Die Suche ergab 2464 Treffer

von CM
Montag 23. März 2015, 08:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.exec mit versch. Argumenten - 1 Argument nicht erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 578

Re: os.exec mit versch. Argumenten - 1 Argument nicht erkann

Das ist zwar ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge gedacht, denn warum sollten die Argumente zweifach übergeben werden, aber in der Tat: Statt os.execvpe os.execve nehmen und es funktioniert. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil - und wer wie ich so nett aufs Offensichtliche gestupst wird...
von CM
Freitag 20. März 2015, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.exec mit versch. Argumenten - 1 Argument nicht erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 578

os.exec mit versch. Argumenten - 1 Argument nicht erkannt

Hallo, war schon lange nicht mehr im Forum - Arbeit und Familie hielten mich ab ... Na ja. jedenfalls benötige ich unter Linux für einen HPC-Scheduler ein Anpassungsscript für eine best. Queue. Ziel ist es das gegebene Programm in dieser Queue mit den gegebenen Argumenten auszuführen und die Umgebun...
von CM
Montag 16. Januar 2012, 14:01
Forum: Offtopic
Thema: "Zur C/C++/Java/Python-Diskussion"
Antworten: 45
Zugriffe: 4839

Re: "Zur C/C++/Java/Python-Diskussion"

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass einige C++ noch nie wirklich in einem vernünftigen Projekt eingesetzt haben und sich einfach mal über die Sprache aufregen. Ich schon - und ich teile Deine Einschätzung. Klar ist die Lernkurve bei C++ steiler als bei den meisten Sprachen, aber vielleicht ist...
von CM
Montag 12. Dezember 2011, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regressionskurven
Antworten: 4
Zugriffe: 1139

Re: Regressionskurven

Wie soll ich Dir einen besseren Ansatz geben ohne zu wissen, um welche Art Daten es sich handelt? Dein bisheriges Modell ist ein Polynom 2. Grades, d. h. die Parameter, die Du fittest sind die Koeffizienten. Polynome höheren Grades lassen sich u. U. nicht mehr stabil fitten, sehen aber vielleicht "s...
von CM
Montag 12. Dezember 2011, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regressionskurven
Antworten: 4
Zugriffe: 1139

Re: Regressionskurven

Hoi,

Was erwartest Du? Du hast 5 Punkte und eine gute Lösung für ein Polynom zweiten Grades. Wenn Du einen besseren Fit möchtest, solltest Du an Deinem Modell feilen - oder Fits wählen, die beliebige Punkte beliebig gut fitten, aber eben modellfrei.

Gruß,
Christian
von CM
Samstag 10. Dezember 2011, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pfad des Scriptes / Moduls?
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: Pfad des Scriptes / Moduls?

Na ja, könnte ich schon. Damit verbunden wäre ja ein bekanntes Verzeichnis für Nicht-Python-Dateien. Ist schon eine Überlegung wert. Danke.
von CM
Freitag 9. Dezember 2011, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pfad des Scriptes / Moduls?
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: Pfad des Scriptes / Moduls?

Vielen Dank - war gerade schon dabei das mit dem Symlink näher zu erläutern, als ich Deine Antwort las, cofi. Funktioniert tadellos - zusammen mit os.path.split bekomme ich, was ich möchte.

Das mit dem Symlink hat man echt gut übersehen können - sorry.
von CM
Freitag 9. Dezember 2011, 20:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pfad des Scriptes / Moduls?
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Pfad des Scriptes / Moduls?

Ui, ui, ui, bin echt draussen ... Also z. Zt. arbeite ich an einem Reportgenerator für meine Arbeit (Linux). Das Script liegt in einem Verzeichnis zusammen mit diversen .tex-Templates und soll zusammen mit jinja2 schöne Reporte generieren. Das Script ist verlinkt in einem anderen Verzeichnis, das Te...
von CM
Donnerstag 17. November 2011, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: serialisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: serialisieren

Hallo und willkommen im Forum, leider ist Deine Frage etwas unklar. Vielleicht hilft Dir weiter zu wissen, dass Files Modi haben können und "a" dafür steht Daten anhängen zu können. Wiederholtes Aufrufen von pickle.dump() hat wahrscheinlich nicht den erhofften Effekt, denn neue Daten werden - wenn i...
von CM
Dienstag 15. November 2011, 09:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stochastik
Antworten: 10
Zugriffe: 902

Re: stochastik

@oBoN Noch ein Wort zu R: R ist eine sehr mächtige Sprache, wenn es um Statistik und mehr geht. Doch sein besonderes Objekt-System läßt R vom look&feel sooo anders zu vielen anderen Sprachen sein, daß R IMHO kein guter Einstieg ins Programmieren ist, denn es macht R nicht nur syntaktisch, sondern au...
von CM
Donnerstag 10. November 2011, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere

Na ja, Du willst Top-3D-Qualität von einer 2D-Bibliothek. Kurz: Das geht. Lang: Aber nicht so ganz einfach. Es gibt Beispiele im Netz, u. a.: http://old.nabble.com/plot_surface-shading-and-clipping-error-td29254649.html - Für manches 3D-Problem ist mpl schon eine gute Lösung und es wird langsam noch...
von CM
Donnerstag 10. November 2011, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere

Ah, hier liegt der Hase im Pfeffer! Also, das ist ein Wahrnehmungsproblem: Schau mal ganz vorsichtig, auf den Punkt während er "verschwindet". Der sollte immer noch da sein, wenn auch recht schwach. Das liegt daran, daß blau und rot direkt übereinandergeplottet werden -- ich gebe aber zu, daß das ke...
von CM
Donnerstag 10. November 2011, 08:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: matplotlib Objekte an der Oberfläche von einer Sphere

Hübsch. Hat aber einen Nachteil: Es funktioniert. ;-) (Jedenfalls sehe ich kein Problem im Plot: Alles sichtbar.) Wie sieht denn der Code aus, wenn es nicht funktioniert?
von CM
Donnerstag 3. November 2011, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße
Antworten: 8
Zugriffe: 597

Re: Fenstergröße

Und: Was bringt Dich auf die Idee Fenster-Widgets mit festgelegten Pixeldimensionen zu versehen (jedenfalls verstehe ich die etwas krude Grammatik so)? Ist das wirklich notwendig?

Falls ich Dich falsch verstanden habe, was meinst Du dann?
von CM
Montag 31. Oktober 2011, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Peformance bei n-DSchwerpunkt berechnen verbessern
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: Peformance bei n-DSchwerpunkt berechnen verbessern

Hm, ich hab' so was mal für den Schwerpunkt von ~1e5 Atomen gemacht (schnödes Beispiel im karthesischen Koordinatensystem, aber Deinem Problem nicht unähnlich). Das ging recht fix (habe nie gemessen, aber << 0.5 s). Wichtig war, a) die Schleife so einzuteilen, das Rechnungen nicht unnötig mehrfach d...