Die Suche ergab 26 Treffer

von DHK
Donnerstag 29. März 2007, 12:56
Forum: wxPython
Thema: Programm neustarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2591

Danke, name. Hast mir sehr geholfen. das würde ich mit einem 2ten python script lösen. Die Anwendung ruft das python script auf und beendet sich selbst. Das script schaut immer, ob die Anwendung noch geöffnet ist, wenn dies nicht mehr der Fall ist startet es die Anwendung. Hallo! Wie mache ich denn ...
von DHK
Mittwoch 28. März 2007, 16:30
Forum: wxPython
Thema: Programm neustarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2591

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe noch eine Frage. Habe folgenden Code: # ..... def OnChooseSkin(self, event): inuse = file('skindata/inuse.txt', 'w') inuse.write(string.lower(selected)) inuse.close() dlg = wx.MessageDialog(self, dialog['skinchosen'], dialog['skinchosentitle'], wx.YES | w...
von DHK
Dienstag 27. März 2007, 17:08
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Hallo gerold,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir merken.

Gruß

DHK
von DHK
Dienstag 27. März 2007, 17:07
Forum: wxPython
Thema: Programm neustarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2591

Programm neustarten

Hi,
ist es mit wxPython möglich, ein Programm neustarten zu lassen? Z. B. Ein Dialogfeld fragt den Anwender, ob er das Programm neustarten möchte. Der Anwender klickt auf "Ja". Nun soll das Programm beendet werden und wieder neu geöffnet werden. Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Gruß

DHK
von DHK
Montag 26. März 2007, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufrunden?
Antworten: 9
Zugriffe: 52394

Hallo, vielen Dank für euere zahlreichen Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

Gruß

DHK
von DHK
Montag 26. März 2007, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufrunden?
Antworten: 9
Zugriffe: 52394

Aufrunden?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine Fließkommazahl immer aufzurunden? Wenn ich korrekt runden würde, müsste ich ja 0,67 auf 0,7 aufrunden und 0,42 auf 0,4 abrunden. Ich möchte aber, dass immer aufgerundet wird, sprich 0,67 -> 0,7 und 0,42 -> 0,5. Ich habe mir schon mal die Funktion round() angeseh...
von DHK
Montag 26. März 2007, 16:01
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Konnte das Problem selbst lösen: # ... isset = 0 # ... self.Bind(wx.EVT_LISTBOX, self.OnSelect, id=15) def OnSelect(self, event): global isset global testus if isset == 1: testus.Destroy() isset = 0 # .... testus = wx.Button(self, -1, 'Als neuen Skin wählen', (220, laenge)) isset = 1 Gruß DHK
von DHK
Montag 26. März 2007, 13:39
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Hallo gerold, vielen Dank für den Tipp. Ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich habe folgendes Skript: # ... isset = 0 # ... self.Bind(wx.EVT_LISTBOX, self.OnSelect, id=15) def OnSelect(self, event): if isset == 1: testus.Destroy() isset = 0 # .... testus = wx.Button(self, -1, 'Als neuen Skin wählen'...
von DHK
Montag 26. März 2007, 13:07
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe jetzt noch eine Frage zu einem anderen Thema. Wie kann ich in wxPython ein Element löschen? Also z. B. habe ich einen Button: testus = wx.Button(self, -1, 'Als neuen Skin wählen', (220, laenge)) Wenn der User jetzt auf einen anderen Button klickt, möchte ...
von DHK
Montag 26. März 2007, 12:59
Forum: wxPython
Thema: Umlaute
Antworten: 5
Zugriffe: 14198

Hallo Sprudel,
vielleicht hilft dir das hier:
http://www.python-forum.de/topic-9957.html

Gruß

DHK
von DHK
Sonntag 25. März 2007, 16:36
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Oh, Entschuldigung, mir fällt gerade auf, dass Test10 - Test13 tatsächlich auf dem Screen sind... Nun ja, dann gilt es nur noch das Problem mit der umgekehrten Reihenfolge zu lösen. Ich nehme an, das liegt an der Sortierweise von Python: 1 10 11 12 2 21 22 23 etc. Wie kann ich denn diese Sortierweis...
von DHK
Sonntag 25. März 2007, 16:27
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Hallo rayo,
ich glaube du hast es falsch verstanden. In installed_skins befinden sich Einträge bis 'Test13'. In der ListBox werden aber nur Einträge bis 'Test9' angezeigt, wie man auch hier (Klick mich) sehen kann. Eine Scrollbar wird leider nicht erzeugt, obwohl ich eine will.

Gruß

DHK
von DHK
Sonntag 25. März 2007, 15:01
Forum: wxPython
Thema: Scrollbar für Listbox
Antworten: 11
Zugriffe: 2825

Scrollbar für Listbox

Hallo, ich habe in einem Skript folgende ListBox: #... installed_skins = ['Nuvola', 'Test', 'Test2', 'Test3', 'Test4', 'Test5', 'Test6', 'Test7', 'Test8', 'Test9', 'Test10', 'Test11', 'Test12', 'Test13'] #... wx.ListBox(self, 15, (10,60), (200, 200), installed_skins, style=wx.LB_SORT) Ich hatte eige...
von DHK
Samstag 24. März 2007, 13:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: ElementTree-Tutorial gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2356

ElementTree-Tutorial gesucht

Hallo, ich möchte gerne in ElementTree einsteigen. Deshalb suche ich ein gutes Tutorial (Sprache Englisch oder Deutsch). Ich habe mich auch schon auf der offiziellen Seite ein wenig umgesehen. Allerdings suche ich ein Tutorial, das ein wenig umfangreicher ist als die dort angebotenen. Kennt jemand v...
von DHK
Samstag 24. März 2007, 09:40
Forum: wxPython
Thema: ComboBox
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen. Es lag wohl an dem wx.CB_READONLY. Wenn ich hier wx.CB_DROPDOWN oder wx.CB_SORT wähle, kann ich eine Vorbelegung kriegen.

Gruß

DHK
von DHK
Freitag 23. März 2007, 19:48
Forum: wxPython
Thema: ComboBox
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

ComboBox

Hallo, ich habe in einem Skript innerhalb einer ToolBar eine ComboBox. # ToolBar-Definitionen und anderes # ... # Und hier jetzt die ComboBox profiles = ['Allgemein', 'Sonstiges'] cbox = wx.ComboBox(self, -1, size=(150, -1), choices=profiles, style=wx.CB_READONLY) cbox.SetValue('Textvorbelegung') to...
von DHK
Freitag 23. März 2007, 16:42
Forum: wxPython
Thema: Eingabezeile in ToolBar
Antworten: 2
Zugriffe: 1365

Super, das geht.
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße aus der Oberpfalz (bayerischer Regierungsbezirk) nach Österreich.

Seavus und mach's goud (oberpfälzisch für "Servus und mach's gut")

Gruß

DHK
von DHK
Freitag 23. März 2007, 16:02
Forum: wxPython
Thema: Eingabezeile in ToolBar
Antworten: 2
Zugriffe: 1365

Eingabezeile in ToolBar

Hallo, kann ich irgendwie eine Textzeile (wx.TextCtrl) in eine ToolBar integrieren? Meine ToolBar sieht momentan so aus: # Toolbar panel = wx.Panel(self) vbox_main = wx.BoxSizer(wx.VERTICAL) panel.SetSizer(vbox_main) toolbar = wx.ToolBar(self, -1, style = wx.TB_HORIZONTAL | wx.NO_BORDER) toolbar.Set...
von DHK
Freitag 23. März 2007, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UTF-8 funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4147

Hallo Gerold!
Vielen Dank für deinen Tipp, jetzt geht's einwandfrei. Auch vielen Dank an alle anderen Tippgeber.

Gruß

DHK
von DHK
Donnerstag 22. März 2007, 17:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UTF-8 funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4147

Hallo Leonidas, ich habe meine Shebang jetzt deinen Empfehlungen entsprechend geändert. Wegen diesem gettext: muss ich das importieren (also import gettext) oder soll ich das irgendwie vor die Strings setzen? Entschuldigung für diese "blöde" Frage, aber ich bin Newbie in Python und die von...