Die Suche ergab 229 Treffer

von Zizibee
Freitag 24. März 2023, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 1107

Re: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse

@grubenfox: Das hast du alles richtig verstanden, genau so hatte ich mir das gedacht. Den Lernerfolg zeitlich zu messen ist nicht so einfach, allerdings hat der Computerspieler mit Drehsymmetrie gefühlt nach 20 min lernen besser gespielt als der ohne Drehsymmetrie nach einer Stunde. Von daher würde ...
von Zizibee
Mittwoch 22. März 2023, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 1107

Re: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse

Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich hoffe ich komme heute Abend noch etwas zum Ausprobieren @Ernie1412: Bei dem Code bekomme ich die Fehlermeldung AttributeError: 'QDataDict' object has no attribute 'anzahl_zugriffe' Scheinbar wird die __init__ von QDataDict nicht ausgeführt. ...
von Zizibee
Dienstag 21. März 2023, 22:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 1107

Re: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse

@__blackjack__: Ich weiß nicht, ob die Parallelisierung hier etwas bringt oder ob der Kommunikationsaufwand zu groß ist. Daher wollte ich es einfach mal ausprobieren und auf diesem Weg etwas über Threads und Multiprozessing lernen. Mit dem Thema hatte ich mich bisher nämlich noch gar nicht beschäfti...
von Zizibee
Dienstag 21. März 2023, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 1107

Re: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse

@ Sirius3: Der Sinn der Klasse besteht darin, als minimales Beispiel mein Problem zu verdeutlichen. Eigentlich habe ich über Q-Learning einen Computerspieler angelernt, der die Zustände des Spiels und die Gewichtungen der Spielzüge in das Dictionary speichert. Um alles erstmal möglichst einfach zu h...
von Zizibee
Dienstag 21. März 2023, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprozessing und vererbte dict-Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 1107

Multiprozessing und vererbte dict-Klasse

Hallo zusammen, ich wollte mein Programm auf mehrere Prozessoren parallel ausführen. Wie ich bereits gelernt habe, brauche ich dafür Multiprozessing, weil Threads in Python das anders umsetzten wie ich es bräuchte. Nun habe ich aber in meinem Programm eine Klasse, die von Dict erbt. Dieses Wörterbuc...
von Zizibee
Mittwoch 5. Januar 2022, 21:48
Forum: Tkinter
Thema: Mit einer Scrollbar zwei Textboxen gleichzeitig scrollen
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Re: Mit einer Scrollbar zwei Textboxen gleichzeitig scrollen

So einfach finde das leider gar nicht... :roll: Eine Funktion zu definieren, die beim Scrollen aufgerufen wird, haben ich jetzt auf zwei Arten geschafft. Als Funktion: self.scrollbar.configure(command=self.scrolling()) def scrolling(self): pass und als Event: self.scrollbar.bind("<Configure>&qu...
von Zizibee
Mittwoch 5. Januar 2022, 13:50
Forum: Tkinter
Thema: Mit einer Scrollbar zwei Textboxen gleichzeitig scrollen
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Mit einer Scrollbar zwei Textboxen gleichzeitig scrollen

Hallo zusammen, ich habe zwei Textboxen der gleichen Höhe direkt nebeneinander. In das Linke soll der Benutzer Text eintragen können. Dieser Text wird zeilenweise analysiert und das Ergebnis in der rechten Textbox ausgegeben. Falls der Benutzer aber viel Text eingibt oder das Fenster sehr klein zieh...
von Zizibee
Sonntag 2. Januar 2022, 21:02
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Textfeldgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Re: Dynamische Textfeldgröße

@ __blackjack__: Vielen Dank für die Hilfe, auf das '0 = wird nicht größer' hätte ich auch mal selber kommen können :oops: Zusammen mit der Startgröße der Textfelder funktioniert das jetzt wie gewollt :) Hier mal "meine" Lösung: import tkinter as tk class MainWindow: def __init__(self, mas...
von Zizibee
Samstag 1. Januar 2022, 23:44
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Textfeldgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Re: Dynamische Textfeldgröße

Wahrscheinlich stelle ich mich gerade etwas ungeschickt an, aber wenn ich die Textfelder in die Frames packe, habe ich das gleiche merkwürdige verhalten wie ganz ohne Frames... import tkinter as tk class MainWindow: def __init__(self, master): self.master = master self.master.geometry("640x350&...
von Zizibee
Samstag 1. Januar 2022, 20:23
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Textfeldgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Re: Dynamische Textfeldgröße

