Die Suche ergab 123 Treffer

von blubber
Freitag 12. Dezember 2008, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Eingabe XML konform?
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Hm, aber in der Variable x steht ja rein nur die Eingabe, also zum Beispiel "Otto". Also die Eingabe des Users selbst hat noch nicht direkt was mit XML zu tun. Die Fehlermeldung die kommt, erscheint ja erst an der Stelle, wenn ich probiere mit lxml den Inhalt (also "Otto") an die...
von blubber
Freitag 12. Dezember 2008, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Eingabe XML konform?
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Prüfen ob Eingabe XML konform?

Hallo, ich habe ein Script geschrieben, bei der ein User über ein Eingabefeld einen bestimmten Wert in einer XML Datei editieren kann. Nun möchte ich prüfen, ob die Eingabe des Users auch einen XML konformen Inhalt enthält. Ich glaube, zu Problemen können hauptsächlich Umlaute führen oder? Vielleich...
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Ja es sieht vielleicht so aus, als probier ich nix, aber ich probier so viel herum, dass ich schon garnichtmehr weis, was ich alles probiert und nicht probiert habe. Genau so mit dem Problem1 von eben, was eigentlich funktioniert hatte und ich es garnicht mehr gemerkt habe. Also danke nochmal für di...
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

ok, so funktioniert das bei mir jetzt auch.
Danke :oops: :(
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Zum ersten Problem: Ok, mein Fehler. Selbstverständlich habe ich das ausprobiert. Mein Fehler war einfach, dass ich mit meiner Ziel-XML rumprobiert habe, und die ist relativ groß/komplex. Daher hat es funktioniert und ich habe es einfach nur übersehen :( Zum zweiten Problem: Ich kenn den Ausschnitt ...
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Bin noch auf zwei weitere, kleine Probleme gestoßen, die mir grad Kopfzerbrechen bereiten. Wie ich festgestellt habe, kann meine XML pro Datensatz mehrere Daten enthalten, also so: from lxml import etree as ET root = ET.fromstring("""<Gesamt zeit = "heute"> <test name = &quo...
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Ok, ich glaub sogar, ich habs n bissl gecheckt und diese Lösung hier gefunden: from lxml import etree as ET root = ET.fromstring("""<Gesamt zeit = "heute"> <test name = "Test1"> <datensatz ID = "1"> <daten Vorname="otto" Nachname = "musterm...
von blubber
Dienstag 4. November 2008, 07:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Hallo zusammen, erstmal danke, dass ihr versucht mir zu helfen und mein "Unverständnis" zu beseitigen. Die angegebene Lösung root.xpath('//daten[@Vorname="hans"]')[0].attrib['Vorname'] = 'egon' funktioniert zwar, aber ist jetzt nicht wirklich eindeutig oder? Also es können natürl...
von blubber
Montag 3. November 2008, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Hab mir die Doku zu Xpath ja durchgelesen, aber wirklich gecheckt hab ich das nicht. Bzw. das was in der Doku steht war (aus meiner Sicht) für mein Problem nicht hilfreich, vielleicht fehlt mir da aber auch die Weitsicht die man benötigt, keine Ahnung. Könnte mir denn jemand mit einem Beispiel weite...
von blubber
Montag 3. November 2008, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Kann man eigentlich direkt ein Attribut setzen? Also ohne, dass man irgendwelche Schleifen durchlaufen muss? Denn mir ist quasi alles bekannt, also ich weis zum Beispiel: zeit = "heute" name = "Test1" ID = "5" Vorname = "hans" Mir ist also grundsätzlich der ko...
von blubber
Montag 3. November 2008, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

naja, ist ja nicht so, als ob ich mir das nicht schon durchgelesen und rumprobiert hätte...
von blubber
Montag 3. November 2008, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

hm ok, wie ich grad festgestellt habe, komm ich doch nicht weiter. Denn meine XML enthält natürlich mehrere Datensätze (mit Namen und Vornamen) und ich möchte bei <Gesamt zeit = "heute"> <test name = "Test1"> <datensatz ID = "1"> <daten Vorname="otto" Nachname...
von blubber
Montag 3. November 2008, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

ja nicht direkt, weil ich ja erstmal keinen String als Quelle hab, sondern ein XML File. Aber habs nun hinbekommen. XML einlesen -> zu string konvertieren -> als string wieder einlesen und dann die Schleife von BlackJack nehmen. Keine Ahnung, ob das von der Logik her so konsequent ist, aber es funkt...
von blubber
Montag 3. November 2008, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit lxml
Antworten: 26
Zugriffe: 3802

Problem mit lxml

Hi, hab da ein Problem mit lxml, hab jetzt schon zweimal die Docu durchgelesen und rumprobiert aber ich bekomms einfach nicht gebacken :oops: Und zwar hab ich eine test.xml: <test name = "Test1"> <datensatz ID = "1"> <daten Vorname="hans" Nachname = "mustermann&quo...
von blubber
Montag 3. November 2008, 07:32
Forum: wxPython
Thema: Sizer aktualisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2469

Vielen Dank, gerold.
Habe zunächst nur Deinen Code ausprobiert und das ist genau das, was ich gemeint habe! Nun setzt ich das noch bei mir um, danke nochmals!
von blubber
Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:55
Forum: wxPython
Thema: Sizer aktualisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2469

Also als eigenen Lösungsvorschlag würde ich quasi meine Schleife in eine Funktion auslagern und diese jedes mal aufrufen, wenn ich einen Parameterwert änder. Das Problem ist nur, dann müsste ich davor jedesmal den Inhalt von dem Sizer leeren (weil da ja die aktuellen Links drinstehen) und ich weis n...
von blubber
Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:46
Forum: wxPython
Thema: Sizer aktualisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2469

OK, also hier dann Codeausschnitte. Wenn man innerhalb meiner GUI auf einen Button klickt, wird ein Objekt dieser Klasse angelegt: class SequenceInfo(wx.Dialog): Innerhalb der Initialisierung der Klasse leg ich unter anderem diese Sizer an: # Haupt-Sizer vbox_main = wx.BoxSizer(wx.VERTICAL) self.Set...
von blubber
Donnerstag 30. Oktober 2008, 12:45
Forum: wxPython
Thema: Sizer aktualisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2469

geht leider nicht.
Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass der BoxSizer das Attribut Restore() nicht kennt.
von blubber
Mittwoch 29. Oktober 2008, 10:44
Forum: wxPython
Thema: Sizer aktualisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2469

Sizer aktualisieren?

Hallo, hab folgendes Problem. Ich hab mit wxPython ein Infofenster (wx.Dialog) erstellt, also es erscheint, wenn man in einer GUI auf ein Button klickt. Dieses wx.Dialog ist natürlich mit Sizern aufgebaut und ich habe einem Sizer von den vielen eine Liste von Links hinzugefügt. Wenn man auf einen so...
von blubber
Dienstag 28. Oktober 2008, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte in einer XML Datei ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 1655

Naja mir gehts nur um Prinzip, also wie der Ablauf prinzipiell ist. Muss ich also eine XML erst parsen, dieses dann entsprechend editieren und das ganze wieder in eine neue XML schreiben oder wie? Ich dachte halt, es ist möglich, dass man eine XML File öffnet und direkt eine bestimmte Stelle in der ...