Die Suche ergab 46 Treffer

von mod_che
Donnerstag 31. Mai 2007, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Tabstop-Trenner in TXt schreiben?
Antworten: 7
Zugriffe: 3761

querdenker hat geschrieben:schau dir mal in den Docs die Ausgabeformatierung an :wink:

dürfte helfen.

hth, querdenker
Ja, das macht mich schon glücklich, mal sehen, was Excel jetzt macht...
Danke Euch.
von mod_che
Donnerstag 31. Mai 2007, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Tabstop-Trenner in TXt schreiben?
Antworten: 7
Zugriffe: 3761

mit Tabstop-Trenner in TXt schreiben?

Hallo, ich möchte für Zeitschritte von 1 bis 2000 jeweils verschiedene Werte in eine TXT-Dateiausgeben lassen, also zB: n Geld Leute Häuser 1 100 3 0 2 1000 3 1 3 500 2 2 4 1000 2 0 Kann ich irgendwie erreichen, dass Python zwischen den Werten Tabstops schreibt, weil ich die Datei später in Excel üb...
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 22:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Dein Quelltext funktioniert nicht! Du benutzt die Werte als Index, das geht nicht gut. OKOK, dann eher so? for i in range(len(array123)): if array123[i] > 1e08: array123[i] = -9999 print i, array123[i] ja, funkt bei mir durchaus: >>> a = numpy.array([1., 2., 3., 4.]) >>> a array([ 1., 2., 3., 4.]) ...
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

BlackJack hat geschrieben: Es gibt bei mod_che ja zumindest eine `put()`-Methode, die sich nicht über die Argumente beschwert, aber scheinbar nichts bewirkt.
Doch, das schon, aber sie bewirkt eben nicht das, was ich suche.
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Ich hab es jetzt kurzfristig so gelöst:

Code: Alles auswählen

      for i in array123:
            if array123[i] > 1e08:
                 array123[i] = -9999
                 print i, array123[i]
nicht schön, funktioniert aber. Melde mich morgen wieder und probiere dann Eure Beispiele aus.

Grüße
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 17:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

birkenfeld hat geschrieben:Nicht, wenn es ganz normal als Package unter /site-packages/ liegt.
Ja, tut es: C:\Python24\Lib\site-packages\numpy
Dort dann ne Menge Unterverzeichnisse wie core, numarray, oldnumeric, tests und einige Dateien.
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

C:\>python Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32 Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information. >>> import sys >>> sys.path ['', 'c:\\Python24\\lib\\site-packages\\clearsilver-0.9.14-py2.4-win32...
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 16:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

`put()` oder `putmask()` würden mir da spontan einfallen. In [101]: a = numpy.array([0.1, 2.0, 1.4, 3.5]) In [102]: a.putmask(-1, a >= 2) In [103]: a Out[103]: array([ 0.1, -1. , 1.4, -1. ]) In [104]: a = numpy.array([0.1, 2.0, 1.4, 3.5]) In [105]: a.put(-1, numpy.where(a >= 2)) In [106]: a Out[106...
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

in 1D-Array Wert x an Stelle y schreiben?

Hallo, ich habe einen numpy-Array mit etwa 35.000 Werten, welche als Float64 vorliegen. Nun möchte ich bestimmte Werte innerhalb des Arrays austauschen/überschreiben, sofern eine gewisse Bedingung erfüllt ist. Die Bedingung sieht folgendermaßen aus: Jeder Arraywert der größer als 1e8, also 100.000.0...
von mod_che
Dienstag 15. Mai 2007, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

:roll: :roll: OK, ich habe nochmal und nochmal nachgesehen und schlussendlich auch den Voodoo-Zauber erlegt :lol: Es gibt bei mir eine Zeile self.x = Numeric.array(self.x) und diese müsste wohl eher self.x = Numeric.array(self.x, dtype=Numeric.float64) heißen, was? :? :? Tatsächlich, dies löst das P...
von mod_che
Montag 14. Mai 2007, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Nee, ist nicht wahr, oder? :shock: Allerdings würde ich ggf. statt '* 1.0' 'float(...)' schreiben, weil dann klar ersichtlich ist, warum man das macht - auch in drei Monaten. Der Code wird wahrscheinlich am wenigsten abgebremst, wenn Du überall wo arrays aus floats gebraucht werden schaust wo sie g...
von mod_che
Montag 14. Mai 2007, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Hehe, die Lösung ist Voodoo, das ist gut. Ja, sicherlich habt ihr recht mit Eurer Skepsis. Ich habe alle so errechneten Werte ausgeben lassen und sozusagen nebenbei von Hand zur Kontrolle gerechnet - bisher habe ich keinen Fheler dabei finden können. Den Type kann ich gerade nicht ausgeben, weil ich...
von mod_che
Montag 14. Mai 2007, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Stimmt, ich sollte mal aussagekräftige Kommentar zu diesem Codebereich schreiben.

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit deinem Hinweis meinst?
von mod_che
Montag 14. Mai 2007, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Lösung des Problems!!!!

OH WUNDER! OH WUNDER! :shock: :shock: Nach viel Mühe und Herumprobieren, geht es nun. D.h. die Fehlerzeile wird nun nicht mehr als Fehler angezeigt. Ich musste das deltaX = x[m+1] - x[m] in deltaX = x[m+1]*1.0 - x[m]*1.0 umwandeln. Darauf bin ich bei zahllosen testläufen irgendwann zufällig gekomme...
von mod_che
Montag 14. Mai 2007, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Muss man die Subtraktion ansich vielleicht anders vorgehen? Bzw. kann ich werte auch mit anderen Methoden/Befehlen berechnen? Numeric.subtract oder so?
von mod_che
Freitag 11. Mai 2007, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Hi, ja habe schon geschrieben, aber ohne Anmeldung. Habe Antwort bekommen, dass Moderator meine Mail freigeben muss. Werde mich ggf. anmelden, Danke! Wir haben noch einen Tipp bekommen. Es gab schon einmal so ein Problem, damals wurden unterschiedliche numpy-Versionen bei a) Kompilieren der EXE in C...
von mod_che
Freitag 11. Mai 2007, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Hi Christian, auch Dir nochmals Danke für die Hilfe und das Mitdenken! Hier deine ShapeInfos: len x <type 'numpy.ndarray'> 252 len y <type 'list'> 137 x.shape: (252,) ###################################################################### type x <type 'numpy.ndarray'> type_a, type_b <type 'numpy.floa...
von mod_che
Freitag 11. Mai 2007, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Kann man an die eMail-Adresse, welche auf der numpy-Seite gelistet ist, einfach so eine Mail schreiben oder muss man sich irgendwie anmelden?
von mod_che
Freitag 11. Mai 2007, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Und nu?
von mod_che
Freitag 11. Mai 2007, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit numpy.float64
Antworten: 32
Zugriffe: 5177

Ok, ich schon wieder. Hier nochmals einige Versuche, welche im Python Shell ausgeführt habe. Funktioniert alles gut! >>> import numpy >>> from numpy import array >>> a = numpy.array([1.0,2.0,3.0,4.0,5.0]) >>> a array([ 1., 2., 3., 4., 5.]) >>> print type(a[1]) <type 'numpy.float64'> >>> x = 3 >>> y ...