Die Suche ergab 11 Treffer

von zacharias
Donnerstag 19. November 2009, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicodezeichenketten einfach ,,irgendwie'' ausgeben, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1654

SCH**SE, natürlich, ist eh ganz simpel! >>> print u"abcde\u2026" UnicodeEncodeError: ... >>> print u"abcde\u2026".encode('utf8') abcde⊠Okay, guat, klassischer Fall von Betriebsblindheit... Ich bitte um Nachsicht. BlackJack: Und deine Lösung ist genau das, was ich brauch. Besten...
von zacharias
Donnerstag 19. November 2009, 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicodezeichenketten einfach ,,irgendwie'' ausgeben, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1654

Unicodezeichenketten einfach ,,irgendwie'' ausgeben, wie?

Habe folgendes Problem: Ich habe ,,Debugmeldungen'' auszugeben, die auch gleich das Wort mitangeben, um das es geht. Diese Worte sind allerdings Unicodezeichenketten, die buchstäblich irgendwas enthalten können, und natürlich hab ich die diversen Unicode-Exceptions, wenn ich das einfach so raushau. ...
von zacharias
Montag 9. November 2009, 14:08
Forum: Offtopic
Thema: Warum betreiben manche Perl fast wie eine Religion?
Antworten: 16
Zugriffe: 3935

EIN NERD, EIN NERD! Bewerft ihn mit 8"-Disketten! :wink: Ja, unter bestimmten Umständen wär hier ein Pythonprogramm wirklich eine Möglichkeit, aber die Umstände waren, dass netpbm (wie kommst du auf ImageMagick? Hab ich da was überlesen?) bereits überall installiert war, und ganz einfach alle C...
von zacharias
Donnerstag 5. November 2009, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen der Parameter einer Funktion, wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1819

Das wär mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn - das war's schon. Mehr brauch ich nicht. Ich will nur das eine oder andere Modul einbinden, und schauen, ob die gewünschte Funktion darin vorhanden ist. Des woar's, fertig.
von zacharias
Donnerstag 5. November 2009, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen der Parameter einer Funktion, wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1819

Weil die dynamisch einzubindenden Module de facto Eingaben darstellen, Eingaben eines Programms auf Gültigkeit zu prüfen sind, und eine Uniformität besagter Module in bestimmten Bereichen einfach die Wartbarkeit des Projekts extrem verbessert.

Danke für die Hilfe, Leuteln :)
von zacharias
Mittwoch 4. November 2009, 11:34
Forum: Offtopic
Thema: Warum betreiben manche Perl fast wie eine Religion?
Antworten: 16
Zugriffe: 3935

Perl hat ja durchaus seine Stärken, und wenn du dich durch einen Dschungel von Protokolldateien arbeiten und daraus eine HTML-Seite erzeugen musst, ist Perl auch das perfekte Werkzeug. Ich kenne die Geschichte von Perl recht gut, und werfe den Perlianern (zumindest den religiösen) vor, einen zu, hm,...
von zacharias
Dienstag 3. November 2009, 20:17
Forum: Offtopic
Thema: Warum betreiben manche Perl fast wie eine Religion?
Antworten: 16
Zugriffe: 3935

Warum betreiben manche Perl fast wie eine Religion?

Ich programmiere gern, und - noch - als Hobby. Als - noch - hauptberuflicher Drucker habe ich dabei einen sehr pragmatischen Zugang zum Thema Computer, sprich: Computer sind Werkzeuge, und Werkzeuge setzt man so effizient wie möglich ein, man schlägt keinen Nagel mit einem schweren Schraubenzieher e...
von zacharias
Dienstag 3. November 2009, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen der Parameter einer Funktion, wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1819

Hyperion: Sicher werden Schnittstellen definiert, nur will ich bei Laufzeit einzubindende Module so genau wie nur irgendmöglich im Vorhinein überprüfen.

Zap: Danke, das ist es, was ich dazu brauche.

snafu: Ebenfalls Dank.
von zacharias
Dienstag 3. November 2009, 14:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen der Parameter einer Funktion, wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1819

Überprüfen der Parameter einer Funktion, wie?

Hm, irgendwie hab ich zuwenig Zeichen, um den Titel aussagekräftiger zu machen, sei's drum... Ich habe folgendes Problem: Ich binde zur Laufzeit Module in ein, die gewisse Funktionen enthalten müssen, die wiederum über gewisse Parameter verfügen sollen: mything=__import__("somemodule") try...
von zacharias
Samstag 2. Juni 2007, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MPlayer unter Python ansteuern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1268

Das mit dem Puffern kann nicht nur sein, das ist auch so; Linux puffert seine Pipes. Danke, das ist die Lösung, popen funktioniert.

muchas gracias
von zacharias
Samstag 2. Juni 2007, 00:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MPlayer unter Python ansteuern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1268

MPlayer unter Python ansteuern?

Folgendes Problem: Ich möchte mir ein allersimpelstes graphisches Frontend für den MPlayer zum Abspielen von Audiodateien schreiben. Der läuft unter der Konsole. Beispielsweise pausiert der Player bei Drücken von " " (Leertaste), bei "q" beendet er, usw. Ich suche nun nach einem ...