Die Suche ergab 21 Treffer

von Heini
Mittwoch 30. April 2014, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechenoperationen mit float Zahlen (Wertebereich)
Antworten: 15
Zugriffe: 4408

Re: Rechenoperationen mit float Zahlen (Wertebereich)

Ich nehme mal an du darfst kein numpy verwenden, oder? (Andernfalls fehlt bei der Aufgabe der pädagogische Effekt, nehme ich an.)

Code: Alles auswählen

import numpy

a=numpy.arange(0,51,5)/100.
b=tuple(a)
c=tuple(a**2)

print type(b), b
print type(c), c
von Heini
Mittwoch 30. April 2014, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste von Funktionen mittels List Comprehension erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Re: Liste von Funktionen mittels List Comprehension erstelle

Vielen Dank an euch!

Ich verwende jetzt BlackJacks Lösung, da sie nur minimal von dem abweicht was ich intuitiv schreiben würde und der Programmteil auch später noch leicht verständlich bleibt.
von Heini
Mittwoch 30. April 2014, 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste von Funktionen mittels List Comprehension erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Liste von Funktionen mittels List Comprehension erstellen

Hallo, ich möchte eine Liste von Funktionen erstellen und scheitere leider, da alle Funktionen in der Liste am Ende identisch sind. f = lambda x,n: x**n N = range(4) l = [lambda x: f(x,n) for n in N] for g in l: print g(2) Das Problem ist offenbar, dass 'lambda' erst beim Aufruf den Wert von 'n' abf...
von Heini
Mittwoch 19. März 2014, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pandas multi-level hierarchical index
Antworten: 0
Zugriffe: 1058

pandas multi-level hierarchical index

Hi, (ich fasse mich diesmal kurz, da das automatische Ausloggen die ausführliche Problembeschreibung gerade gelöscht hat... :evil:) Angenommen man hat ein Dictionary mit gleich langen Listen als values. Wie bekomme daraus eine vernünftige multi-level-index Tabelle, wobei eine value-Liste den übergeo...
von Heini
Freitag 21. Januar 2011, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib griddata keyerror
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: matplotlib griddata keyerror

...ist ein pathologischer Fall bei dem der Triangulationsalg. versagt. Es hilft evtl. (in konkret obigem Fall) die Installation vom natgrid toolkit.
(hier http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/ auch für verschiedene pythons)
von Heini
Freitag 21. Januar 2011, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib griddata keyerror
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: matplotlib griddata keyerror

Hier doch noch mal ein "funktionierendes" Beispiel, was nicht funktioniert: from scipy.special.orthogonal import p_roots from scipy import sqrt, cos, pi, sin, real, imag import numpy as np import numpy from numpy import newaxis as na from matplotlib.mlab import griddata def c_roots(m): &qu...
von Heini
Donnerstag 20. Januar 2011, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib griddata keyerror
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

matplotlib griddata keyerror

Hallo, beim Benutzen der griddata-funktion aus matplotlib.mlab taucht bei mir (manchmal - dumm ist, dass ich mir nicht wirklich darüber im Klaren bin unter welchen Umständen der Fehler auftaucht) ein KeyError auf. Ein Stück Code zu posten macht wenig Sinn, weil es sich tatsächlich nur um den "S...
von Heini
Sonntag 18. April 2010, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

Das Problem ist eben, dass die Programmstruktur genau so aussieht wie in dem Beispiel. Ich müsste also das ganze Programm umschreiben. Und da dann noch numpy-Array-Probleme auf mich zukommen...eigentlich macht die Funktion doch gar nicht viel - nur ein paar Grundrechenarten an Arrays ausführen und d...
von Heini
Mittwoch 14. April 2010, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

Okay, ich versuch's. Den ganzen Code kann ich natürlich schlecht posten, aber im wesentlichen sieht die Struktur schon wie im 2. Beispiel aus, also: import pp, scipy.optimize class cl(object): def __init__(self,a): #irgendwelche zahlen self.a = a def heavy_calc(self,x): #irgendeine funktion,soll par...
von Heini
Dienstag 13. April 2010, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

