Die Suche ergab 16 Treffer

von pcos
Donnerstag 5. August 2010, 15:50
Forum: wxPython
Thema: Font.PointSize: 70 == 8 ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Font.PointSize: 70 == 8 ???

Die Größe hängt von der Bildschirmauflösung ab, s. oben verlinkten Thread auf wxpython-users.
von pcos
Donnerstag 5. August 2010, 00:38
Forum: wxPython
Thema: Font.PointSize: 70 == 8 ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Font.PointSize: 70 == 8 ???

Hallo,

war wirklich ein wx bug und lag nicht an meinem System, s. http://groups.google.com/group/wxpython ... 7a88fa3bf2
von pcos
Samstag 31. Juli 2010, 17:38
Forum: wxPython
Thema: Font.PointSize: 70 == 8 ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Font.PointSize: 70 == 8 ???

Hallo, ich bin gerade auf ein seltsames Verhalten von wx.Font gestoßen: Wenn ich eine Schrift mit Größe 70 erstellen will, bekomme ich eine mit Größe 8. Dieses Testprogramm import wx app = wx.App(False) for face in ('Arial', 'Times NewRoman', 'Symbol'): print face for size in range(4, 200): font = w...
von pcos
Dienstag 21. Juli 2009, 10:37
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: lokaler HTTP Server ohne Netz sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 581

Danke, BaseHTTPRequestHandler.address_string überschreiben funktioniert, in der Implementierung in BaseHTTPRequestHandler ist wohl ein socket.getfqdn(host) das Problem. Für IPC gibt es auf jeden Fall bessere Lösungen wie einen HTTP Server! Völlig klar, aber das Java-Programm (nicht mein eigenes!), u...
von pcos
Dienstag 21. Juli 2009, 00:16
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: lokaler HTTP Server ohne Netz sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 581

lokaler HTTP Server ohne Netz sehr langsam

Hallo, ich starte auf WIN XP mit BaseHTTPServer einen Server auf "localhost", und alles funktioniert, ich komme sowohl von Firefox als auch von Python (über urlopen) an den Server. Das Problem ist: Wenn mein Computer im Netz ist, geht das in Sekundenbruchteilen, wenn mein Computer offline ist, dauer...
von pcos
Freitag 15. Mai 2009, 17:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenfunktionen und Variablen
Antworten: 9
Zugriffe: 702

Hi, meine letzte Antwort bezog sich hierauf: loesung.append(list(range(2, N))) produkt = 3 loesung.remove(produkt) Du hängst eine Liste an loesung an, also z.B. vorher: loesung =[4,5,6] nachher (für N=5): loesung =[4,5,6,[2,3,4]] Also geht remove(3) nicht (falls 3 nicht vorher schon in loesung war) ...
von pcos
Freitag 15. Mai 2009, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenfunktionen und Variablen
Antworten: 9
Zugriffe: 702

Hallo, wie sieht Produkt aus, bevor die Schleife startet? Wahrscheinlich alle Zahlen von 2 bis N-1, s. Dein 2. Code-Fragment. In Deiner Schleife wird aber (wenn N>2) versucht, bestimmte Zahlen mehrfach (!) aus der Liste zu entfernen, z.B. ist 6==2*3 und 6==3*2. Das gibt dann beim 2. Versuch einen Fe...
von pcos
Dienstag 12. Mai 2009, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statische Methoden
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Hallo, was ist denn genau die Problemstellung? Warum soll insert_text statisch sein? Wie EyDu schon geschrieben hat, macht insert_text nur bei einer Instanz (mit Attribut textview) Sinn. Deshalb macht es auch keinen Sinn, in other_class.__init__ die Methode insert_text ohne eine Instanz aufzurufen. ...
von pcos
Donnerstag 23. April 2009, 16:13
Forum: wxPython
Thema: style-Parameter tanzt aus der Reihe...
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Hallo, die Signatur von wx.Frame.__init__ ist (s. wxPython new docs) __init__(self, parent, id, title, pos, size, style, name) Du übergibst also style, wo die size erwartet wird. wx.Frame.__init__(self, parent, id, title, pos, style=style) sollte in Deinem Beispiel funktionieren. Ich habe mir angewö...
von pcos
Donnerstag 27. November 2008, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger braucht Hilfe ( 'str' and 'int' )
Antworten: 16
Zugriffe: 2015

Ahja? In [28]: eval("import os; os.remove('/')") ------------------------------------------------------------ File "<string>", line 1 import os; os.remove('/') ^ SyntaxError: invalid syntax Es ist schon etwas schwerer da Mist zu bauen. Allerdings hast du prinzipiell recht man ist halt nur auf expre...
von pcos
Donnerstag 27. November 2008, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger braucht Hilfe ( 'str' and 'int' )
Antworten: 16
Zugriffe: 2015

Ich bin einfach mal davon ausgegangn, dass man Unterlagen von Universitäten vertrauen kann :). Falls in den Unterlagen input verwendet wird, ist das auch OK; input hat die Typumwandlung "eingebaut", genauer: >>> help(input) Help on built-in function input in module __builtin__: input(...) input([pr...
von pcos
Freitag 29. August 2008, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstruktor bekommt 2 Argumente, der Interpreter findet drei
Antworten: 31
Zugriffe: 4077

Das ist jetzt ein wenig off-topic: Ich schaue mir meinen Beitrag oben an und wunder mich, wieso da ein Smiley steht, der Satz völlig verdreht ist und eine Klammer fehlt. War ich da besoffen? Nach einiger Zeit hat's mir gedämmert: Das Zeichen "8" und darauffolgendes ")" werden als Shortcut für den Sm...
von pcos
Montag 25. August 2008, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstruktor bekommt 2 Argumente, der Interpreter findet drei
Antworten: 31
Zugriffe: 4077

Hallo,

schau mal nach, ob

- in dem "usf." (Zeile 8) noch eine __init__ erscheint, die die Version aus Z. 4 überschreibt
- die ganze Klasse ClProject nicht irgendwo überschrieben wird.
von pcos
Mittwoch 6. August 2008, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scope in verschachtelten Codeblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Scope in verschachtelten Codeblöcken

Hallo zusammen, das folgende Beispiel 1 läuft ohne Probleme... class A1(object): pass class B1(object): a = A1() ... wohingegen beim selben Code in einem class-Block (Bsp. 2) class X(object): class A2(object): pass class B2(object): a = A2() ein NameError in der letzten Zeile auftritt. Bsp. 1 funkti...
von pcos
Montag 24. September 2007, 17:15
Forum: wxPython
Thema: Event Handling bei docview
Antworten: 0
Zugriffe: 814

Event Handling bei docview

Hallo zusammen, ich übersetze gerade ein altes C++/wxWidgets-Programm (nicht mein eigenes) nach Python. Dort wird docview mit DocMDIChildFrame, DocMDIParentFrame, View usw. genutzt. Im Original sind eine Reihe von Events (z.B. aus einer Toolbar) an die View gebunden. In meiner Python-Version funktio...