Die Suche ergab 51 Treffer

von htw7448
Donnerstag 20. März 2008, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Koordinatencheck
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Beispiel takewhile: takewhile( predicate, iterable) Make an iterator that returns elements from the iterable as long as the predicate is true. Equivalent to: def takewhile(predicate, iterable): for x in iterable: if predicate(x): yield x else: break ohne weiteres Beispiel in der Python Doku. Es reic...
von htw7448
Donnerstag 20. März 2008, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Koordinatencheck
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Ich komme bei der Sache hier nicht über den Berg. Ich fahre jetzt 1 Woche in den Urlaub. Danach werde ich ein itertools Tutorial schreiben.

Das was momentan an Doku vorhanden ist stinkt gewaltig zum Himmel.

MfG
von htw7448
Donnerstag 20. März 2008, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Koordinatencheck
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Ich habe das in der Tat ein wenig wirr geschrieben. Was ich damit sagen wollte. Die Objektmenge op besteht aus vielen Objekten welche wiederum durch eine bestimmte Anzahl von Punkten beschrieben sind. zum Beispiel für das Filtern des ersten Objektes, dessen erster Punkt nach x firstObjekt_firstPoint...
von htw7448
Donnerstag 20. März 2008, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Koordinatencheck
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Probleme mit Koordinatencheck

Ich versuche das ganze mal vereinfacht zu beschreiben. Ich habe als Vorgabe Objekte, welche aus beliebig vielen Punkten bestehen können und ich habe über eine Selektionsmenge beliebig viele Punkte ausgewählt. Das Ziel besteht darin eine Prüfung zu implementieren die folgendes macht: - die Punkte aus...
von htw7448
Dienstag 26. Februar 2008, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geschachtelte Listen auflösen
Antworten: 6
Zugriffe: 4130

Hm es ist nicht ganz einfach zu erklären. gom.app.ccm_inspections() ist eine Klasse mit folgenden Eigenschaften. class Item(__builtin__.object) | Item object | | Methods defined here: | | __cmp__(...) | x.__cmp__(y) <==> cmp(x,y) | | __delitem__(...) | x.__delitem__(y) <==> del x[y] | | __getitem__(...
von htw7448
Dienstag 26. Februar 2008, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geschachtelte Listen auflösen
Antworten: 6
Zugriffe: 4130

ok nachdem ich um den Brei rumprogrammiert habe ... wie peinlich. Danke Blackjack :P Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem mit Lambda Fkt. Frage : Kann man innerhalb von lambda über eine Liste iterieren? Also prüfe ob ein Element aus Liste 1 in Liste 2 ist und gib das Element zurück. auf eine...
von htw7448
Dienstag 26. Februar 2008, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geschachtelte Listen auflösen
Antworten: 6
Zugriffe: 4130

geschachtelte Listen auflösen

ich stehe wieder voll auf dem Schlauch. Für `dicts` gibt es die .item() Funktion um an die einzelnen Elemente zu kommen. Gibt es etwas vergleichbares für Listen? Wie löse ich eine geschachtelte Liste in einzelne Strings auf? Folgender Code bringt das zwar, ist aber über Mehrfachschleifen viel zu ums...
von htw7448
Dienstag 22. Januar 2008, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie sucht man Teilstrings in Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

@ gerold: Danke für deine Antwort, diese etwas langsame Variante wollte ich nicht nehmen :D nun bin ich aber baff BlackJack. Kannst du das any(needle in s for needle in l2) ein wenig näher erklären. Seit wann gibt es ´´any´´ ?. hm das Script läuft bei mir auch nicht durch der stört sich am any. Ich ...
von htw7448
Dienstag 22. Januar 2008, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie sucht man Teilstrings in Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

wie sucht man Teilstrings in Listen

Habt ihr einen Tipp wie man Teilstrings in Listen sucht und sich den kompletten String des zurückgegebenen Indexes ausgeben lassen kann? z.B. l1 = ['haus am strand', 'baum in der wüste', 'spiegel in den dünen', 'haus in ny'] l2 = ['haus', 'strand, 'baum'] # Suchstrings #- > l3 = ['haus am strand', '...
von htw7448
Dienstag 22. Januar 2008, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zeitsparende Version für stringextraxtion aus ´´dict´´´
Antworten: 3
Zugriffe: 859

ja die Namensgebung war sehr unausgegoren :oops: . Ansonsten hab ich da wohl append() und extend() vertauscht.

