Die Suche ergab 81 Treffer

von alan
Sonntag 14. Oktober 2007, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 8
Zugriffe: 2219

Hat nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun, aber diese ABC-Liste tut echt weh :)

Code: Alles auswählen

>>> from string import ascii_lowercase
>>> abc = ascii_lowercase
>>> abc
'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'
von alan
Sonntag 14. Oktober 2007, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gegenseitig voneinander abhängende Module
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Egal wie oft du die import-Anweisung hinschreibst, ein Modul wird immer nur einmal importiert. Hmm..: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*-d # app.py print "Ich bin app.py" #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*-d # gui.py import app import gui_editor print "Ich bin gui...
von alan
Sonntag 14. Oktober 2007, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyhton, für welche Zielgruppen? und die Schwierigkeitsgrad
Antworten: 30
Zugriffe: 10006

Ich kann nur sagen: Wenn es dir um GUIs geht, dann lern Delphi! Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Was kann Delphi, was Python nicht kann? Es ist doch andersrum: Läuft eigentlich nur unter Windows und du bindest dir Borland ans Bein. Und kann Delphi nicht nur absolute Positionierung von Widgets?
von alan
Sonntag 14. Oktober 2007, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gegenseitig voneinander abhängende Module
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Ok, dann werde ich das mal lassen. Wie sieht es denn aus, wenn gui_dialog.py nur von app.py abhängt? Soweit ich es verstehe, wird app.py dann zweimal importiert, einmal von gui.py und dann von gui_dialog.py, wenn es von gui.py eingebunden wird. Ist das akzeptabel, nur um den Code logisch etwas zu tr...
von alan
Sonntag 14. Oktober 2007, 10:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gegenseitig voneinander abhängende Module
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Gegenseitig voneinander abhängende Module

Hallo folgende Situation: app.py enthält die eigentliche Programmlogik. gui.py importiert app.py und bastelt die Gui drum herum. Zur Gui kommt jetzt allerdings noch ein sehr großer Dialog hinzu, den ich gern in ein eigenes Modul verschieben würde. Aber: Dieses gui_dialog.py würde sowohl von app.py a...
von alan
Dienstag 9. Oktober 2007, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen mit statischen Attributen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5018

Re: Vielen Dank

Die Lösung deiner Probleme. WingIDE http://wingware.com/. Was mich an Wing IDE massiv stört, ist diese künstliche Unterscheidung zwischen Personal und Professional. Z.B. Code-Folding nur in der Professional finde ich schon etwas lächerlich. Ansonsten würde mich das schon irgendwie reizen... Edit (L...
von alan
Dienstag 9. Oktober 2007, 17:04
Forum: wxPython
Thema: Frame-"Style" selbst erstellen?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3355

Hm, das ist tatsächlich der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann :)

Was ziemlich einfach möglich ist, ist, die Hintergrundfarbe zu ändern bzw. ein Hintergrundbild zu setzen. Aber Du willst mehr machen, oder?
von alan
Dienstag 9. Oktober 2007, 16:36
Forum: wxPython
Thema: Frame-"Style" selbst erstellen?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3355

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das mit Bordmitteln geht. Du solltest Dir auch überlegen, ob sowas wirklich notwendig ist. Unter Windows mag man das noch gewohnt sein (auch die Schuld von MS, man schaue sich nur mal deren Office-Versionen an. Ständig ändert sich das I...
von alan
Dienstag 9. Oktober 2007, 16:28
Forum: wxPython
Thema: Welchen Sizer verwenden?
Antworten: 19
Zugriffe: 5604

Und generell kann ich sagen, dass man ziemlich schnell reinkommt. Einfach irgendeine Idee versuchen umzusetzen. Bei Problemen bekommt man hier super Hilfestellungen 8)
von alan
Montag 8. Oktober 2007, 17:38
Forum: wxPython
Thema: Einiges zu ListCtrl
Antworten: 7
Zugriffe: 2632

Jetzt muss ich mal nachhaken: Hast du was rausgebracht? :)
von alan
Montag 8. Oktober 2007, 17:36
Forum: wxPython
Thema: memory leak
Antworten: 11
Zugriffe: 3505

Aha jetzt bin ich schlauer :) Danke.

