Die Suche ergab 72 Treffer

von jo_hb
Montag 15. September 2008, 22:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Win XP: Verknüpfung mit Python erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

Hmja, das wäre ja eine super Vorlage für die bekannte und beliebte windows<->linux diskussion! :) Ich für meinen Teil bin mit XP jedenfalls ganz happy, läuft seit 3 Jahren ohne Mucken, ist in der Zeit nicht wesentlich lahmer geworden und ich musste mich auch bisher nicht mit irgendwelchen technische...
von jo_hb
Montag 15. September 2008, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Win XP: Verknüpfung mit Python erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

...und nach kurzem Test scheints das auch echt nicht zu geben unter XP:

Code: Alles auswählen

    from os import link
ImportError: cannot import name link
>>> 
von jo_hb
Montag 15. September 2008, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Win XP: Verknüpfung mit Python erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

Hm, aber dazu sagt meine Python-doku: 'availability: Macintosh, UNIX'...
von jo_hb
Montag 15. September 2008, 21:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Win XP: Verknüpfung mit Python erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

Win XP: Verknüpfung mit Python erstellen

Hallo, wie mache ich denn am besten folgendes: Ich habe ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Auf einige davon (selektiert einerseits nach Teilen des Verzeichnisnamens, andererseits nach Erstellungsdatum der Dateien darin) möchte ich in einem anderen Verzeichnis eine Verknüpfung erstellen, aber n...
von jo_hb
Freitag 11. Juli 2008, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hochrechnung
Antworten: 16
Zugriffe: 3174

So, Teewasser sitzt... :) Was jetzt das Problem angeht, ich mach's erstmal so dass ich die beschriebenen dicht aufeinanderfolgenden Einsätze zusammenfasse und dann einfach vom durchschnittlichen Rythmus ausgehe. Ich glaube wenn ich mir die Planung der letzten Jahre so angucke könnte das schon genau ...
von jo_hb
Freitag 11. Juli 2008, 09:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hochrechnung
Antworten: 16
Zugriffe: 3174

Hm, da hast Du Recht, das sieht ein bisschen seltsam aus in dem Beispiel... Also eigentlich hätte es so sein sollen, wie ich beschrieben habe. Wundert mich jetzt auch, wie das hier aussieht, da muss ich wohl nochmal drübergucken... Achso, was neben Feiertagen und unterschiedlichen Arbeitsgeschwindig...
von jo_hb
Donnerstag 10. Juli 2008, 23:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hochrechnung
Antworten: 16
Zugriffe: 3174

Erstmal allgemein: Wir haben ne ganze Menge Kunden, das Beispiel beinhaltet alle Einsätze, die wir bei _einem_ dieser Kunden hatten. @numerix: Im Normalfall finden die Einsätze alle 3, 6 oder 12 Monate statt, der 'Rythmus' ist von Kunde zu Kunde anders, bei jedem Kunden jedoch mehr oder weniger fix....
von jo_hb
Donnerstag 10. Juli 2008, 18:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hochrechnung
Antworten: 16
Zugriffe: 3174

Jau, hab ich schon gemacht, daher komme ich ja auf die ordinalen datumsangaben... Was mir fehlt ist eine zündende Idee für einen Algorithmus. Was ich bisher hier so mache scheint mir irgendwie alles umständlich...
von jo_hb
Donnerstag 10. Juli 2008, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hochrechnung
Antworten: 16
Zugriffe: 3174

hochrechnung

Hallo Leute, Ich habe diesmal eine inhaltliche Frage - wie würdet ihr an dieses Problem rangehen? Es geht um folgendes: Ich muss Einsätze von Mitarbeitern planen anhand von Einsatzplänen aus der Vergangenheit - Die Einsätze finden mehr oder weniger regelmässig statt. Ich habe nun eine Liste aus List...
von jo_hb
Dienstag 13. Mai 2008, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: evolutionäre algorithmen
Antworten: 9
Zugriffe: 2122

Jaja, ist mir schon klar - hätte ja sein können dass es da dieses fantastische Mathematische Python-toolkit gibt, in dem das ganze Konzept schon schön fertig eingebaut ist, oder so... Und 'ne Idee wie sowas geht' krieg ich irgendwie am schnellsten, wenn ich 'sowas' in Form eines Python-quelltextes s...
von jo_hb
Dienstag 13. Mai 2008, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: evolutionäre algorithmen
Antworten: 9
Zugriffe: 2122

evolutionäre algorithmen

Hallo,
hat irgendwer zufällig schonmal was mit Evolutionären Algorithmen gemacht? Infos im Netz zu EA mit Python hab ich nicht so richtig gefunden, wäre daher dankbar für Tips / Links / Quelltexte, um mal ne Idee zu kriegen wie sowas geht...

Danke,
Gruss,
Jo
von jo_hb
Montag 5. Mai 2008, 07:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 2103

Hab doch noch ne Lösung gefunden: >>> from pywinauto.controls.HwndWrapper import _perform_click_input >>> _perform_click_input(coords=(10, 10)) ...macht genau das was es soll, x und y sind absolute Bildschirmkoordinaten. Das Mouse_event aus der win32api hab ich auch probiert, aber das hat im ersten ...
von jo_hb
Samstag 3. Mai 2008, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 2103

Hm, hab jetzt ein bisschen mit PyWinAuto rumprobiert, aber es scheint doch noch nicht ganz das richtige zu sein, weil es nämlich nur Windows-Anwendungen steuern kann - also zB mit Notepad klappt das schon, wenn ich da ein suchen-Fenster aufmache kann ich mit PyWinAuto auf die Buttons zugreifen... Ab...
von jo_hb
Samstag 3. Mai 2008, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 2103

ja, genau, danke! Also das hab ich wohl übersehen... gibt halt viele treffer wenn man nach Maus sucht... :oops:
von jo_hb
Samstag 3. Mai 2008, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 2103

windows steuern

Hallo Forum, nach längerer Abwesenheit habe ich nun mal wieder eine Python-Frage, habe dazu bisher im Forum nichts gefunden: Und zwar möchte ich per Python eine andere Anwendung steuern, d.h. buttons anklicken, Werte in Textboxen eintragen... Ich dachte am einfachsten wäre es wahrscheinlich mit mein...
von jo_hb
Dienstag 13. November 2007, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe einer Liste mit Tupeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Blackvivi, das ist zwar eine schöne Lösung aber leider nicht das was ich brauche: Meine Liste ist [(7, 137, 35), (7, 134, 31), (7, 141, 31), (7, 139, 37), (7, 142, 33), (7, 137, 37), (7, 144, 37), (7, 143, 37), (6, 143, 38), (6, 143, 33), (6, 143, 38), (7, 150, 37), (6, 143, 37), (8, 144, 41), (2, 1...
von jo_hb
Dienstag 13. November 2007, 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe einer Liste mit Tupeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Oh, hehe - smilies sind in der originalliste nicht drin... :roll:
von jo_hb
Dienstag 13. November 2007, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe einer Liste mit Tupeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Summe einer Liste mit Tupeln

Hallo, noch eine kurze Frage: ich habe eine Liste wie die folgende: [(7, 137, 35), (7, 134, 31), (7, 141, 31), (7, 139, 37), (7, 142, 33), (7, 137, 37), (7, 144, 37), (7, 143, 37), (6, 143, 38), (6, 143, 33), (6, 143, 38), (7, 150, 37), (6, 143, 37), (8, 144, 41), (2, 143, 38), (5, 147, 38), (7, 146...
von jo_hb
Montag 12. November 2007, 22:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste der geöffneten Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

So, das macht jetzt schonmal genau was ich will - bin mir nur nicht sicher ob das vielleicht ein bisschen umständlich ist... def window_pos(): windows = [] Title = [] def get_windows(handle, windows): if win32gui.IsWindowVisible(handle): if win32gui.GetWindowText(handle).count("shell"): wi...
von jo_hb
Montag 12. November 2007, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste der geöffneten Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Hallo Gerold,
Ja, genau! Vielen Dank!
Ich bau das grad noch ein bisschen um so dass es mir ein bestimmtes Fenster raussucht, werde das Ergebnis nachher posten!

Gruss,
Jo