Bereich getrennt stossen zu lassen. Ich hab im Moment keine Ahnung wie ich das implementieren soll. Ausserdem frag ich...
von ichbinsisyphos
Sonntag 27. September 2009, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Ich hab leider keine tiefgehende Ahnung von den Konzepten der Informatik. Wie stellst du dir das im Detail vor? Also ich kann damit also die Bereiche immer feiner unterteilen, aber nur dann wenn sich auch Objekte darin befinden? Und weiter? Gibts da Implementationen für Quadtrees in python, oder müs...
von ichbinsisyphos
Sonntag 27. September 2009, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)

Ich nehme an, sowas haben schon viele gemacht. Ich hab ein bisschen Probleme mit der CPU-Auslastung. Als ich noch jedes Objekt mit jedem anderen in Beziehung gesetzt hab (genauer gesagt, das i-te Element mit allen [i+1:]) war die eine core bei ca. 30 Kugeln ausgereizt. Ich unterteil die Fläche jetzt...
von ichbinsisyphos
Montag 3. August 2009, 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reihenfolge für Image.putdata() ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Ja, haut hin. Ich hab zuerst nur die Iterationsreihenfolge geändert. Da ich aber die Werte per Index in den colorarray schreibe musste ich den noch von [y*width + x] auf [x*height + y] ändern.

Danke.
von ichbinsisyphos
Montag 3. August 2009, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reihenfolge für Image.putdata() ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Bist du dir sicher? Und die neue Zeile beginnt wieder bei x=0? Dann könnt einfach zuerst über y iterieren und dann über x. Und y in umgekehrter Reihenfolge, obwohl ob das Bild um die Horizontale gespiegelt ist, ist mir egal. So sieht mein Ergebnis mit putdata() aus: http://omploader.org/vMjM5aQ/putd...
von ichbinsisyphos
Montag 3. August 2009, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reihenfolge für Image.putdata() ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Reihenfolge für Image.putdata() ?

Ich welcher Reihenfolge erwartet putdata() die Farbwerte? Irgendwie von links oben beginnend, meanderförmig zuerst horizontal nach rechts? Ich komm nicht drauf, sicher ist nur dass meine Bilder extrem bizarr aussehen. Gibts außerdem eine effektive Möglichkeit arrays, lists dann in diese Reihenfolge ...
von ichbinsisyphos
Samstag 4. Juli 2009, 22:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: plasma applet in python - wo anfangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 956

Keine Ahnung wie die ganzen Frontends das so hübsch hinkriegen. Ich persönlich hab mplayer nur mittles fifo-file (oder wie das heißt) mit keyboard-Tasten steuern können. Man erstellt da irgendwie so ein file und gibts es mplayer beim starten als Argument mit. Dann kann man ihn steuern, indem man Bef...
von ichbinsisyphos
Sonntag 28. Juni 2009, 19:34
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche eine Art vector-graphics-lib
Antworten: 11
Zugriffe: 4356

Ich habe mal nach SVG und Python gegoogelt. Gleich an erster Stelle gibts dieses nette Beispiel. http://code.activestate.com/recipes/325823/ Vielleicht reicht das für Deine Zwecke schon? Das hab ich auch gefunden. Reicht nicht wirklich, aber es wär vielleicht ein guter Ansatz um selbst was darauf a...
von ichbinsisyphos
Sonntag 28. Juni 2009, 18:15
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche eine Art vector-graphics-lib
Antworten: 11
Zugriffe: 4356

Ich glaub Postscript wirds. Gibts in postscript keine Möglichkeit, Text hoch- oder tiefzustellen (subscript, superscript)?

Oder wenn man in Latex auch ähnlich zeichnen kann, wär das natürlich noch besser.


svg: http://omploader.org/vMXc3Yg
png: http://omploader.org/vMXc3Yw
von ichbinsisyphos
Sonntag 28. Juni 2009, 00:04
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche eine Art vector-graphics-lib
Antworten: 11
Zugriffe: 4356

Na ich weiß nicht, Kreise zeichnen in pycairo geht schonmal, aber alles kompliziertere ist zu mühsam.

Ich denke eher an eine Konsolenvariante von sowas wie inkscape.

Was meinst du mit Canvas-Widget? Beispiel?
von ichbinsisyphos
Samstag 27. Juni 2009, 22:43
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche eine Art vector-graphics-lib
Antworten: 11
Zugriffe: 4356

Suche eine Art vector-graphics-lib

Ich versuche grad, einen bequemen Weg zu finden um einfache Vektorgrafiken zusammenzustellen. Zum Beispiel einen Kreis, welchen einen Massepunkt representiert, die wirkenden Kräfte als Pfeile und noch was für die Bewegungsrichtung. Gibts irgendetwas mit vordefinierten Formen, wo ich zum Beispiel ang...
von ichbinsisyphos
Montag 15. Juni 2009, 22:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwörter in Pythoncode Verschlüsseln und zur Laufzeit ents
Antworten: 57
Zugriffe: 6229

Ich verstehe Deine Art hier wirklich nicht. Du hast gefragt, wie man Problem "A" mit Möglichkeit "a" lösen kann. Es wurde hier klar gesagt, dass "a" keine Lösung ist, aber das es eine Lösung "b" gibt. Inwiefern ist das beleidigend, nervig oder gar unnütz? Es ...
von ichbinsisyphos
Montag 15. Juni 2009, 21:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwörter in Pythoncode Verschlüsseln und zur Laufzeit ents
Antworten: 57
Zugriffe: 6229

Was spricht dagegen das ewige beleidigende "Du willst nicht einsehen, dass es unsicher ist", obwohl ich in jedem einzelnen posting drauf eingegangen bin, zu unterlassen? Du gehst eben nicht auf unsere Alternativvorschläge ein. Von dem her brauchst du dich da nicht wundern. Aha, das ist au...