Die Suche ergab 25 Treffer

von kaschu
Dienstag 16. September 2008, 14:04
Forum: Offtopic
Thema: 5000 User
Antworten: 27
Zugriffe: 6135

Na dann kann ich ja sagen: ohne mich, wären es keine 5000 :wink: (*)

Herzlichen Glückwunsch an die Forenbetreiber und an alle Mitglieder. So wenig rauschen und so viel wertvolle Info findet man kaum woanders!

Gruß
kaschu

(*) scherz!
von kaschu
Dienstag 9. September 2008, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

birkenfeld hat geschrieben:Wie wohl jetzt klar ist, ist `exit()` draußen. `sys.exit(code)` wird gegenüber `raise SystemExit(code)`, soweit ich das gesehen habe, deutlich bevorzugt.
Ah, danke für die Einschätzung!

Gruß
kaschu
von kaschu
Samstag 6. September 2008, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

snafu hat geschrieben:Die Antwort bezog sich mehr auf Frage 2. Daher auch die fette Hervorhebung.
:idea: ach so meintest Du das! Dann war Dein Beitrag auch ein vote für SystemExit, nicht wahr?! :D
von kaschu
Samstag 6. September 2008, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

Die meisten nutzen wohl ``sys.exit()`` dem man noch als Parameter einen Rückgabewert mitgeben kann. geht mit der Exception auch: schulz@imac800:~ >python Python 2.5.1 (r251:54869, Apr 18 2007, 22:08:04) [GCC 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5367)] on darwin Type "help", "copyright&q...
von kaschu
Samstag 6. September 2008, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

nee, nee :wink:
Da wird exit aus dem sys-Modul erläutert. Ich fragte nach der Doku zum exit(), welches eingebaut ist und ohne import sys funktioniert.
von kaschu
Samstag 6. September 2008, 07:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

Mal zwei Fragen dazu: wo finde ich die eingebaute Funktion exit() dokumentiert? Übersehe ich etwas in http://docs.python.org/lib/built-in-funcs.html?

Und zweitens: was wäre denn best practice? sys.exit(), exit() oder raise SystemExit. Wobei ich Letzteres intuitiv bevorzugen würde.

Gruß
kaschu
von kaschu
Mittwoch 3. September 2008, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm beenden (geloest)
Antworten: 14
Zugriffe: 17172

suchst Du sys.exit(...)?
von kaschu
Dienstag 2. September 2008, 15:44
Forum: Links und Tutorials
Thema: Einfuehrung in Python (fuer Programmierer) 2008
Antworten: 7
Zugriffe: 4552

Hi!
In den Vortragsfolien ist ein kleiner Vertipper drin.
Auf der Seite "Anonyme Funktionen: lambda" steht.

Code: Alles auswählen

>>> f = lambda x, y: x+y
>>> f(2,3)
4
Heraus kommt natürlich 5.
von kaschu
Sonntag 31. August 2008, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

die Zeilen der CSV-Datei dezimieren sorry für die blöde frage - aber was heisst dezimieren? die excel-datei als csv gespeichert sieht folgendermassen aus: vorname;nachname;geburtsdatum;wohnort;haarfarbe Daniel;Zakowski;hallo;Sibnslaken;Schwarz David;Schönauer;hallo;Aachen;Braun Sebastian;Sentner;ha...
von kaschu
Sonntag 31. August 2008, 16:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

goldfisch hat geschrieben:wenn ich wie empfohlen, linie um linie weglasse, um zu kontrollieren was er tut, dann tut er dann auf zeile 2 eben gar nichts mehr - weils nichts zu tun gibt.
Du sollst die Zeilen der CSV-Datei dezimieren. Ich vermute einen Datenfehler.
von kaschu
Samstag 30. August 2008, 19:37
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ntp-zeitabfrage?
Antworten: 9
Zugriffe: 3841

roschi hat geschrieben:ich wuerde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
schon mal bei activestate vorbeigeschaut? http://code.activestate.com/recipes/117211/
von kaschu
Samstag 30. August 2008, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

aargh! :roll:
danke für das Abnehmen der Tomaten...
:oops:

ich hatte mich zu sehr auf die 2.3er Kompatibilität gestürzt und nicht auf profane Syntaxfehler geachtet. Trotzdem unentschuldbar. Danke Mephisto!
von kaschu
Samstag 30. August 2008, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Sieht gut aus (laut http://www.python.org/doc/2.3.5/ref/for.html ), allerdings ungetestet, da ich keine 2.3er Version mehr laufen habe. Kürze Deine CSV-Datei mal auf 3 Zeilen und teste, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, zeige uns die Zeilen. Falls nicht, versuche es solange mit anderen Zeil...
von kaschu
Samstag 30. August 2008, 07:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Archiv Erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 3411

Laines hat geschrieben:Das sind ja linux comands, ich wollte das mit python syntax machen...
dann helfen Dir: os.chdir() und tarfile.open().
Damit kannst Du den Vorschlag von veers in Python umsetzen.

Gruß
kaschu
von kaschu
Freitag 29. August 2008, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Zeig bitte mal Deine ganze "csvreader.py" Datei. So wie sie bei Dir gespeichert ist. Also mit allen Einrückungen. Anhand der mageren Informationen von Dir ist es schwierig bis unmöglich eine Ursache für die Fehlermeldung zu benennen. :roll:
von kaschu
Freitag 29. August 2008, 06:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle computer die im netzwek sind anzeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Für eigene Protokolle gibt es da natürlich effizientere Mittel und Wege zum beispiel... Zum Beispiel: Dein Sender schickt einen UDP Broadcast und Deine Clients antworten (q&d, nur zur Demo): # UDP Sender import socket, sys s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) s.setsockopt(socket...
von kaschu
Freitag 29. August 2008, 05:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Jeden Tag eine gute Tat :wink: :

http://www.galileocomputing.de/openbook ... 19_005.htm

Jetzt aber... :idea: !
von kaschu
Donnerstag 28. August 2008, 06:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Traceback (most recent call last): File "csv.py", line 4, in ? _csv.Error: newline inside string Das wird entweder an der csv-Datei liegen, oder in der falschen Anwendung des csv-Readers (falscher Dialekt oder falsches Quoting). Hast Du die Doku zum csv-Modul gelesen? Insbesondere: http:/...
von kaschu
Dienstag 26. August 2008, 22:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Wenn Du im Finder mit der rechten Maustaste die Datei "test.csv" anklickst, und Du den Menüpunkt "Informationen" anklickst, was wird Dir dann in der Zeile "Ort" angezeigt? Wenn dort soetwas wie: "/Users/goldfisch/Documents" steht, versuche im Python Code diese...
von kaschu
Dienstag 26. August 2008, 05:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16071

Ich arbeite mit einem Mac. Und ich kann Dir versichern, der Mac ist nicht "teilweise abgeschlossen".

Was genau ist nochmal Deine allgemeine Python-Frage?