Die Suche ergab 47 Treffer

von Zack
Freitag 30. Mai 2008, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strip of 'Geschütztes Leerzeichen'
Antworten: 5
Zugriffe: 1983

haha danke euch! Zap dein beispiel hat mich weit voran gebracht. Und mit Blackjacks Unicode Suchbegriff hab ich mir dann den Rest zusammen gedeixelt. mystring.replace("\xA0"," ").strip() Das ist mein aktuelles Ergebnis. Vielen denk euch beiden Mit freundlichen und zufriedenen Grü...
von Zack
Freitag 30. Mai 2008, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strip of 'Geschütztes Leerzeichen'
Antworten: 5
Zugriffe: 1983

strip of 'Geschütztes Leerzeichen'

Hi, ich hab hier ein kleines Problemchen mit einem Zeichensatz in meinem String. Habe einen String der mit 'nem laut wiki Geschütztes Leerzeichen versehen ist. Mit Python bekomme ich den nicht gestriped. Und einfach .strip('Geschütztes Leerzeichen') hat leider auch nicht geklappt. Ich hoffe ihr könn...
von Zack
Montag 5. Mai 2008, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: colors in tkinter(fill=???)
Antworten: 5
Zugriffe: 939

ah, super danke euch beiden. Jetzt läuft's wie geölt.
Mit freundlichem Gruß
Zack
von Zack
Montag 5. Mai 2008, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: colors in tkinter(fill=???)
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Super danke eydu, nun bin ich leider direkt beim nächsten Problem. Ich habe eine Anzahl von Linien die ich gerne in einer for-schleife abarbeiten würde. In der for-Schleife generiere ich immer ein Array (zb: [1,1,2,2,4,4,8,8]) Dieses würde ich nun aber gerne mit verschiedenen Farben zusammen der tki...
von Zack
Montag 5. Mai 2008, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: colors in tkinter(fill=???)
Antworten: 5
Zugriffe: 939

colors in tkinter(fill=???)

Hi, ich konnte mit google leider nicht viel finden ebenso im Manual. Und zwar wollte ich gerne mit der Funktion .draw_line(fill=???) aus tkinter verschiedene farbige Linien zeichnen. Nun würde mich natürlich brennend interessieren, welche Farben denn überhaupt zur Verfügung stehen. Ich hoffe ihr kön...
von Zack
Dienstag 29. April 2008, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ausfiltern von Objekten in einem Array
Antworten: 3
Zugriffe: 838

Ha,
das ist natürlich super elegant =)
Super, vielen Dank Trundle!
mfg
Zack
von Zack
Dienstag 29. April 2008, 22:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ausfiltern von Objekten in einem Array
Antworten: 3
Zugriffe: 838

ausfiltern von Objekten in einem Array

Hi liebe Python Freunde =) Ich habe hier ein Array mit viele dicts. Ich würde jetzt gerne nur die Einträge die < ('ms':4) & > ('ms':1) sind, separieren. Example: array = [{'ms':1,'name':"a"},{'ms':2,'name':"b"},{'ms':3,'name':"c"},{'ms':4,'name':"d"}] Nun ...
von Zack
Freitag 7. März 2008, 04:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Optimale Wahl der visuellen Umsetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Optimale Wahl der visuellen Umsetzung

Guten Morgen liebe Damen und Herren =) Ich habe ein kleines Script entworfen das eine Logfile Analysiert und auswertet. Wichtig dabei war, dass das Script "möglichst" keine extra Pakete benötigt, da es spontan an vielen Rechnern einfach und schnell ausgeführten werden soll. Dabei werden fo...
von Zack
Samstag 9. Februar 2008, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lösch-Auftrag - Access is denied
Antworten: 5
Zugriffe: 1063

Haa! omg sry, den Post hab ich total überlesen und das bei den wenigen die nur da sind :lol:
Danke Leonidas und noise natürlich :>
Läuft jetzt soweit.

ps: Aber Herr Dr. ich will noch keine Brille. Ich bin doch noch so jung!
von Zack
Donnerstag 7. Februar 2008, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lösch-Auftrag - Access is denied
Antworten: 5
Zugriffe: 1063

Hätte ich noch erwähnen sollen. Es handelt sich hierbei um Windows.
Das Script wurde als Administrator ausgeführt.