Hab ich, aber wie ich es jetzt verstehe stoße ich mit meiner OO-Struktur an die Grenze.
von Heini
Dienstag 13. April 2010, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

Naja, das Problem ist wirklich, dass ich _heavy_calcs parallel laufen lassen möchte, nicht die aufgerufene, bzw. aufrufende Funktion, und mein Programm ja schon OO ist. Das jetzt alles nochmal umzuschreiben...um Gottes Willen.
von Heini
Dienstag 13. April 2010, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

Ich bin mir immer beim OO nicht so ganz sicher wer auf was zugreift und wie ich dann das Objekt oder die Instanz übergebe, wenn ich dann eine Methode parallelisieren möchte. Hier mal ein Minimalbeispiel wie ich es mir gedacht habe, dass es funktionieren könnte (was es nicht tut): import pp class cl(...
von Heini
Montag 12. April 2010, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: parallel python
Antworten: 10
Zugriffe: 1867

parallel python

Folgende Ausgangssituation: Bei parallel python geht das doch folgendermaßen import pp, scipy def h(b): return scipy.cos(b)**2 def func1(a): return scipy.sin(a)**h(b) job_server = pp.Server() f1 = job_server.submit(func1, (1,), ('h',), ('scipy',)) Soweit ist das ja ein ganz nettes Spielzeug, aber wa...
von Heini
Sonntag 22. April 2007, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Hallo, ich muss mich ersteinmal für das Ausbleiben meines Feedbacks in der letzte Woche entschuldigen. Ich habe das letzte viertel Jahr in Russland verbracht und bin in der letzten Woche in die Heimat zurück gekehrt. Da musste ich ersteinmal "resozialisiert" werden. ;-) Das Problem besteht...
von Heini
Freitag 13. April 2007, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Also mit den zahlreichen Tips hast du mir schon sehr geholfen. Das Programm an sich ist ja schon besser geworden und für meinen allgemeinen Programmierstil war das wohl auch sehr wohltuend.
Ich werde dann mal versuchen die Mailing-Liste zu kontaktieren.

Gruß, Thomas
von Heini
Freitag 13. April 2007, 07:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Guten Morgen. Also ich habe die neue Variante oben in das Fenster eingefügt damit hier nicht so viele lange Pogramme stehen die ohnehin nicht lesbar und auch nicht mehr aktuell sind. - Die Doppelschleife verwende ich um die Intervalle zu unterteilen, da ich weiß dass sowohl tplquad als auch dblquad+...
von Heini
Donnerstag 12. April 2007, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Hinweise. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Code selbst auch fürchterlich unordentlich finde, aber er ist dann nach zahllosem ausprobieren irgendwie zu dem Monster angewachsen das er jetzt ist. Aber nun zu den vielen Punkten. - Die Dop...
von Heini
Donnerstag 12. April 2007, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

ah, sorry...na was solls, ich pack einfach mal einen Versuch ganz rein. Vielleicht ist ja ein Admin so nett den obigen Salat zu entfernen. """ This program calculates the electromagnetic formfactor for the scalar 1S0-channel in static approximation. """ from scipy.integ...
von Heini
Donnerstag 12. April 2007, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

kleiner Fehler:
def g(k4,k): -> def g(k4,k,i):
(es ist nur ca. 1/32 der Gesamtformel, daher stehen da noch "überflüssige Indizes bei g() und Z())
von Heini
Donnerstag 12. April 2007, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Ich habe bereits die Gegenbauerpolynome per Hand eingefügt um den Rechenaufwand zu verringern. Die Integrationsgrenzen sind: cos(chi)=-1..+1, k=0..100, k4=-5..+5; die Grenzen für k und k4 müssen nicht unbedingt größer gewählt werden, aber auch nicht kleiner. Wenn man das einfach so eingibt, und tplq...