Die Suche ergab 10 Treffer

von Mauli
Dienstag 22. Mai 2007, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reset von Defaultwerten bei Funktionen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Danke fuer die Mühe, der Test macht die recht kompakte Funktionsweise deiner Funktionen schon deutlich verständlicher. Genauso solltes es praktisch funktionieren. Dennoch müsste ich mich etwas mehr mit Generatoren, Iteratoren und itertools beschäftigen um es 100% zu verstehen.

Gruß,
Mauli
von Mauli
Dienstag 22. Mai 2007, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reset von Defaultwerten bei Funktionen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Um ehrlich zu sein, ist mir das nicht ganz klar :? Du nimmst doch am Anfang mehrere Datenpackete oder nicht? Ich habe zu einem Zeitpunkt nur ein Packet, was durch den shift gehen soll und dann weiterverarbeitet wird. Aber die Klasse ist meiner Ansicht nachsowie so uebersichtlicher und leichter zu ve...
von Mauli
Dienstag 22. Mai 2007, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reset von Defaultwerten bei Funktionen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Das erste wird wohl nicht gehen, weil der flachgeklopfte Datenstrom nicht mit der "Echtzeitbedingung" meiner gesamten Applikation vereinbar ist.

Aber die Klasse finde ich klasse ;-). Das sollte klappen, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß,
Mauli
von Mauli
Dienstag 22. Mai 2007, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reset von Defaultwerten bei Funktionen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Reset von Defaultwerten bei Funktionen möglich?

Hallo, ich habe einen Shift porgrammiert der mit Daten verschiebt und zwar so, dass die ersten 23 Werte "vergessen" werden. Quasi so: y[0] = x[23] Theoretisch geht das mit scipy.roll(data, x) mit x = Zahl um die ein Array geshiftet werden soll, viel einfacher. Allerdings habe ich immer nur...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: (Un)Logik von Python: Gibt bei gleichen Werten False aus
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Ich habe es nochmal probiert. Aber alleine die Tatsache, dass bei gleicher Eingabe bei Dir ein Vergleich "true" ausgibt und bei mir "false" scheint mir nicht grade eine Auszeichnung für diese Sprache zu sein. Was für eine Umgebung nutzt Du um dort "True" rauszubekommen?...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: (Un)Logik von Python: Gibt bei gleichen Werten False aus
Antworten: 4
Zugriffe: 545

(Un)Logik von Python: Gibt bei gleichen Werten False aus

Sry, dass ich heute noch einen Thread öffne. Aber diesesmal habe ich kein Problem mit der Programmierung, sondern mit der internen Logik von Python. Folgender Code führt mich zu der Annahme das Python spinnt oder aber ich die Logik eben nicht verstanden habe: import pylab as pl x = pl.arange(1/360.,...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kontinuierliches Einlesen von mehreren Zeilen aus *.txt
Antworten: 12
Zugriffe: 1715

Wirklich tolles Feedback in dem Forum :D und das obgleich mein Problem schon gelöst ist. Zu Deinen Vorschlägen BlackJack: Mit dem Trennen von Funktionen hast Du im Prinzip schon recht. Zur Zeit teste ich nur für ein wenig, das entgültige Programm wird / muss nachher sowie so anders aussehen. Dein er...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kontinuierliches Einlesen von mehreren Zeilen aus *.txt
Antworten: 12
Zugriffe: 1715

Habe dazu noch gefunden: xreadlines() Deprecated since release 2.3. Use "for line in file" instead. Mit letzterem kann ich nicht viel anfangen da ich mit "for line in file" ja nicht steuern kann wieviele Zeilen er einlesen soll. Aber mein Problem hat sich wie gesagt bereits erled...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 10:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kontinuierliches Einlesen von mehreren Zeilen aus *.txt
Antworten: 12
Zugriffe: 1715

Zeile 13 hatte ich so eingerückt wie Du, bloß hier falsch gepostet, sry. Allerdings hatte ich das print y statement in der for-Schleife. Wenn man es in die while-Schleife packt, kommt mein gewünschtes Ergebnis. Das Einlesen klappt also zu meinem Erstaunen soweit. readlines(5) geht, soweit mir bekann...
von Mauli
Donnerstag 5. April 2007, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kontinuierliches Einlesen von mehreren Zeilen aus *.txt
Antworten: 12
Zugriffe: 1715

Kontinuierliches Einlesen von mehreren Zeilen aus *.txt

Hallo erstmal, trotz intensiver Recherche in diesem Forum zum Thema Einlesen aus txt-files schaffe ich es leider nicht mein Problem zu lösen. Ich habe eine txt-Datei die aus zwei Zahlenspalten besteht, wovon genau eine eingelesen wird. Dabei möchte ich jedoch nicht die ganze Datei in den Speicher la...