Der Ordner hat scheinbar Unterordner mir "Read Only"-Beschränkung. Gibt es da Möglichkeiten, dass mit Python zu ändern?
von Zack
Dienstag 5. Februar 2008, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sort() nur bestimmten inhalt
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Ah, wieder was gelernt $)
Danke euch, wie immer super hilfreich :)
Gruß Zack
von Zack
Dienstag 5. Februar 2008, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sort() nur bestimmten inhalt
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Hab's geschafft. Beid der zweiten Variante mussten vorher die "default"-Werte ausgefiltert werden.

Code: Alles auswählen

for i in chrono:
    try: int(i[-5:-1])
    except: chrono.remove(i)
Schön sich selbst helfen zu können =)

edit: Ah danke gerold, dass habe ich ganz übersehen.
von Zack
Dienstag 5. Februar 2008, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sort() nur bestimmten inhalt
Antworten: 5
Zugriffe: 889

sort() nur bestimmten inhalt

Ich würde gerne eine Liste anhand von einem kleinen Bereich jedes Elements sortieren. Naja, kurz gesagt: Ich hab jeweils ein String in dem am ende in Klammern eine id steht. Nach dieser würde ich gerne sortieren. def getid(t): return int(t[-5:-1]) chrono.sort(key = getid) Leider klappt das so schein...
von Zack
Donnerstag 24. Januar 2008, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lösch-Auftrag - Access is denied
Antworten: 5
Zugriffe: 1063

Lösch-Auftrag - Access is denied

Hi, ich hab ein kleines Problem, dass ich mit Python einen Ordner nicht Löschen kann. Erstmal zur Umsetzung - Das Programm hat folgendes zu leisten: Files auschecken - Docs generieren - Files löschen (wichtig fürs nächste mal auschecken) Die Problematik dabei, er checkt ja die .svn Folder mit aus, w...
von Zack
Dienstag 18. Dezember 2007, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Serie von Dateien manipulieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1304

Ich versuch mich jetzt einfach mal... Pseudocode für die rekurive Funktion!?!: import glob, os def do_something(directory="./"): for filename in glob.glob(directory + '/*'): absPath = os.path.abspath(filename) if os.path.isdir(absPath): do_something(absPath) else: print absPath, os.path.ge...
von Zack
Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nach Norm, Recht und Ordnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1600

Nach Norm, Recht und Ordnung

Ich hab mich mal vor kurzem mit dem hier ja auch schon so oft behandelten Primzahlen-Thema beschäftigt. Ich glaube meine Lösung ist ganz in Ordnung. Was mich persönlich viel mehr interessiert ist, in wie fern ich nach den bekannten Regeln der Formatierung gearbeitet habe. Hier mal mein Ergebnis: fro...
von Zack
Freitag 5. Oktober 2007, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: glob.glob & hidden files/folder
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

glob.glob & hidden files/folder

Hab hier eine kleine Methode verwendet um einen Ordner mit samt Inhalt zu löschen. Nur leider werden dabei keine versteckten Ordner oder Dateien gelöscht. def delDir(directory): for filename in glob.glob(directory + '/*'): absPath = os.path.abspath(filename) if os.path.isdir(absPath): try: os.rmdir(...
von Zack
Mittwoch 26. September 2007, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfigParser ohne [Section]
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Dann wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir nen eigenen Parser basteln muss :-(
Schade, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Werde ConfigObj sicher nochmal verwenden.
Gruß Zack
von Zack
Mittwoch 26. September 2007, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfigParser ohne [Section]
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Doxyfile war meine testfile. Hier mal ein Ausschnitt: # Doxyfile 1.5.3 #--------------------------------------------------------------------------- # Project related configuration options #--------------------------------------------------------------------------- DOXYFILE_ENCODING = UTF-8 PROJECT_N...
von Zack
Mittwoch 26. September 2007, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfigParser ohne [Section]
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Hey lunar, coole Sache, genau das was ich suche. Aber leider hab ich damit ein paar Probleme. In der Doku heißt es: from configobj import ConfigObj config = ConfigObj(filename) # value1 = config['keyword1'] Leider ist da der Wurm drin, denn bei dem Aufruf schmiert's mir sofort ab Folgendes habe ich ...