Danke schon einmal für eure Hilfe. Ich habe euren Input testweise mit Frames umgesetzt und das verhält sich wie gewünscht: import tkinter as tk class MainWindow: def __init__(self, master): self.master = master self.master.geometry("640x350") self.master.columnconfigure(0, weight=1000, min...
von Zizibee
Samstag 1. Januar 2022, 15:23
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Textfeldgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Re: Dynamische Textfeldgröße

Jetzt nach den Feiertagen will ich das Thema noch einmal hervorholen.
Hat hier niemand einen Vorschlag, eine Idee oder einen Tipp? Gibt es vielleicht etwas geschickteres als eine Textbox oder ist für so etwas schon tkinter der falsche Ansatz?
von Zizibee
Montag 27. Dezember 2021, 14:10
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Textfeldgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 1520

Dynamische Textfeldgröße

Hallo zusammen, ich habe ein Fenster mit drei Textfeldern. Ein Eingabefeld namens text_field und zwei Ausgabetextfelder mit den Namen evaluation_output und sum_evaluation. Wie alles angeordnet ist sieht man wohl am Besten direkt am Code. Wenn ich das Fenster in der Größe änder, soll sich text_field ...
von Zizibee
Dienstag 14. Dezember 2021, 07:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MapReduce
Antworten: 12
Zugriffe: 828

Re: MapReduce

@DeaD_EyE: Aber ist das nicht auch ein bischen eine Eigenart von Python, dass man sich nicht lange überlegt wie etwas sinnvoll und gut zu programmieren wäre, sondern dass man dafür ein Modul sucht, welches das für einen löst? Eine Eigenschaft, die Leute die nicht gerne programmieren mögen und worübe...
von Zizibee
Montag 13. Dezember 2021, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python App für iOS Empfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1224

Re: Python App für iOS Empfehlung

Ich benutze Carnets, das sehr stark an Jupiter Notebook erinnert.
von Zizibee
Mittwoch 6. Oktober 2021, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage : Variablenübergabe aus einer Definition
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Re: Anfängerfrage : Variablenübergabe aus einer Definition

Hallo Thomas, du braucht die Variable "rueckgabewert" doch gar nicht, das du dessen Wert bereits in "ergebnisausfunktion" geschrieben hast. Daher kannst du jetzt mit "ergebnisausfunktion" weiter arbeiten. Globale Variablen sind z.B. richtig nervig, wenn man einen Fehler...
von Zizibee
Donnerstag 29. Juli 2021, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fertigkeiten einschätzen
Antworten: 12
Zugriffe: 920

Re: Fertigkeiten einschätzen

@YAPD sorry für die späte Antwort. Ich habe mir auf Udemy den Kurs Deep Learning, Neuronale Netze & AI: Der Komplettkurs gekauft und damit weiter gemacht. Bei dem Kurs schaut man in einige Themen rein, so dass man einen ganz guten Überblick erhält. Falls man in ein Theme aber tiefer rein will, b...
von Zizibee
Mittwoch 28. Juli 2021, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fertigkeiten einschätzen
Antworten: 12
Zugriffe: 920

Re: Fertigkeiten einschätzen

@YAPD: Das Buch war auch mein Einstieg in die Neuronalen Netze. Der Autor programmiert teilweise etwas merkwürdig und wie stark er seine negative (und einseitige) Meinung zu Python immer wieder hervorhebt fand ich fehl am Platz. Aber dadurch, dass man in dem Buch das Neuronale Netz von Grund auf pro...
von Zizibee
Donnerstag 6. Mai 2021, 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for loop /if Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: for loop /if Problem

Willst du so etwas in der Art? alte_liste = [[(1.1, 1.8), ("kommt rein"), ("kommt auch rein")], [(1.1, 2.1), ("kommt nicht rein")], [(1.8, 1.1), ("kommt rein")]] neue_liste = [] for element in alte_liste: if 2 > element[0][0] > 1 and 2 > element[0][1] > 1: neu...
von Zizibee
Freitag 16. April 2021, 20:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Spielplattform für Kinder erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 705

Re: Python-Spielplattform für Kinder erstellen

@__blackjack__: Danke für die Info. Das klingt erstmal stark ums Eck rum umgesetzt. Aber wenn es keinen direkten Weg gibt, muss man sich wohl zu helfen wissen.
von Zizibee
Freitag 16. April 2021, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Spielplattform für Kinder erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 705

Re: Python-Spielplattform für Kinder erstellen

Weiß jemand, wie die das zum Beispiel auf https://codecombat.com/ gemacht wird? Da kann man eine Spielfigur über Python Code durch Gänge steuern und Gegner angreifen lassen.