Die Suche ergab 31 Treffer

von heraklit
Donnerstag 5. Februar 2009, 20:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plot von 3d-Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 986

Plot von 3d-Daten

Hallo, ich habe eine (große) Menge von Punkten in einem 3D-Koordinatensystem gegeben, die ich plotten möchte, um so eine Oberfläche zu erzeugen. a) Welche Python-Bibliotheken gibt es, die eine Menge von Punkten im R^3 plotten können? (Beispielcode?) b) Kennt ihr Plotter, die z.B. aus einer Textdatei...
von heraklit
Mittwoch 27. Februar 2008, 20:43
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python - Das umfassende Handbuch
Antworten: 40
Zugriffe: 25621

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich jenes besagte Buch entdeckt. Zwar habe ich noch nichts darin gelesen, und bin somit auf jene Fehler noch nicht aufmerksam geworden; jedoch hat es auf mich hinsichtlich der behandelten Themen einen guten Eindruck gemacht. Darum würde ich es jetzt nicht gleich als Mü...
von heraklit
Dienstag 26. Februar 2008, 12:11
Forum: Offtopic
Thema: Supercomputer für alle?
Antworten: 30
Zugriffe: 5374

Ist ja alles schön und gut. Nur scheinen manche zu übersehen, dass es solche Art "Supercomputer" schon mal gab, d.h. Großrechner vor ca. 50 Jahren, an denen sich die Benutzer eingeloggt haben, weil ein eigener Rechner schlicht zu teuer war. Heute ist es doch eher anders herum. Die Rechner werden imm...
von heraklit
Dienstag 26. Februar 2008, 08:14
Forum: Offtopic
Thema: Supercomputer für alle?
Antworten: 30
Zugriffe: 5374

Die Idee ist natürlich ganz nett, aber deren Umsetzung eher unwahrscheinlich. Mögliche Gegenargumente sind: - Sicherheitlöcher: Hacker, die es schaffen, in den "Supercomputer" einzudringen, können auf den sämtlichen Datenbestand zugreifen. - Verlust der Identität jedes einzelnen. Durch einen derarti...
von heraklit
Sonntag 3. Februar 2008, 10:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyGTK oder wxPython?
Antworten: 7
Zugriffe: 1164

Generell bist du mit beiden gut beraten. Ich persönlich bevorzuge wxpython, da es dazu a) ein gutes Buch gibt (wxpython in action), b) ein ebenso gutes tutorial (www.zetcode.com), c) teilweise einfacher als pygtk ist (subjektive Meinung) und d) weiter verbreitet ist.
von heraklit
Dienstag 7. August 2007, 07:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere plots mit matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

Hallo,
ich verwende wx-python. Werde mir mal deine Links genauer ansehen.
Vielen Dank
von heraklit
Samstag 4. August 2007, 22:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3d-plots mit python
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Gut, das Paket eignet sich zwar eher für charts als fürs Plotten von Funktionen, aber trotzdem danke schön.
von heraklit
Samstag 4. August 2007, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3d-plots mit python
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Hallo, ich hab jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden, gnuplot ohne das gnuplot-modul zu verwenden (stand irgendwo im Forum): import os f = os.popen('gnuplot -persist','w') print >> f, "set xrange[-2:2]" print >> f, "set yrange[-2:2]" print >> f, "set pm3d" print >> f, "splot exp(-x*x)*exp(-y*y)" ...
von heraklit
Samstag 4. August 2007, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3d-plots mit python
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Hallo, ich hab mir mal die 3d-Möglichkeiten von matplotlib angesehen. Nachdem ich das Paket erfolgreich installiert habe, wurde der Plot angezeigt, jedoch einige Warnings ausgegeben. Für 2d-Grafiken ist matplotlib ganz gut, aber für 3D weniger (IMHO). Ausgeben möchte ich sowohl Funktionen als auch e...
von heraklit
Freitag 3. August 2007, 20:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere plots mit matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

Hi, eigentlich wollte ich kein nur matplotlib und es nicht in wx o.ä. einbetten. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Man kann ja z.B. mehrere Grafiken mittels subplot() ausgeben, d.h. alle grafiken werden nebeneinander angezeigt. Ich möchte aber mittels des Buttons "Next view" zur nächsten G...
von heraklit
Donnerstag 2. August 2007, 21:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere plots mit matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

mehrere plots mit matplotlib

Hallo, bei der Ausgabe einer Graphik mit matplotlib erscheint eine Toolbar, in der es u.a. möglich ist die Ausgabe zu speichern, die ursprpüngliche Ausgabe wieder herzustellen usw. Besonders interessiert mich hier der Button "Next view". In dem Programm, das ich demnächst erstellen werde, wird eine ...
von heraklit
Mittwoch 1. August 2007, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3d-plots mit python
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Hallo,
hab ich schon, aber hieraus kann ich nicht beurteilen, welches der beiden sich besser für 3d-plots eignet. Matplotlib ist wohl eher für 2d-plots geeignet, lässt sich aber in wxpython einbetten, was bei gnuplot wohl nicht der Fall ist.
Gruß
von heraklit
Mittwoch 1. August 2007, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 3d-plots mit python
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

3d-plots mit python

Hallo,
ich möchte 3d-Oberflächen plotten. Dabei sollte die Ausgabe im Programm (z.B. in wxpython) verwendbar sein. Gehört habe ich bisher von matplotlib und gnuplot. Welches Paket eignet sich für 3d-plots besser, oder gibt es andere Alternativen?
Gruß
von heraklit
Donnerstag 19. Juli 2007, 09:56
Forum: Ideen
Thema: Deutsches PyGTK-Tutorial
Antworten: 16
Zugriffe: 12958

Aber um ehrlich zu sein ich verstehe den Sinn einer Übersetzung nicht so ganz. Wer etwas erreichen will braucht sowieso englisch Oo Oder er nimmt eine andere Programmiersprache, wie Java, in der es massig Dokus zu AWT, Swing, etc. gibt (auch in Deutsch), und hat es leichter sich einzuarbeiten, als ...
von heraklit
Mittwoch 13. Juni 2007, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und R Histogramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1216

Zum eigenartigen Namen von R:
Bei der Programmiersprache C hat sich noch auch keiner über den Namen beschwert, zumindest kenn ich keinen :-)