was ich noch nicht wusste war das der Wahrheitswert sowieso automatisch verarbeitet wird, also die for schleife nur ausgeführt wird wenn das Tupel als Key in data auftaucht. Danke :) .
von htw7448
Dienstag 22. Januar 2008, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zeitsparende Version für stringextraxtion aus ´´dict´´´
Antworten: 3
Zugriffe: 859

zeitsparende Version für stringextraxtion aus ´´dict´´´

Vorweg ich glaube die Lösung ist recht simpel leider komme ich nicht auf den Trichter. Folgendes ist gegeben: eine liste: alist = {(1, 13): ['part1', 'part3'], (56, 78):['part4'], (120, 160):['part10', 'part13', 'part15'] ... } und eine entsprechende Liste mit den zu suchenden Tupeln, z.B.: searchli...
von htw7448
Montag 14. Januar 2008, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was mache ich mit der zip-Funktion falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

das script soll genauso laufen zap. danke.
von htw7448
Montag 14. Januar 2008, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was mache ich mit der zip-Funktion falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

python ist an der Stelle als Scriptsprache eingebettet. Er spuckt lediglich invalid syntax aus. Wenn man einen Formatierungsoperator weglässt geh es, aber ich brauch eben 2. testdict{} gtype = ['1-Modell', '2-Modell', '3-Modell'] grange = [(1, 130), (201, 330), (501, 630)] stype = '1-Modell' for (ke...
von htw7448
Montag 14. Januar 2008, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was mache ich mit der zip-Funktion falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Was mache ich mit der zip-Funktion falsch?

folgender Code: testdict{} gtype = ['1-Modell', '2-Modell', '3-Modell'] grange = [(1, 130), (201, 330), (501, 630)] stype = '1-Modell' for (key, (start, stop)) in zip(gtype, grange): testdict[key] = ["%s30%03i_1" %(stype[0], value for value in xrange(start, stop + 1))] führt zu einer allem...
von htw7448
Dienstag 8. Januar 2008, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit csv-Modul
Antworten: 2
Zugriffe: 855

vielen Dank BlackJack dein Post ist wiedermal eine Bereicherung. Ich werde mit dropwhile und co. gleich mal anschauen.

MfG
von htw7448
Dienstag 8. Januar 2008, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit csv-Modul
Antworten: 2
Zugriffe: 855

Probleme mit csv-Modul

Aufgrund der unzureichenden Dokumentation bzgl. des csv-Moduls auf python.org hänge ich wiedermal fest. Ich möchte ganz gerne in einer csv-Datei nach einer Stelle (set Zahl) suchen und den darauffolgenden mehrzeiligen Block extrahieren. die Struktur der Datei ist dabei: set 60 1 2 4 2 4 6 5 6 7 set ...
von htw7448
Donnerstag 25. Oktober 2007, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: muss hier unbedingt das re-Modul ran?
Antworten: 1
Zugriffe: 701

muss hier unbedingt das re-Modul ran?

Ich habe folgenden String: string = ", linked_elements=['Md!#:30554', 'Md!#:30556', 'Md!#:30558', 'Md!#:30560', 'Md!#:30548', 'Md!#:30552', 'Md!#:30550'], failed_elements=[], failed_reasons=[], possible_sources=[], possible_src_items=[], priority_linked_elements=['Md!#:30554', 'Md!#:30556', 'Md...
von htw7448
Donnerstag 18. Oktober 2007, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei gepackte Listen in ein Dict schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1087

@ Rebecca genau das habe ich gesucht.

@ gerold so schnell mit einer Komplettlösung

:shock:

die zip idee ist klasse. Wiedermal einiges gelernt danke!
von htw7448
Donnerstag 18. Oktober 2007, 14:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei gepackte Listen in ein Dict schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1087

zwei gepackte Listen in ein Dict schreiben

Hallo liebe pythoner, ich mich plagt folgendes Problem: Ich habe 2 Listen. Dabei ist mir die richtige Integration von range() schleierhaft. adapter = [(1-50), (51-85), (86-100)] liste2 = [test1, test2, test3] Diese 2 Listen sollen möglichst zeitsparend in folgendes ´´Dict´´ gebracht werden: dict = {...
von htw7448
Dienstag 21. August 2007, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ist das mit itertools machbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 1742

ja werde ich heut abend oder morgen mal einschieben.