Die Suche ergab 13 Treffer

von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 20:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Ok, mein Fehler...

Also ich bekomme jetzt folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

repr:  u'BARMHERZIGE BR\xdcDER'
type:  <type 'unicode'>
Wie bekomme ich jetzt das ganze in Python in einen String umgewandelt, damit ich mit diesem String weiterarbeiten kann.

Nochmal danke für die zahlreiche Hilfe.
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode und Variablen
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Das hab ich schon mal versucht bekomme da aber folgenden Fehler: AttributeError: decode Da war das Problem, dass die Variable die ich bekommen habe als float deklariert (was sich auch nicht umgehen lässt!) deswegen versuche ich die Variable als String zu deklarieren: print "text2: ", unico...
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode und Variablen
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Unicode und Variablen

Wie kann ich einen String in Unicode umwandel?

Mit dem u vor dem String kenne ich: z.B. u"Hallo \xd6sterreich"
Aber wie kann ich das mit einer Variablen XYZ die einen String enthält umsetzen? Sowas wie u(XYZ) geht ja leider nicht.
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 19:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Also: Original : 'LORENZ-B\xd6HLER-UKH-NOTAUFNAHME' ISO 8859-1: 'LORENZ-B\xd6HLER-UKH-NOTAUFNAHME' Original : <type 'string'> ISO 8859-1: Traceback (most recent call last): File "C:\Python21\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 310, in RunScript exec codeObject in __main__.__dic...
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 15:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Richtig... zumindest schmeißt er mir keinen Fehler mehr aus. Allerdings erhalte ich jetzt den ISO Code dafür... kann ich das jetzt wieder umwandeln, ohne das er mir wieder eine exception auswirft?
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 15:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Mein eigentliches Problem ist einfach, dass ich mit einem PYthon Skript aus einer dbf (dbase) Datei lese. Beim Befehl str(row.GetValue(fieldList[x])) bekomme ich dann halt die Fehlermeldung: UnicodeError: ASCII encoding error: ordinal not in range(128) Was daran liegt, dass Sonderzeichen in er Daten...
von sauerkraut
Dienstag 20. März 2007, 13:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Wie schaffe ich es eine Datei explizi in iso-8859 abzuspeichern. Der Editor unter Windows verfügt nur über Unicode, UTF-8 und Ansi.

Ich verwende den PythonWin als Editor und Python 2.1 als Compiler (Windows XP)
von sauerkraut
Montag 19. März 2007, 17:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Umlauten aus einer DBF-Datenbank unter Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 6534

Bei kommt wenn ich das Beispiel ausprobiere immer ein Fehler: #!/usr/bin/env python # -*- coding: iso-8859-1 -*- # Text definieren s_iso88591 = "Hallo Österreich" # Text nach Unicode umwandeln s_unicode = s_iso88591.decode("iso-8859-1") # Text nach UTF-8 umwandeln s_utf8 = s_unic...
von sauerkraut
Dienstag 27. Februar 2007, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Code: Alles auswählen

if __name__ == '__main__':
    src_dir = r'c:\Programme\test.txt'
    dst_dir = r'c:\Programme\test\test.txt'
    copytree(src_dir, dst_dir)
mal ne blöde frage? wofür steht denn das 'r' und muss ich das verwenden oder gibt es da auch noch andere möglichkeiten?
von sauerkraut
Montag 26. Februar 2007, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrdimensionale Arrays erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3073

Mehrdimensionale Arrays erstellen

Kann man mit Python mehrdimensionale Arrays erstellen und befüllen.

Beispiel was ich bräcuhte wäre:

[x] [y]

die gefüllt so aussehen würde:

[1] [A]
[1]
[2] [A]
[3] [A]
[3]
[3] [C]

kann man dann im Python noch über den Index zugreifen?
von sauerkraut
Montag 26. Februar 2007, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Hab jetzt das Beispiel verwendet, aber irgendwie passiert da nichts. Ich kriege da nur die Meldung 'returned exit code 0' import string, os, sys, locale import win32com.client def copytree(src, dst, symlinks=0): src = "C:/Programme/test.txt" dst = "C:/Programme/test/test.txt" nam...
von sauerkraut
Montag 26. Februar 2007, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Könnte ich da bitte ein Code Beispiel haben?
von sauerkraut
Montag 26. Februar 2007, 00:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Datei kopieren

Hallo zusammen,

bin blutiger Python Anfänger 8) wie kann ich eine Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren?