Die Suche ergab 25 Treffer

von Pumeluk2
Samstag 4. April 2009, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse nur mit "erlaubten" Variablen ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1559

eingebe, dann läuft das Programm ohne Fehler durch *???* ('name') ist kein tuple sondern ein string, du musst ('name', ) verwenden dann gehts. *???* - das habe ich irgendwie nicht verstanden ... @BlackJack: Schon klar, aber wie ich schon schrieb "spiele" ich mit Python. D.h. dadurch das i...
von Pumeluk2
Samstag 4. April 2009, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse nur mit "erlaubten" Variablen ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1559

Ist ja fast ein Chat hier :D @Pumeluk2: Darf man fragen warum Du das machen willst? Weil es geht :twisted: Nein ernsthaft: Dieser Datencontainer soll schon mehr Variablen enthalten als nur "name". Es könnten so 30 bis 40 werden. Und da ich als Tastaturlegastheniker mich des öfteren vertipp...
von Pumeluk2
Samstag 4. April 2009, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse nur mit "erlaubten" Variablen ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1559

Danke, aber *mmhh*, entweder versteh ich das nicht, oder mein Python (2.5.irgendwas) spielt da nicht mit. Wenn ich: #!/usr/bin/env python # coding: utf-8 class Container(object): __slots__ = ('name') def __init__(self): self.name = '' if __name__ == '__main__': cont = Container() cont.name = 'Hallo'...
von Pumeluk2
Samstag 4. April 2009, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse nur mit "erlaubten" Variablen ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1559

Klasse nur mit "erlaubten" Variablen ...

Hallo, nach langer Zeit (in der ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte mit Python zu "spielen"), hätte ich nun mal wieder gerne ein Problem :D Ich möchte eine Klasse als Datencontainer benutzen in der aber von ausserhalb nur Variablen (Werte) gelesen und gesetzt werden dürfen, die in...
von Pumeluk2
Donnerstag 11. September 2008, 21:09
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Anfänger Base
Antworten: 8
Zugriffe: 8411

Re: Anfänger Base

... Und es sollte eine liste geben mit ein paar pflicht programmen.Die man auf jeden fall schonmal geschrieben/verstanden haben sollte.... Provokant gefragt: Wer legt diese Liste fest und mit welchen Vorlieben? Um mal zu verdeutlichen was ich meine: Wenn zu dieser Liste Programme gehören wo es um S...
von Pumeluk2
Donnerstag 11. September 2008, 05:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger braucht Hilfe:Listen initialisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1326

Wie wäre es damit:

Code: Alles auswählen

array = [[0 for i in xrange(8)] for i in xrange(8)]
Das was du erzeugst ist kein zweidimensionales array, sondern 8 mal das gleiche eindimensionale array. Deshalb die "Abhängigkeit".
von Pumeluk2
Donnerstag 28. August 2008, 19:35
Forum: Offtopic
Thema: OS hin - OS her! Wie siehts bei Euch aus?
Antworten: 36
Zugriffe: 8990

Was macht Arch denn so genial? Es ist ein einfaches, schnelles Betriebssystem. Welches aber vorab einiges an Einarbeitung benötigt um es zum Laufen zu bekommen ;) Irgendwie reizt es mich, mir Arch mal zu installieren, aber der Zeitaufwand schreckt mich dann immer wieder ab. Mit Famillie und Beruf h...
von Pumeluk2
Montag 18. August 2008, 17:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: brauche Starthilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3534

Wobei ``SELECT *`` eigentlich selten eine richtig gute Idee ist. Endlich mal ein Thema bei dem ich mitreden kann :) Definitiv Jein zu deinem Statement: Wenn du alle Felder einlesen willst, und weisst in welcher Reihenfolge die Felder geliefert werden, _dann_ ist select * eine gute Idee ;) Ansonsten...
von Pumeluk2
Mittwoch 19. März 2008, 07:47
Forum: Showcase
Thema: Bundesliga Verwaltung mit wxPython und SQLite
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

@Leonidas: Also Geld verdienen wollte ich damit nicht, sondern nur mit dieser relativ komplexen Aufgabenstellung meine Pythonkentnisse erweitern. Aber falls ihr mir Geld überweisen wollt, dann überleg ich mir das noch einmal :D @BlackJack: Eigentlich dürfte der Showstopper nicht passieren, da color ...
von Pumeluk2
Dienstag 18. März 2008, 20:13
Forum: Showcase
Thema: Bundesliga Verwaltung mit wxPython und SQLite
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Die Wappen habe ich von einer Seite die diese Wappen zum Download anbietet. Diese Seite existiert schon ein paar Jahre und meines Wissens ist wieder die DFL, noch der DFB oder ein Verein je gegen diese Seite vorgegangen. Insofern vermute ich mal das ich das darf. Falls aber Bedenken bestehen, so mac...
von Pumeluk2
Sonntag 16. März 2008, 11:14
Forum: Showcase
Thema: Bundesliga Verwaltung mit wxPython und SQLite
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Bundesliga Verwaltung mit wxPython und SQLite

Hallo zusammen, wie der Titel schon vermuten läßt, geht es hier um ein Programm zur schnellen Verwaltung der ersten Fussball Bundesliga (das müsste dann die zehnmillionste sein die es im Netz gibt, aber das erschien mir eine sinnvolle Aufgabe um sich eine Programmiersprache anzueignen). Die Verzeich...
von Pumeluk2
Samstag 15. März 2008, 16:29
Forum: wxPython
Thema: Systemfarben ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1472

Wusste ich es doch, irgendwie scheinen alle anders/was anderes zu programmieren. Damit das deutlich wird hier mal ein Link zu einem Schreenshot: http://www.flickr.com/photos/12002553@N00/2334471897/sizes/o/ Alerdings habe ich die Farbprobleme hier schon beseitigt. Ohne "Eingriff" wären sow...
von Pumeluk2
Freitag 14. März 2008, 20:25
Forum: wxPython
Thema: Systemfarben ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1472

Systemfarben ...

Hallo, ich bin es wieder, und wie immer mal wieder mit einem Farbproplem. Ich schreibe eine Anwendung in der ich ListCtrls und HtmlWindows in einem Frame auf einem Panel platziere. Nun haben diese Teile aber rechts und unten einen kleinen Rand, der standardmäßig eine andere Farbe hat als das Panel. ...
von Pumeluk2
Freitag 14. März 2008, 09:06
Forum: wxPython
Thema: Tabelle auf Bildschirm ausgeben
Antworten: 18
Zugriffe: 4900

Hallo,

da wäre wx.ListCtrl, allerdings kannst du damit nur Zeilen einfärben, keine einzelnen Zellen.

Falls du letzteres benötigst, schau dir mal wx.html.HtmlWindow an. Damit kannst du praktisch html-Frames erzeugen.

Infos dazu gibt es in der wxPython Demo.

Grüße,
Pumeluk2
von Pumeluk2
Dienstag 11. März 2008, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dirketer vergleich in der For Schleife
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

jens hat geschrieben:Also sowas:

Code: Alles auswählen

b = 10
for i in xrange(1, b):
    print i
[Korinthenkacker Modus]
Ist ja nicht ganz richtig, müsste ja eigentlich

Code: Alles auswählen

for i in xrange(1, b + 1)
heissen
[/Korinthenkacker Modus]

;)
von Pumeluk2
Montag 3. März 2008, 16:11
Forum: wxPython
Thema: Text Control Focus mit Tabulator Tase
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Das mit der wx.Version war ein sehr guter Tipp. Kaum hab ich die 2.6er deinstallieren lassen, schon klappt das mit der Tab-Taste, und auch mein ListCtrl-BackgroundColour Problem ist gelöst. Danke noch einmal für deine Unterstützung ;) BTW: Ich würde die beiden Threads gerne als gelöst markieren, wei...
von Pumeluk2
Sonntag 2. März 2008, 21:52
Forum: wxPython
Thema: Text Control Focus mit Tabulator Tase
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Das ist meine =================================== sys.version: 2.5.1 (r251:54863, May 2 2007, 16:56:35) [GCC 4.1.2 (Ubuntu 4.1.2-0ubuntu4)] sys.platform: linux2 wx.VERSION_STRING: 2.6.3.2 =================================== Komisch, wx Version 2.8 habe ich auch auf dem Rechner. Jetzt muss ich mal su...
von Pumeluk2
Sonntag 2. März 2008, 19:53
Forum: wxPython
Thema: Text Control Focus mit Tabulator Tase
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

*grummel*

Auch mit deiner angepassten Version klappt das bei mir nicht.
Liegt aber nicht an der Installation, auf meinem Notebook klappt es auch nicht. Wahrscheinlich liegt es an mir :(

"Lustigerweise" klappt es mit dem "realworld" Beispiel aus dem Buch wxPython in Action. :?:
von Pumeluk2
Sonntag 2. März 2008, 14:01
Forum: wxPython
Thema: Text Control Focus mit Tabulator Tase
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Liegen die TextControls wirklich in einem Panel? Die Tabulator-Taste "funktioniert" nämlich nur in Dialogen oder Panels. OK, anbei die vollsändige __init__ Prozedur des Panels: class PanelEingabeSpieltag(wx.Panel): def __init__(self, parent, id=-1, spielplan=None, spieltag=0): wx.Panel.__...
von Pumeluk2
Sonntag 2. März 2008, 11:50
Forum: wxPython
Thema: Text Control Focus mit Tabulator Tase
Antworten: 9
Zugriffe: 2475

Text Control Focus mit Tabulator Tase

Hallo, vorab: Suchfunktion habe ich benutzt aber war nicht wirklich hilfreich. Zu meinem Problem: Ich erzeuge in einem Panel einige TextControls mit der folgenden Anweisungen: self._ctrlEingabe = {} for i in range (1, 10): self._ctrlEingabe[i] = wx.TextCtrl(self, -1, '') (Edit: Irgendwie klappt das ...