Die Suche ergab 12 Treffer

von mauser
Dienstag 2. August 2005, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux/Unix Benutzer Authentifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1503

Linux/Unix Benutzer Authentifizieren

hi,

ich würde gerne meine user authentifizieren, also ihr passwort anhand der /etc/passwd überprüfen. nun habe ich aber shadow passwörter, desshalb kann ich das pwd modul nicht nutzen. kennt jemand eine möglichkeit, wie das trotzdem geschehen könnte ?
mfg
mauser
von mauser
Mittwoch 13. Oktober 2004, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Formatierte Kommandozeilen Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 552

also pprint geht schon etwas in die richtung, erlaubt aber nur eine sehr strenge ausgabe von datenstrukturen. ich bräuchte aber ein tool, was komplett formatierte tabellen mit beschriftung, ausrichtung etc. ausgeben kann. somit fällt die "print"-lösung auch raus.
danke für eure antworten..
mauser
von mauser
Dienstag 12. Oktober 2004, 20:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Formatierte Kommandozeilen Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 552

Formatierte Kommandozeilen Ausgabe

hi @ all, ich suche eine möglichkeit, daten in der konsole in form einer tabelle auszugeben. Perl bietet da ja Formate an, die ich festlegen kann. ( ein art template system). gibt es das auch in python ? ich habe schonmal die libary reference durchblättert, bin aber nicht fündoig geworden.danke für ...
von mauser
Dienstag 28. September 2004, 21:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Linux] Kommunikation zwischen unabhaengigen Prozessen?
Antworten: 5
Zugriffe: 647

hi,

wieso nimmst du nicht xml rpc ?? schau's dir doch mal an, ist einfach zu implementieren.
und es ist IMHO bei python dabei. damit kannst du z.b. einfach eine objekt veröffentlichen, welches du vom client aus aufrufen kannst.
mfg
Mauser
von mauser
Sonntag 12. September 2004, 18:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

hi, ich habe den zugriff auf proc per os.path.isdir() gemacht. will mich da auch nicht weiter vertiefen, da es IMHO besser ist einmal bei sigterm mpg123 zu killen als ständig das dateisystem abzufragem.. Die Jabber Unterstützung funktioniert übrigens schon, sowie alle wesentlichen features des serve...
von mauser
Sonntag 12. September 2004, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

hi, erstmal danke für deine hilfe.ich habe es jetzt durch einen hack gelöst.. es ist richtig, das nur ein signalhandler gesetzt werden kann. mit dieser erkenntnis bereichert, habe ich einen im haupthread angesiedelt. jetzt blieb noch das problem mit os.waitpid: natuerlich hat es immer noch blockiert...
von mauser
Sonntag 12. September 2004, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

hi, ich habe jetzt das sleep in die while schleifen eingebaut. nun benötigt man einen signalhandler in diskjockey. ich habe einen in __init__ eingefügt. der signalhandler sieht so aus: def sighandler(arg1,arg2): print "ich beende mich jetzt" sys.exit(0) Sende ich nun mit "killall pyras.py" ein TERM ...
von mauser
Samstag 11. September 2004, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

hi, mittlerweile habe ich bei mir tiefere fehler entdeckt, es liegt also nicht (nur) an os.waitpid. hier mal ein debug auschnitt aus meinem prog: class diskjockey(threading.Thread): def __init__(self,mp3_player,jukebox): threading.Thread.__init__(self) self.mp3player=mp3_player self.jukebox=jukebox ...
von mauser
Freitag 10. September 2004, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

hi, ich hatte den signalhandler für SIGTERM am anfang meines progs installiert. mittlerweile bin ich darauf gelommen, dass mein problem bei einem aufruf von waitpid liegt. folgendes szenario: ein thread lässt in einer endlosschleife einen mp3player laufen, wartet bis sich dieser beendet hat (nachdem...
von mauser
Donnerstag 9. September 2004, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozesse / Threads und signal
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

Prozesse / Threads und signal

hi, ich habe eine frage zu signal handlern. ich möchte ein signalhandler installieren, mein programm besteht aus 2 prozessen (erzeugt per fork),und einer dieser Prozesse erzeugt 2 threads per threading.thread. kann mir jemand sagen wo ich die signalhandler einsetzen muss ? habe schon jede menge eper...
von mauser
Samstag 21. August 2004, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Memory Tool
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Memory Tool

hi,

gibt es einen tool, mit dem ich den speicherbedarf von python programmen untersuchen kann ?
mfg
Sebastian
von mauser
Donnerstag 19. August 2004, 20:17
Forum: Offtopic
Thema: WANTED: Python CGI Programmierer für Open Source Projekt
Antworten: 0
Zugriffe: 973

WANTED: Python CGI Programmierer für Open Source Projekt

hi, ich suche einen Python Cgi Programmierer für mein Open-Source projekt. Ich schreibe an einem mp3-jukebox server , der demnächst auch ein web-interface bekommen soll. mittlerweile besitzt er ein Jabber und ein XML-RPC interface. ich habe den server geschrieben, um eine art radio station aufzusetz...