Wegen dem Titel: Ich konnte mit dem Fehler nicht wirklich was anfangen und ein Google-Treffer hat irgendwas von GC+memory leak gefaselt. No pun intended :-)
von alan
Montag 8. Oktober 2007, 17:20
Forum: wxPython
Thema: memory leak
Antworten: 11
Zugriffe: 3505

Hmm eigentlich habe ich das bei meinem TreeCtrl gemacht, nachdem neuen Daten zum Darstellen waren. Den entsprechenden Code kann ich natürlich von __init__ in eine andere Methode schieben.

Aber wieso produziert das erst in der 2.8-Version einen Fehler?
von alan
Montag 8. Oktober 2007, 17:04
Forum: wxPython
Thema: memory leak
Antworten: 11
Zugriffe: 3505

Tja, also da ist was faul. (Auch hier ausgelagert ) #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import wxversion wxversion.ensureMinimal("2.7.1") import wx class MyFrame(wx.Frame): def __init__(self): wx.Frame.__init__(self, None, -1) self.label = wx.StaticText(self, -1, "Hello Worl...
von alan
Montag 8. Oktober 2007, 14:40
Forum: wxPython
Thema: memory leak
Antworten: 11
Zugriffe: 3505

Ja ich weiß..aber ich kann nicht wirklich meinen ganzen Code posten und ich habs bis jetzt nicht geschafft, das zusammenzukürzen und den Fehler zu behalten. Ich probiers später nochmal und meld mich dann.
von alan
Sonntag 7. Oktober 2007, 18:12
Forum: wxPython
Thema: memory leak
Antworten: 11
Zugriffe: 3505

memory leak

Hallo Ich habs gerade geschafft, folgenden Fehler (reproduzierbar) zu erhalten. Kann mir jemand sagen, ob ich da schuld dran bin oder wx selbst? :?: swig/python detected a memory leak of type 'wxPyTreeCtrl *', no destructor found. Traceback (most recent call last): File "wx_gui.py", line 3...
von alan
Samstag 6. Oktober 2007, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Codes für mehrere Prozessoren
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Leonidas hat geschrieben: In der ersten Ausgabe des Python Magazine ist dazu ein ganzer Artikel - ließ ihn dir doch mal durch. Dort wird unter anderem auch Parallel Python vorgestellt.
Welches Python Magazin meinst du?
von alan
Samstag 6. Oktober 2007, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Starten von *.exe durch Code
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Wie könnte man eigentlich erreichen, dass die gestartete Anwendung von der startenden Anwendung abhängt bzw. automatisch beendet wird, wenn die startende Anwendung beendet wird? Geht das ohne irgendwelche Hacks?
von alan
Freitag 5. Oktober 2007, 15:25
Forum: wxPython
Thema: Kleine Schwierigkeit mit wxversion
Antworten: 1
Zugriffe: 1280

Kleine Schwierigkeit mit wxversion

Schönen Freitag! Ich habe gerade eine kleine Unannehmlichkeit mit wxversion :) Im "Hauptmodul" habe ich import wxversion wxversion.ensureMinimal("2.6.4") import wx Ein etwas größeres Panel habe ich in ein Modul ausgelagert. Für das soll allerdings auch eine Version >= 2.6.4 siche...
von alan
Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: clear-Befehl wie in Matlab??
Antworten: 16
Zugriffe: 4018

Vielleicht willst du ja auf irgendeine krude Art und Weise dein Programm reinitialisieren?

Ich mach das so, dass ich einfach die __init__-Methode der entsprechenden Klasse nochmal aufrufe. Oder du erzeugst einfach eine neue Instanz.

Du brauchst dazu allerdings auch ne Klasse :wink:
von alan
Dienstag 2. Oktober 2007, 23:42
Forum: wxPython
Thema: Einiges zu ListCtrl
Antworten: 7
Zugriffe: 2632

Re: Einiges zu ListCtrl

nkoehring hat geschrieben: Aber ich will nicht zuviel versprechen ;)
Fühl dich bitte bloß nicht unter Druck gesetzt :D