Die Suche ergab 15 Treffer

von BaseBallBatBoy
Dienstag 1. Mai 2007, 12:57
Forum: wxPython
Thema: wx.Dialog: TypeError
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Hi BBBB! funktionierenden/ausführbaren Beispielcode import wx, re, os, time, thread, stat, base64, logging, logging.config, xml.etree.ElementTree as ET wx.SetDefaultPyEncoding("UTF-8") class MyDialog(wx.Dialog): def __init__(self, parent, id, title, size=wx.DefaultSize, pos=wx.DefaultPosi...
von BaseBallBatBoy
Dienstag 1. Mai 2007, 12:15
Forum: wxPython
Thema: wx.Dialog: TypeError
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

wx.Dialog: TypeError

ich will über ein menu einen eigenen dialog öffnen und da per button und textfeld eingaben machen. so wies im moment ist, kommt auch der dialog, aber sobald ich den button drücke oder beim textfeld enter kommt die meldung: TypeError: unbound method OnAddName() must be called with MyFrame instance as...
von BaseBallBatBoy
Montag 30. April 2007, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.system ?
Antworten: 3
Zugriffe: 782

stimmt, da hast recht.

konnte es aber inzwischen lösen, hatte überhaut nix mit os.system zutun, daher: sorry! os.system geht wunderbar mit meinen threads...
thanks anyway!
von BaseBallBatBoy
Montag 30. April 2007, 13:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.system ?
Antworten: 3
Zugriffe: 782

os.system ?

hab ne frage zu os.system. und zwar hab ich zwei threads am laufen. in jedem starte ich per os.sysem eine exe in der konsole. wenn ich die threads einzeln laufen lasse, wird das exe ohne probleme ausgeführt. wenn ich dann aber beide laufen lasse, läuft gar nix mehr. kann das daran liegen, dass os.sy...
von BaseBallBatBoy
Montag 30. April 2007, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Import/Export
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

jo, das konnte ich! indent macht genau was ich will. finds nur komisch, dass so was nicht bereits automatisch gemacht wird... hab nun noch ne frage, wie ich den inhalt eines tags abspeichern kann eg. <tag>inhalt</tag> -> self.tag = "inhalt" ich mach folgendes: tree = ET.parse(XmlFilePath) ...
von BaseBallBatBoy
Montag 30. April 2007, 07:54
Forum: wxPython
Thema: Frage zu wx.EVT_*
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

genau! wx.EVT_TEXT_ENTER und wx.TE_PROCESS_ENTER, das ist es!
danke!
nur: gibts irgendwo ne liste wo all die EVT und TE aufgelistet sind, dass man da auch schneller das passende findet (ich will ja nicht jedes mal einen thread schreiben müssen...)?
von BaseBallBatBoy
Freitag 27. April 2007, 13:06
Forum: wxPython
Thema: Frage zu wx.EVT_*
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Frage zu wx.EVT_*

hi! ich möchte ein textfeld auf einem grid erstellen, wo man was eingibt und danach per enter den string übergibt. nur, wie sieht der wx.EVT_* dazu aus? hier mal mein code self.txt = wx.TextCtrl(panel, 1, '', style=wx.TE_LEFT) grid.Add(self.txt, pos=(0,0), flag=wx.EXPAND) ......... self.txt.Bind(wx....
von BaseBallBatBoy
Donnerstag 26. April 2007, 07:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Import/Export
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

@BlackJack danke für den tag! und was die isbn angeht: sagen wir einfach mal ich hab einen anderen wert zb preis, womit ich später mal noch rechnen will. geht dann ja wohl auch nicht anders als den wert von int -> str und danach wieder str -> int, oder? @YOGi danke, das hab ich wohl irgendwie überse...
von BaseBallBatBoy
Montag 23. April 2007, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Import/Export
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

Die Formulierung klingt ein bisschen nach Hausaufgabe. Zum Einlesen und Schreiben von XML würde ich das ElementTree-Paket empfehlen. Das ist ab Python 2.5 in der Standardbibliothek enthalten, kann bei älteren Versionen aber zusätzlich installiert werden. nö, ist keine hausaufgabe... but anyway ich ...
von BaseBallBatBoy
Montag 23. April 2007, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Import/Export
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

XML Import/Export

Hi! Wie kann ich mit Python eine XML Import-/Exportieren? Gibt es da Libs und HowTo dazu? ZB. hab ich folgendes XML File <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <book> <name>The Book Title</name> <genre>Science Fiction</genre> <isbn>12345</isbn> <author1>Homer Simpson</author1> <a...
von BaseBallBatBoy
Freitag 20. April 2007, 09:23
Forum: wxPython
Thema: wxPython while loop beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

@gerold: ja, hab ich geändert!

noch ne kurze frage zu den globals: gibts da auch eine andere variante um vars die in der einen funktion erstellt/befüllt werden in einer anderen zu verwenden? oder ist das mit den globals die sicherste/schönste/schnellste variante?
von BaseBallBatBoy
Donnerstag 19. April 2007, 09:21
Forum: wxPython
Thema: wxPython while loop beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

woooha! danke für den link! hat mir echt weitergeholfen. hab jetzt mal zum test einen simplen versuch gemacht - allerdings mit thread und nicht threading. kann das aber auch noch ändern wenn nötig. import wx, re, os, time, thread #global vars running = False class MyFrame(wx.Frame): def __init__(sel...
von BaseBallBatBoy
Donnerstag 19. April 2007, 07:40
Forum: wxPython
Thema: wxPython while loop beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

stimmt, den statusbar hab ich vergessen...

aber das mit den threads hab ich noch nicht ganz kapiert. kann ich denn von da aus auch parameter zurück an die funktion geben, um dan eben zb. den statusbar anzusprechen?
von BaseBallBatBoy
Mittwoch 18. April 2007, 14:29
Forum: wxPython
Thema: wxPython while loop beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

Wahrscheinlich musst Du die Schleife in einem eigenen Thread ausführen. Du musst dann aber aufpassen, dass in diesem Thread keine GUI-Aktionen durchgeführt werden. MfG HWK da ich python noch nicht lange kenne: wie sieht so ein "eigener thread" aus? kann mir darunter gerade nix vorstellen....
von BaseBallBatBoy
Mittwoch 18. April 2007, 13:47
Forum: wxPython
Thema: wxPython while loop beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

wxPython while loop beenden

Hi! Ich hab ein kleines GUI erstellt. Das Ziel ist, dass man zuerst die Parameter eingibt (Duration, Interval, Jobfile) und danach per 'Start' Button den while loop startet. Dieser loop sollte sich dann per 'Stop' Button beenden lassen. Allerdings scheint aber der loop keine Eingaben zuzulassen, den...