Die Suche ergab 185 Treffer

von Panke
Freitag 4. November 2011, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammatik für reST?
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammatik für reST?

Eine echte Grammatik kann es für ReST eh nicht geben, da ReST nicht kontextfrei ist, wenn man Direktiven mit einbezieht. Direktiven werden in ReST zum Zeitpunkt des Parsens ausgewertet, und jede Direktive entscheidet selbst, wie ihr Inhalt zu parsen ist. Lies: Für jede Menge an Direktiven braucht e...
von Panke
Freitag 4. November 2011, 18:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammatik für reST?
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammtik für reST?

Um reST einzulesen. Den Parser aus den docutils kann ich nicht verwenden, da ich kein
Python nehme.
von Panke
Freitag 4. November 2011, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammatik für reST?
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Gibt es eine brauchbare LALR(1) Grammatik für reST?

Weiß einer, ob irgendwo eine brauchbare LALR(1) (oder LL(1)) Grammatik für reStructuredText gibt?
Ich habe bisher keine gefunden.

Danke!
von Panke
Freitag 7. Oktober 2011, 11:57
Forum: Offtopic
Thema: Eingabe mathematischer Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 1544

Re: Eingabe mathematischer Zeichen

www.neo-layout.org

keine grundlegende Lösung, aber die wichtigsten Zeichen habe ich so schon mal unter den Fingern.
von Panke
Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: <type 'int'> mit <type 'bool'> addieren?
Antworten: 26
Zugriffe: 1391

Re: <type 'int'> mit <type 'bool'> addieren?

mutetella hat geschrieben:@gkuhl:
Ne, mir geht es um Sprünge vom 29. Februar um 1 Jahr vor oder zurück bzw. das Ermitteln des jeweils letzten Tages im Monat. Und dafür muss ich wissen, ob das Zieldatum ein Schaltjahr ist oder nicht.
Nimm den ersten Tag des Folgemonats und ziehe davon einen Tag ab. datetime macht den Rest.
von Panke
Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Seltsames Verhalten einer 2-dimensionalen Liste
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Seltsames Verhalten einer 2-dimensionalen Liste

So wie Du die Liste per Schleife erstellst, ist in der Ergebnisliste eine einzige Liste dreifach
enthalten.

Code: Alles auswählen

zeile = [6,6,6,6]                   # nicht ok
f1 = []
for i in range(3):
    # f.append(zeile) 
    f1 = f1 + [zeile]

print f1[0] is f1[1]
von Panke
Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 864

Re: Reguläre Ausdrücke mit Python

derdon hat geschrieben:Ich habe mich gerade gefragt, ob man sich einer Lösung auch rekursiv nähern kann und habe beim Nachdenken darüber Kopfschmerzen bekommen.
So?
von Panke
Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Produkt einer Sequenz - pythonisch
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: Produkt einer Sequenz - pythonisch

Ich find's halt lesbarer, wenn da eine Funktion steht, deren Verhalten mir bekannt ist, als wenn ich mir erst noch
überlegen muss, was das für eine anonyme Funktion ist. Das mag in diesem konkreten Beispiel keinen großen Unterschied machen, aber prinzipiell sehe ich das schon so.
von Panke
Samstag 2. Oktober 2010, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Produkt einer Sequenz - pythonisch
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Re: Produkt einer Sequenz - pythonisch

Der Verzicht auf operator.mul ist da aber ein Rückschritt bei der Lesbarkeit.
von Panke
Mittwoch 29. September 2010, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getitem__ zu eigener Methode inkonsistent?
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: __getitem__ zu eigener Methode inkonsistent?

Danke euch, den Unterschied zw. "Tupelkonstruktor" und Argumenttrenner hab ich da übersehen.

EyDu: Das hilft mir leider nicht :-)
von Panke
Mittwoch 29. September 2010, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __getitem__ zu eigener Methode inkonsistent?
Antworten: 4
Zugriffe: 206

__getitem__ zu eigener Methode inkonsistent?

Hallo, ich habe eine Klasse, die neben u.a. ein zwei-dimensionales Feld verwaltet. Auf die Feldelemente möchte ich per []-Operator und über eine eigene Methode zugreifen. Dabei fällt mir auf, dass sich __getitem__ nicht ganz wie eine normale Methode verhält. Beispielcode Meine Fragen: Warum verhält ...
von Panke
Sonntag 26. September 2010, 17:53
Forum: Offtopic
Thema: Potenzielle Täter
Antworten: 14
Zugriffe: 1554

Re: Potenzielle Täter

Ẃenn jemand Kiesewetter heißt, dann kann es sich da doch nur um Satire handeln.

Frei nach dem bekannten Schweinehund:

So ist auch weit und breit bekannt,
wer am Rad dreht hier im Land,
Martin Kiesewetter wird der Irre meist genannt.
von Panke
Donnerstag 9. September 2010, 13:52
Forum: Offtopic
Thema: Welches Script?
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Welches Script?

Ist es vom Lerneffekt nicht sowieso sinnvoller, eigene Zusammenfassungen zu veröffentlichen, anstatt den kruden Foliensatz? Eigene Lösungen müssten auch problemlos
veröffentlicht werden können -- eventuell nur ohne den Aufgabentext.
von Panke
Dienstag 6. Juli 2010, 22:13
Forum: Offtopic
Thema: Facharbeit Mathematik + Informatik
Antworten: 11
Zugriffe: 1851

Re: Facharbeit Mathematik + Informatik

Wenn man noch die Funktionsweise von SAT-Solvern oder Hornlogik reinnimmt, reicht das mehr als Dicke. Oder Du schaust Dir Prolog und Prädikatenlogik an, Backtracking wäre auch ein Stichwort. Du könntest auch über das P = NP - Problem schreiben. Müsstest natürlich ein paar Stichpunkte aus dem Artikel...
von Panke
Dienstag 18. Mai 2010, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum eine Schlange als Symbol von Python?
Antworten: 10
Zugriffe: 943

Re: Warum eine Schlange als Symbol von Python?

Die Hand Gottes.