Die Suche ergab 15 Treffer

von OTB
Dienstag 26. August 2014, 14:19
Forum: Webframeworks
Thema: Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Re: Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert

@BlackJack
Ja danke für die Tipps, Problem gelöst. Das Einbinden einer sqlite Datenbank ist nach Anleitung auch recht simpel.
von OTB
Montag 25. August 2014, 17:36
Forum: Webframeworks
Thema: Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Re: Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert

@BlackJack Danke, du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. (Ich hatte mich mit scheduling und threading verirrt) cron-jobs werde ich ein andermal ausprobieren Ich denke vom Grundprinzip ist das aber so schon ausreichend: from bottle import template, Bottle import random import datetime updated ...
von OTB
Montag 25. August 2014, 16:06
Forum: Webframeworks
Thema: Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Webseite, deren Inhalt sich nur einmal am Tag ändert

Hallo, Ich möchte eine einfache Webseite erstellen, deren Inhalt nur einmal täglich durch eine Funktion geändert wird. Wie muss ich das folgende kleine Beispiel modifizieren, damit die Funktion job() nur einmal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit den Inhalt der Seite ändert? from bottle import templa...
von OTB
Montag 9. April 2012, 22:24
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit "selectmode=MULTIPLE" sperren
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Listbox mit "selectmode=MULTIPLE" sperren

hast du es schon einmal mit state = READONLY probiert?
(k.A ob das geht)
von OTB
Freitag 30. März 2012, 22:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 1313

Re: python-Programm als .exe

Wenn ich diese exe an einem anderen Computer ausführen möchte geht es nicht, klar. An sich nicht so klar. Denn gerade für die Ausführung des Skriptes auf fremden Rechnern (wo die Abhängigkeiten, wie z.B. installiertes Python, nicht erfüllt sind), sollte mit der fertigen EXE problemlos funktionieren...
von OTB
Samstag 24. März 2012, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python2/3 kompatiblen Code in Bezug auf Unicode schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Python2/3 kompatiblen Code in Bezug auf Unicode schreibe

Super, so einfach ist das also, vielen Dank!
von OTB
Freitag 23. März 2012, 21:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python2/3 kompatiblen Code in Bezug auf Unicode schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Python2/3 kompatiblen Code in Bezug auf Unicode schreiben

Hallo, ich kann mich zur Zeit nicht endgültig entscheiden, mein Gui-Programm mit python2 und Tkinter, oder es in python3 mit tkinter zu schreiben, deswegen versuche ich python2/python3 kompatiblen Code zu schreiben. Das Programm ist relativ einfach, aber sehr umfangreich Wichtig ist die Mehrsprachig...
von OTB
Dienstag 31. Januar 2012, 18:43
Forum: Tkinter
Thema: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac
Antworten: 11
Zugriffe: 990

Re: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac

Hi OTB Danke für dein Code-Snippet. Beim Button-Widget ist die Dimension defaultmässig vom Zeichensatz abhängig da für width & height der Wert als Anzahl Zeichen und Zeilen interpretiert wird. Bei nur Verwendung der 'text'-Option ist die Dimension des Button-Widgets von der Textlänge, Anzahl Zeilen...
von OTB
Sonntag 29. Januar 2012, 20:10
Forum: Tkinter
Thema: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac
Antworten: 11
Zugriffe: 990

Re: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac

Wenn ich mir Deinen Code so ansehe, würde ich schon sagen, dass Du da etwas falsch machst. Was für einen Glaskugel verwendest du? Welches Produkt? Gruß wuf :wink: Ich würde mal sagen „Profil“ → „Beiträge des Benutzers suchen“, beziehungsweise „ah, ich erinnere mich“ oder „hier ist gar kein Code“. H...
von OTB
Sonntag 29. Januar 2012, 20:09
Forum: Tkinter
Thema: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac
Antworten: 11
Zugriffe: 990

Re: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac

Ich hoffe das wird nicht der Fall sein, und ich mache gerade nur irgendetwas nicht richtig. Wenn ich mir Deinen Code so ansehe, würde ich schon sagen, dass Du da etwas falsch machst. Ich wollte die Frage allgemein stellen: gibt es bekannte Probleme in dieser Richtung, da braucht es keinen Code. ein...
von OTB
Sonntag 29. Januar 2012, 14:13
Forum: Tkinter
Thema: Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac
Antworten: 11
Zugriffe: 990

Widgets Darstellung unter Windows/Linux/Mac

Hallo Ich arbeite mich gerade in Tkinter ein. Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von Widgets auf meinem Rechner mit Windows 7, Python 2.7 viel größer ist als mit Ubuntu 10.04, Python 2.6. Da meine geplante Anwendung unter Windows XP, Windows 7 und diversen Linux und Mac OSX Systemen laufen we...
von OTB
Montag 26. März 2007, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays - zwei kurze Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1017

Wenn die Performance von numpy zu wünschen übrig läßt... Nein, ganz im Gegenteil, numpy geht ab wie Schmidt's Katze. :) Bei meinen kleinen Tests (Rechnungen mit grossen Vektoren/Matrizen) ergab sich, das numpy viel schneller hoppelt als Numeric, und ein kleines bischen flinker ist als numarray. b =...
von OTB
Samstag 24. März 2007, 23:25
Forum: Links und Tutorials
Thema: Geschwindigkeitsvergleich von Programmiersprachen
Antworten: 12
Zugriffe: 7346

Geschwindigkeitsvergleich von Programmiersprachen

Ein sehr interessanter Geschwindigkeitsvergleich (Benchmark) von
Programmiersprachen, mit vielen Optionen
und Einblick in den Quellcode der verschiedenen Testprogramme, ist hier zu bewundern:
http://shootout.alioth.debian.org/gp4sa ... l&lang=all
von OTB
Samstag 24. März 2007, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays - zwei kurze Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1017

@BlackJack super, danke habe die lösung zur ersten frage eben durch "frickeln" selbst herausfinden können. array_V_out = numpy.array(V>0,dtype=int) # oder dtype=float ersetzt die funktion fire(V,y=0) vollständig, wenn array_V_out aus nullen und einsen bestehen soll. wenn array_V_out z.B aus den zahl...
von OTB
Samstag 24. März 2007, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays - zwei kurze Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1017

Arrays - zwei kurze Fragen

hallo kennt sich hier jemand mit numeric/nummarray/numpy - arrays aus? wie kann ich folgende einfache funktion durch einen array-befehl ersetzen: def fire(V,y=0): V_out=[] for i in V: if i > y:v=1 else: v=-1 V_out.append(v) return V_out aus performance-gründen soll es so einfach und schnell wie mögl...