Die Suche ergab 143 Treffer

von fhoech
Mittwoch 22. Dezember 2010, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Executable mit Pyinstaller erstellen --Fehlermeldung--
Antworten: 9
Zugriffe: 2927

Re: Executable mit Pyinstaller erstellen --Fehlermeldung--

Der Fehler scheint ja in Zusammenhang mit win32com.client.gencache aufzutreten, da dieses versucht, eine "virtuellen" Pfad, der auf eine Position innerhalb der gepackten exe zeigt, als Datei zu erstellen. Versuch mal folgendes, füge in deinem Code nach import win32com.client (oder wie auch...
von fhoech
Montag 8. November 2010, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python executeable wrappen
Antworten: 9
Zugriffe: 1375

Re: python executeable wrappen

Also ich bin mir nicht sicher, aber suchst du sowas wie python -i -c "from mymodule import a" Dadurch wird erst der Code in den Anführungszeichen ausgeführt, dann wechselt der Interpreter in den interaktiven Modus. Alternativ python -i myscript.py (in myscript.py stehen dann die Importe et...
von fhoech
Dienstag 2. November 2010, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bekommt man ein byte in die binärdatei?
Antworten: 41
Zugriffe: 4040

Re: Wie bekommt man ein byte in die binärdatei?

funkheld hat geschrieben:Wie Printet man jetzt die Zahlenwerte?

Code: Alles auswählen

print ord(a)
von fhoech
Dienstag 2. November 2010, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bekommt man ein byte in die binärdatei?
Antworten: 41
Zugriffe: 4040

Re: Wie bekommt man ein byte in die binärdatei?

Du schliesst die Datei nicht, 'close' ist eine Methode, zum Aufrufen müssen also Klammern dahinter, oder besser gleich das with-Statement verwenden, damit wird die Datei automatisch geschlossen, auch im Fall eines Fehlers. Zeichencode 9 und 10 (dezimal) sind Tab und Newline respektive, also Whitespa...
von fhoech
Dienstag 2. November 2010, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: externes Programm ohne DosBox starten
Antworten: 13
Zugriffe: 2699

Re: externes Programm ohne DosBox starten

Sieht so aus, als wäre das subprocess-Modul für Python 2.7 etwas aufgeräumt worden und dabei auch ist auch das from _subprocess import * weggefallen. Ist eigentlich ein recht "hübsches" Beispiel dafür, warum Sternchen-Importe nicht so toll sind :) In Python 2.7 kommt man auf einem kleinen ...
von fhoech
Freitag 29. Oktober 2010, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3 und Python 2 parallel laufen lassen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 4888

Re: Python 3 und Python 2 parallel laufen lassen ?

(...) unter Ubuntu wird Py2 nur noch bis Ende 2010 unterstützt! Ich kann im Ubuntu-Wikieintrag zu Python nur den folgenden Satz finden: „Python 2.x wird mindestens bis Ende 2010 voll unterstützt und gepflegt.“ Ehrlich gesagt, würde es mich wundern wenn die Unterstützung für 2.x in den nächsten – sa...
von fhoech
Samstag 16. Oktober 2010, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner/Dateien verstecken
Antworten: 7
Zugriffe: 1631

Re: Ordner/Dateien verstecken

Vielleicht so? (für Python >= 3 dann das .decode() weglassen) import os import sys def get_config_dir(platform=sys.platform, appname="MyApp"): dirs = {"darwin": os.path.expandvars("$HOME/Library/Preferences"), "linux2": os.getenv("XDG_CONFIG_HOME", o...
von fhoech
Montag 11. Oktober 2010, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf versteckte dateien zugreifen.
Antworten: 11
Zugriffe: 2129

Re: Auf versteckte dateien zugreifen.

Interessant. Scheint aber definitiv kein Python-Problem zu sein: Öffnen einer versteckten Textdatei und anschliessendes Speichern in Wordpad schlägt ebenso fehl. Mit Notepad funktioniert es. Konsistenz unter Windows :) Mit Modus "a" (append) lässt sich zumindest ohne Fehler etwas an die Da...
von fhoech
Mittwoch 1. September 2010, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konsole unterdrücken
Antworten: 12
Zugriffe: 2790

Re: Konsole unterdrücken

Das Konsolenfenster sollte sich mit dem startupinfo-Schlüsselwortargument unterdrücken lassen. import subprocess startupinfo = subprocess.STARTUPINFO() startupinfo.dwFlags |= subprocess.STARTF_USESHOWWINDOW startupinfo.wShowWindow = subprocess.SW_HIDE subprocess.call(["C:\\Programme\\eSpeak\\co...
von fhoech
Montag 30. August 2010, 18:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import mathmp: no module named mathmp
Antworten: 6
Zugriffe: 1922

Re: import mathmp: no module named mathmp

Ähm Du versuchst mathmp zu importieren, das Modul heisst aber mpmath? :)
von fhoech
Samstag 28. August 2010, 23:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Der richtige Platz für eigene Module
Antworten: 12
Zugriffe: 3543

Re: Der richtige Platz für eigene Module

Um die Frage zu Python 3.1 (bzw. allgemein Python) unter Windows zu beantworten: Hier ist der Pfad bei einer Standardinstallation C:\PythonXY\Lib\site-packages (XY dann jeweils die Python-Version ohne Punkt zwischen Major/Minor) Bei Debian-basierten Systemen ist das ganze etwas komplex, /usr/lib/pyt...
von fhoech
Montag 23. August 2010, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

Aber Tatsache ist, das subprocess bei meinem Beispieldateinamen (mit u"\u2022") bei "iso-8859-1" einen Fehler wirft, daher meine Annahme (mit 'mbcs' oder eben sys.getfilesystemencoding funktioniert es). Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ISO 8859-1 einfach kein "U+2...
von fhoech
Sonntag 22. August 2010, 17:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

Auch das ist ja eben nur "raten", wenn vielleicht auch ein ganz "gutes". Ist mir bewusst. Deshalb schrieb ich ja auch "auch" ;) Jedoch kannst Du dem OP ja nicht unterstellen, dass er geraten hat. Evtl. stand ja in der Doku zum speziellen Programm, was es erwartet Das w...
von fhoech
Sonntag 22. August 2010, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

@fhoech: Deine Erfahrung mag so sein, die Schlussfolgerungen die Du daraus ziehst stimmen aber nicht. Ok, ich stehe auf dem Schlauch. Welche Schlussfolgerungen? `subprocess` kann nichts automatisch kodieren, weil eben nicht ermittelt werden kann, in welcher Kodierung die gestartete Anwendung die Ko...
von fhoech
Sonntag 22. August 2010, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

Dann hast Du eine gute Glaskugel ;) Naja, also das kann man durchaus testen (das ist der Weg, den ich gegangen bin). Alles was man dazu braucht, ist das entsprechende Programm und ein paar Dateien mit Namen, die einen gewissen Unicode-Bereich ausserhalb diverser Single-Byte-Encodings abdecken (die ...
von fhoech
Sonntag 22. August 2010, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

Das externe will iso-8859-1 Das ist aber auch nicht das richtige Encoding. Woher weißt Du das? Aus eigener Erfahrung. Alle an suprocess.Popen/call übergebenen Strings sollten mit sys.getfilesystemencoding() kodiert werden. Unter Windows läuft das aufs Encoding 'mbcs' hinaus, unter Mac OS X (immer) ...
von fhoech
Sonntag 22. August 2010, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unicode und encodings, wie so oft..
Antworten: 18
Zugriffe: 3287

Re: unicode und encodings, wie so oft..

Das externe will iso-8859-1 Das ist aber auch nicht das richtige Encoding. Alle an suprocess.Popen/call übergebenen Strings sollten mit sys.getfilesystemencoding() kodiert werden. Unter Windows läuft das aufs Encoding 'mbcs' hinaus, unter Mac OS X (immer) und Linux (meist) auf UTF-8. Der Grund, das...
von fhoech
Freitag 13. August 2010, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

Unter Windows läuft das Öffnen von Dateien in bereits gestarteten Programmen afaik über DDE-Nachrichten (DDE = Dynamic Data Exchange) oder COM/OLE. Das gewünschte Verhalten lässt sich zwar über subprocess erreichen: import subprocess subprocess.call('start MeineDatei', shell=True) Aber es wurde ja b...
von fhoech
Montag 2. August 2010, 11:52
Forum: wxPython
Thema: wxPython Programme internationalisieren und py2exe
Antworten: 4
Zugriffe: 2302

Re: wxPython Programme internationalisieren und py2exe

py2exe setzt sys.frozen:

Code: Alles auswählen

import os, sys
APPDIR = os.path.dirname(sys.executable if getattr(sys, 'frozen', False) else os.path.abspath(__file__))